Ich wollte mit meinem vater eine VPN-Verbindung erstellen und es hat soweit auch alles geklappt !
Ich bin der Server
-Windows XP Prof.
-Gdata Firewall (Antivierenkit 2004)
-Tdsl Sinus Router
Meine Vater ist der Client:
-Windows XP Prof.
-Tdsl Speedport W500V Router
Ich habe meinem Vater eienen Benutzer auf dem Sever eingerichtet !
Wir beide beziehen unsere Ip-Adressen über den Router (DHCP) allerdings läuft meine erst in 10 jahern ab !
Wir haben bei der VPN-Client-Verbindung die Ip-Adresse meiner W-Lan Verbindung eingestellt ! ( Wir versuchen die verbindung Über die LAN verbindung herzustellen !!! )
So unser Problem ist nun das die Client Verbindung bei verbinden einen fehler meldet !
Sie sagt , dass der Remotecomputer nicht antwortet !
Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert , habe bei meiner Firewall die Ports 1723(VPN-PPTP) und 47(GRE-Protokolll) freigeschaltet !
Ich habe meinen Vater auch auf meinem Router in die Filterfunktion reingepack und auf alle Verbindungen (TCP,UPN…) erlauben gestellt !
Ich habe aber nirgends das GRE-protokoll gefunden um dieses aufzumachen !
Nachdem dies alles gescheitert ist habe ich meien Router auf DZM eingestellt !
Dies klappt aber auch nicht !
Bitte Bitte vielleicht hat ja irgendwer Ahnung davon und kann mir sagen wia das Problem zu lösen ist !
Ach um allen wiedersprüchen aus dem wegzugehen mein Vater und ich wohnen in zwei verschiedenen Städten !
Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert , habe bei
meiner Firewall die Ports 1723(VPN-PPTP) und
47(GRE-Protokolll) freigeschaltet !
Ich habe meinen Vater auch auf meinem Router in die
Filterfunktion reingepack und auf alle Verbindungen
(TCP,UPN…) erlauben gestellt !
Ich habe aber nirgends das GRE-protokoll gefunden um dieses
aufzumachen !
Ach Gre doch weg. Ist das alles lange her… Der Port 1723 (TCP, nehme ich an?) war schon richtig; die 47 aber ist keine Portnummer, sondern die zugeordnete Ordinalzahl des portlosen GRE-Protokolls.
Und jetzt auf deutsch: Auch Protokolle wie TCP, UDP, GRE… sind durch Nummern benennbar. Hat aber mit den Ports nichts zu tun. Wenn du in deiner Firewall ein Protokoll GRE zum freischalten nicht findest, hast du vielleicht die Möglichkeit, ein freizuschaltendes Protokoll frei zu wählen. Dann gibst du die Nummer 47 ein.
Aber du hast einen wichtigen Punkt nicht erwähnt: Welches Gerät ist der Endknoten der VPN-Verbindung? Wenn der VPN-Client auf dem Zielrechner läuft, reicht es nicht Port 1723 und Protokoll 47 auf dem Router freizugeben, dann musst du beide auf diesen Rechner per NAT forwarden.
Ist der Router selbst Endknoten, geht der NAT-Forward auf 127.0.0.1 (den Router selbst). Sollte sich (man ist Optimist) auch in der Router-Dokumentation finden oder zumindest in den FAQ deines Router-Herstellers
Nachdem dies alles gescheitert ist habe ich meien
Router auf DZM eingestellt !
Sowas würde ich auch machen. Allerdings erst sehr sehr kurz vor meiner Grablegung.
Ich wollte mit meinem vater eine VPN-Verbindung erstellen und
es hat soweit auch alles geklappt !
Ich bin der Server
-Windows XP Prof.
-Tdsl Sinus Router
Meine Vater ist der Client:
-Windows XP Prof.
-Tdsl Speedport W500V Router
Hallo
welche IP Adressen benutzen denn deine beiden DHCP Server?
ich habe nur einen VPN-Server !
und dieser nimmt die ip-adresse meiner lan-verbindung und diese bekommt die ip-adresse vom router zugewiesen (von DHCP)!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]