Hallo,
Ich muss zunächst sagen, dass ich nur extrem wenig Ahnung von
Netzwerken und PC-Technik habe!
Das ist ansich ja nicht schlimm, für Dein Vorhaben aber ist es ein Showstopper.
Bei mit zu Hause hängen 2 Rechner an einem Router (1x Kabel,
1x wlan), über diesen gehen beide PC per DSL ins Internet.
Nun habe ich gehört, dass die sicherste Methode für den
Internet-Zugang ein irgendwo dazwischen geschalteter PC mit
Linux („Proxy-Server“) sei, der 2 Netzwerkkarten benötigt
(eine fürs Internet, eine für das home-Netzwerk).
Das mag ein Faktor hoher Sicherheit sein, dennoch gibt es genügend Angriffe, die auch in dem Szenario möglich sind. Bevor Du nicht Deine Windows-Kisten halbwegs sicher konfiguriert hast und aktuell hältst, bringt es verhältnismäßig wenig, eine Windows-Kiste davorzusetzen.
Ein ungepatchter Explorer mit WMF-Exploit ist hinter einem Linux-Proxy kaum unkritischer als ohnen einen solchen.
Da ich jetzt einen Rechner übrig habe, will ich das
ausprobieren.
Gute Idee. Installiere Linux uns spiel damit herum, wenn Du Interesse daran hast. Erwarte aber nicht, daß „Linux“ Dir alleine Deine Wünsch von den Augen abliest und Deine Windows-rechner vollautomatisch sicher macht.
1.) Stimmt das überhaupt mit dem Linux-Rechner?
Ja, stimmt. Was eigentlich?
2.) Bin ich hier überhaupt richtig oder sollte ich unter der
Rubruk „Linux“ posten?
Ist schon okay, konkretere Linux-Fragen könnten dort besser aufgehoben sein, Sicherheitsfragen dann wieder in dem entsprachenden Brett.
3.) Wo gibt es (idiotensichere) Anleitungen, wie so eine
Geschichte zu installieren ist
Die gibt es nicht, genausoe wie es keine idiotensichere Anleitungen zum Blinddar-Entfernen, Raumschiff-Fliegen und Schimpansen-Clonen gibt.
(…welche hardware,
Ein alter Rechner, so ab Pentium-Klasse, RAM und schnelle Platten sind immer gut.
welche
software und woher zu bekommen,
Linux gibt es im Netz als Download. Wähle eine sinnvolle Distribution und lege los.
welche Einstellungen etc…).
Das ist ein komplexes Thema und nicht unbedingt linuxspezifisch, wenn es um die Sicherung von Windows-rechnern geht.
… oder braucht man ein Informatikstudium für sowas…
Nein. Möglicherweise wäre es aber allgemein anzuraten, die Vorstellungen von den Inhalten eines Informatikstudiums anzupassen.
4.) Gibt es Fragen, auf die ich hier noch garnicht gestoßen
bin?
Ja, die gibt es.
Gruß,
Sebastian