WLAN Probleme

Hi Leute,
meine Freundin hat sich ein neues Notebook von Fujitsu Siemens aus der Amilo Reihe zugelegt. Vorher an ihrem alten Notebook benutzte sie einen USB Stick, um das WLAN zu benutzen. In ihrem neuen Notebook ist wireless Lan schon mit drin, aber diese Verbindung unterliegt großen Schwankungen, so daß sie teilweise nur 1 MBit Übertragungsrate arbeitet, was bei den möglichen 54 sehr wenig ist. Wände etc können hierbei keine Rolle spielen, da es ja alles mit dem USB Stick funktioniert und beide Notebooks an demselben Punkt stehen. Auch Störsignale kommen nicht in Frage aus selbigen Grund. Jemand ne Idee, was falsch eingestellt ist???
Gruß
Hendrik

Hallo Hendrik,

vermutlich ist garnichts falsch eingestellt, sonst würde überhaupt keine Verbindung zustande kommen. Ich vermute, daß die integrierte WLAN-Antenne des Notebooks sehr ungünstig platziert ist, und von einigen Bauteilen abgeschirmt wird. Ich hatte schon mehrfach bei Laptops WLAN eingerichtet, da riss die Verbindung regelmässig ab, auch wenn man den Laptop weniger als 1 Meter vom AP aufstellte. Eine externe USB-Lösung funktionierte nahezu Störungsfrei, und zeigt eine weitaus höhere Signalstärke an. Durch 3 Wände hindurch z.B. riss die Verbindung bei 6% Signalstärke ab, wo das USB-Teil noch 96% anzeigte.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus!

erstmal ein * für dein Posting.

vermutlich ist garnichts falsch eingestellt, sonst würde
überhaupt keine Verbindung zustande kommen. Ich vermute, daß
die integrierte WLAN-Antenne des Notebooks sehr ungünstig
platziert ist, und von einigen Bauteilen abgeschirmt wird.

Jaja, da sieht man mal, wohin zu geringe Entwicklungszeiten führen (können). Da haste was am Laptop u kannst es doch nicht vernünftig nutzen.

Ich hatte schon mehrfach bei Laptops WLAN eingerichtet, da riss
die Verbindung regelmässig ab, auch wenn man den Laptop
weniger als 1 Meter vom AP aufstellte. Eine externe USB-Lösung
funktionierte nahezu Störungsfrei, und zeigt eine weitaus
höhere Signalstärke an. Durch 3 Wände hindurch z.B. riss die
Verbindung bei 6% Signalstärke ab, wo das USB-Teil noch 96%
anzeigte.

Als Alternative wäre evtl noch ne PCMCIA-Karte möglich, sofern nicht schon alle Slots ausgereizt bzw überhaupt welche vorhanden sind. Da (an die PCMCIA-Karten) kannste unter Umständen auch ne externe Antenne anbringen.

Gruß,
Klaus

Gruss

Mutschy

Danke für die schnellen Antworten. Werde das mal ausprobieren. Weiß einer vielleicht auch noch, wo man die internen Baupläne von Notebooks einsehen kann??? Will das gerne checken, wie das zusammengesetzt ist und dabei nicht das Notebook aufschrauben, wegen Garantie und so… :wink:

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Werde das mal ausprobieren.
Weiß einer vielleicht auch noch, wo man die internen Baupläne
von Notebooks einsehen kann???

Wenn man so was als Otto NormalUser könnte, wäre vieles einfacher. Ichsuche jedenfalls schon seit 2 Jahren nach den Plänen für mein Vaio-Notebook u hab sie noch nicht gefunden (abgesehen von der normalen Dokumentation, die beim NB dabei ist).

Will das gerne checken, wie das
zusammengesetzt ist und dabei nicht das Notebook aufschrauben,
wegen Garantie und so… :wink:

…dann musste warten, bis die Garantie abgelaufen ist u dann das NB aufschrauben :o)

Gruss

Mutschy