Drucker im Internet Freigeben?

Hi,
Meine Druckerprobleme Teil 3(hihi)

Also ich hab jetz mein HP 5N im Netzwerk fertig eingerichtet… er hat die IP 192.168.178.20 !

Wie kann ich jetzt den Drucker im I-Net freigeben?

Meine IP hab ich durch eine dynsys adresse ersetzt…

aber wie kann ich jetz klarmachen das mein Drucker an der IP 192.168.178.20 zu finden ist?
Ports hab ich einfach mal alle auf gemacht im Router( auf 192.168.178.20)

Müsste da ja irgendwie nacher eine Http// adresse haben die ich unter „drucker himzufügen“ eingeben kann??!!

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt…!

Alex

Hallo Alex,

Also ich hab jetz mein HP 5N im Netzwerk fertig
eingerichtet… er hat die IP 192.168.178.20 !

Gut!

Wie kann ich jetzt den Drucker im I-Net freigeben?

Ich muss doch hoffentlich nicht verstehen, zu was das gut sein soll?

Meine IP hab ich durch eine dynsys adresse ersetzt…

Was ist „dynsys“? So was wie DynDNS?

aber wie kann ich jetz klarmachen das mein Drucker an der IP
192.168.178.20 zu finden ist?
Ports hab ich einfach mal alle auf gemacht im Router( auf
192.168.178.20)

Müsste da ja irgendwie nacher eine Http// adresse haben die
ich unter „drucker himzufügen“ eingeben kann??!!

Wenn Dein Router alle Anfragen von aussen an den Drucker weiterleitet, musst Du einfach nur die IP des Routers angeben.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt…!

Nicht ganz…

In der Hoffnung, nicht zu weit daneben getippt zu haben,
Pürsti

Wie kann ich jetzt den Drucker im I-Net freigeben?

Meine IP hab ich durch eine dynsys adresse ersetzt…

aber wie kann ich jetz klarmachen das mein Drucker an der IP
192.168.178.20 zu finden ist?

Hallo Alex,

192.168.x.x sind (wie einige andere) lokale Adressen, die nicht ins Internet geroutet werden, sonst könnte man ja nicht überall solche Netze betreiben. Damit ist dein Drucker nicht erreichbar. Du bräuchtest dafür eine ständige IP-Adresse wie für Webserver usw. auch.

Ob es DynDNS oder ähnliche Lösungen auch für Drucker gibt, weiss ich nicht - müsste eigentlich möglich sein, weil es dem System egal sein wird, ob hinter der Adresse ein Web-, Mail- oder eben Druckserver steht. Natürlich sollte der Drucker das Internet-Druckprotokoll verarbeiten können.

Gruss Reinhard

Hallo

Na da hast du doch schon gute vorarbeit geleistet mit deinem DynDNS.

Nun musst du nur noch auf deinem Router den Port 515 (LPR) auf deinen Drucker weiterleiten.

Danach drauchst du nur noch bei einem PC auf der Welt den Drucker einrichten.
Ambesten erstellst du dann bei diesem PC einen neuen Anschluß über Standart TCP/IP Port.

Gruß
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun musst du nur noch auf deinem Router den Port 515 (LPR) auf
deinen Drucker weiterleiten.

Passt m. W. für einen HP5N nicht. Ist lange her, dass ich einen in der Hand hatte, aber wenn ich mich recht erinnere, unterstützt der das LPD-Protokoll auf 515 nicht, sondern lediglich PDL-Data auf Port 9100. In der weiteren Vorgehensweise stimme ich mit dir überein.

Gruss
Schorsch

Hy,

Also ich hab jetz mein HP 5N im Netzwerk fertig
eingerichtet… er hat die IP 192.168.178.20 !

Wie kann ich jetzt den Drucker im I-Net freigeben?

Au ja! Gute Idee! Ich druck dann bei Dir mal eben 500 Blatt schwarzes Papier aus. Viel Spaß beim Toner/Tinte nachfüllen :wink:

Meine IP hab ich durch eine dynsys adresse ersetzt…

aber wie kann ich jetz klarmachen das mein Drucker an der IP
192.168.178.20 zu finden ist?
Ports hab ich einfach mal alle auf gemacht im Router( auf
192.168.178.20)

Müsste da ja irgendwie nacher eine Http// adresse haben die
ich unter „drucker himzufügen“ eingeben kann??!!

WENN Du das WIRKLICH so machen willst, dann richte einen neuen drucker ein, wähle bei „Anschluss“ eben „TCP/IP Port“ aus und installiere den Treiber entsprechend. ob hier die Auflösung per DynDNS geht wage ich im ersten Schritt zu bezweifeln, da hier meist eben die IP Adresse des Ziel-Druckers gefragt ist. Im Zweifelsfall würde ich eben mal die WAN-IP Adresse angeben.

gruß
h.

Hallo,

In der weiteren
Vorgehensweise stimme ich mit dir überein.

„Irgendwie“ hätte ich etwas Sorge, daß Gott und die Welt auf dem Rechner druckt und sei es nur aus Bosheit. Persönlich würde ich einen alten Rechner mit CUPS-Server davorsetzen, der kann dann Authentifizierung und gegebenenfalls auch Verschlüsselung.

HTH,

Sebastian

Ja der Sinn ist kleiner als das experiment…

über die verschlüsselung wollte ich mir erst gedanken machen, wenn es mal ohne funktioniert…

Ich versuch mal die ratschläge umzusetzen…!

Alex

„Irgendwie“ hätte ich etwas Sorge, daß Gott und die Welt auf
dem Rechner druckt und sei es nur aus Bosheit.

Das hab ich überhaupt nicht geplant. Ehrlich!

Persönlich
würde ich einen alten Rechner mit CUPS-Server davorsetzen, der
kann dann Authentifizierung und gegebenenfalls auch
Verschlüsselung.

Weiss nicht. Mir erschliesst sich irgendwie der Sinn darin nicht, einen Drucker im Internet freizugeben. Da jetzt noch Aufwand reinzustecken, das ganze abzusichern… Vielleicht, wenn die Jungs und Mädel aus der Filiale ihre AS400-Spools direkt in der Zentrale drucken sollen. Aber da würde ich dann einen etwas anderen Weg einschlagen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Schorsch