VNC hinter einem Firewall in einer vmwarebox?

Hallo Experten,

ich habe zu Hause einen Windowsrechner (XP Prof) auf dem in einer VM-Ware Box Ubuntu läuft. Wenn ich innerhalb meines Netzwerkes z. B. per Laptop auf den Rechner „ubuntu“ per vnc zugreife funktioniert das einwandfrei. Von außen komme ich aber nicht über VNC an Ubuntu ran. Ich habe die Ports (5900 und 59001) an meinem Router bereits freigeschaltet.

Ich möchte nun zuhause an meinem Rechner testen, ob eine Fernwartung meiner ubuntubox über Internet möglich ist. Ist soetwas überhaupt von zuhause aus möglich oder muss ich mich zwingend außerhalb des eigenen Netzes befinden?

Ich nutze unter vmware ein briged Network. Damit haben nach außen sowohl der Windowsrechner als auch die Box die gleiche IP. Hat irgend jemand eine Idee wie ich die Fernwartung der Ubnutubox von außen ermögliche?

Vielen Dank für Eure Mühe
Bernd. . .

Hallo,

ich habe zu Hause einen Windowsrechner (XP Prof) auf dem in
einer VM-Ware Box Ubuntu läuft. Wenn ich innerhalb meines
Netzwerkes z. B. per Laptop auf den Rechner „ubuntu“ per vnc
zugreife funktioniert das einwandfrei. Von außen komme ich
aber nicht über VNC an Ubuntu ran. Ich habe die Ports (5900
und 59001) an meinem Router bereits freigeschaltet.

Ok.

Ich möchte nun zuhause an meinem Rechner testen, ob eine
Fernwartung meiner ubuntubox über Internet möglich ist. Ist
soetwas überhaupt von zuhause aus möglich oder muss ich mich
zwingend außerhalb des eigenen Netzes befinden?

Naja, also entweder von ausserhalb, über eine getrennte leitung oder Du baust Dir z.B. eine andere VMW zusammen mit einer anderen IP, routest das ganze dann zur anderen (VNC)VMW und simulierst das so.

Ich nutze unter vmware ein briged Network. Damit haben nach
außen sowohl der Windowsrechner als auch die Box die gleiche
IP. Hat irgend jemand eine Idee wie ich die Fernwartung der
Ubnutubox von außen ermögliche?

Eigentlich so wie beschrieben. Du musst halt nur die WAN-Adresse am Router wissen bzw. mit DynDNS oder einem anderen Dienst die dynamische IP-Adressvergabe festgesetzt haben. Dann im VNC- Client entsprechend mit der zieladresse versehen und dann sollte das gehen.

gruß
h.

Danke! werde ich mal versuchen. . . .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]