Morgen!
Ich habe meinen Mac (iBook G4) ans Netzwerk unserer Schule angehängt: Kabel rein und lief. Zuhause (Breitbandkabel) dann lief gar nichts mehr; er lädt keine IP-Adresse, bzw. DHCL-Nummer; keine Verbindung zum Internet. Modem läuft mit Sicherheit. Das passierte mit zwei verschiedenen iBooks. Kann es sein, dass beim Einstöpseln ins interne Netzwerk etwas verwurstelt worden ist? Und wie krieg ich das wieder hin?
Danke für Hinweise!
Gruss Frank
Guten Morgen,
Ich habe meinen Mac (iBook G4) ans Netzwerk unserer Schule
angehängt: Kabel rein und lief.
Prima. Splitter, DSL-Modem, ein Router, der sich einwählt und Du nutzt diese Verbindung, alles OK.
Zuhause (Breitbandkabel) dann
lief gar nichts mehr; er lädt keine IP-Adresse, bzw.
DHCL-Nummer; keine Verbindung zum Internet. Modem läuft mit
Sicherheit.
Und wer wählt sich ein? Entwerder wählt sich Dein rechner ein (DFÜ-Verbindung) oder Du hast einen Router. Im Netz der Schule scheint es ein Gerät mehr zu geben, das Du zu Hause auch verwenden willst, aber noch nicht gekauft hast. 
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort!
Aber irgend eine Einstellung muss es in meinem Mac verändert haben - zugunsten des Schulnetzes, da läuft er nämlich. Mit Netzwerk-Konfigurationen einstellen etc. komme ich nicht weiter. Und vorher hat er bei mir zuhause ja problemlos funktioniert - bis ich ihn ans Schulnetz anschloss.
Gruss aus der Schweiz!
Frank
Hallo Frank,
Und vorher hat er bei mir zuhause ja problemlos
funktioniert - bis ich ihn ans Schulnetz anschloss.
ahhh, das hast Du nicht geschrieben.
Wenn’s schon mal ging, weißt Du ja noch wie. Den Schleppi an das DSL-Modem anschließen und den Browser öffnen geht nicht, ging also vorher auch nicht. Dein Beitrag liest sich, als hättest Du das versucht.
Wie wählst Du Dich ein? Entweder Du hast einen Router oder Du verwendest Software zum einwählen. was hast Du verstellt, als Du Dich ins Schulnetz eingeloggt hast? Von allein verstellt sich nichts, auch nicht (oder gerade nicht) auf dem Mac. Im Normalfall würde ich jetzt noch fragen, welcher Provider, aber weil Du in der Schweiz wohnst, lass ich das lieber, die Antwort wird mir ohnehin nichts sagen.
Nur so viel: Hast Du Software von Deinem Provider zum einwählen, wie das in D. bei AOL und T-Online üblich ist?
Gruß, Rainer
was hast Du verstellt, als Du Dich ins Schulnetz eingeloggt hast?
Das ist es ja, ich habe nix verstellt, weder zu Hause noch in der Schule. Stecker rein, und der Rest passiert von allein, im Guten wie im Schlechten…
Hi Frank,
Das ist es ja, ich habe nix verstellt, weder zu Hause noch in
der Schule. Stecker rein, und der Rest passiert von allein, im
Guten wie im Schlechten…
Du hast den Netzwerkstecker in das DSL-Modem gesteckt und der rest ist von allein gegangen? Das kann nicht sein. Irgendwo mußt Du Benutzernamen und Passwort angegeben haben. Wo? Was steht da jetzt?
Gruß, Rainer
Du hast den Netzwerkstecker in das DSL-Modem gesteckt und der
rest ist von allein gegangen? Das kann nicht sein. Irgendwo
mußt Du Benutzernamen und Passwort angegeben haben. Wo? Was
steht da jetzt?
Ich schliesse zuhause das Kabel, das aus dem Modem kommt, an meinen Laptop an. Benutzernamen und Passwort sind auf dem Laptop gespeichtert, brauche ich nicht einzugeben. Funktionierte immer bestens, Kabel in den Mac und läuft, sogar bei einem neuen Mac hat sich alles von alleine konfiguriert.
Habe auch mal einen neuen Benutzer angelegt; auch hier dasselbe Problem. Es muss also etwas Benutzer Unabhängiges verändert worden sein - aber was? Und danke für deine Mühe!
Gruss Frank
Hallo,
Ich schliesse zuhause das Kabel, das aus dem Modem kommt, an
meinen Laptop an. Benutzernamen und Passwort sind auf dem
Laptop gespeichtert, brauche ich nicht einzugeben.
Ja klar, hast Du da aber mal eingegeben, sonst wär’s ja nicht gespeichert.
Sieh mal in die Einstellungen von Deinem Browser. Ich habe hier leider keinen Mac, deshalb muß ich Dich mit den Bezeichnungen von Windows ‚belästigen‘. In Extras/Internetopionen/Verbindung (das muß bei Dir ähnlich heißen) kannst Du die Verbindungsart auswählen. Im Moment dürfte da ‚keine Verbindung wählen‘ aktiv sein, weil der rechner erwartet, daß ein Router die Verbindung herstellt. Dort stell auf automatisch verbinden und wähle Deine DSL-Verbindung aus.
Funktionierte immer bestens, Kabel in den Mac und läuft, sogar
bei einem neuen Mac hat sich alles von alleine konfiguriert.
Auf einem Mac habe ich das noch nicht gemacht, ich habe keinen, nur mein Sohn.
Aber ja, Du hast recht, das war einfach. Auspacken, einschalten, WLan-Router erkannt und der Mac fragt nach dem Schlüssel. Eingetippt, fertig, geht.
Und danke für deine Mühe!
Bedank Dich doch, wenn es geht.
Das packen wir schon noch. Heute Abend sehe ich mich dann mal auf dem iMac (OSX) um, wenn es bis dahin immer noch nicht klappt. Da läuft Firefox. Bei Dir auch?
Gruß, Rainer
Dort stell auf automatisch verbinden und wähle Deine
DSL-Verbindung aus.
Tönt interessant, werde es ausprobieren sobald ich zuhause bin! Ich arbeite mit Safari. Ich melde mich, Gruss und schönen Nachmittag!
Frank
Hi Frank,
Tönt interessant, werde es ausprobieren sobald ich zuhause
bin! Ich arbeite mit Safari. Ich melde mich, Gruss und schönen
Nachmittag!
ja, Dir auch. Ich werf dann auch mal ein Auge auf den Mac, aber ganz vorsichtig.
… Weil Du im Mac-Brett wegen DHCP fragst … Hast Du denn einen DHCP-Server, der die IP verteilen könnte? Bei mir macht das der Router, wenn Du den Mac aber direkt an das DSL-Modem anschließt, vermute ich mal, daß Du keinen Router hast. Wer soll die IP verteilen? Hast Du einen Server stehen? So ganz verstehe ich Deine Konfoguration wohl immer noch nicht.
Gruß, Rainer