Mehrere WLAN-Profile auf einem Rechner

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, ein Windows-XP Notebook in mehreren privaten drahtlosen Netzen einzusetzen.
Konkret geht es darum, daß zehn verschiedene Personen das Notebook abwechselnd übers Wochenende nach Hause nehmen und sich im Notfall aus ihrem privaten WLAN über VPN im Betrieb einloggen, um nach dem Rechten zu sehen.
Das klappt auch prima, VPN etv. funktioniert einwandfrei, aber wir haben das Problem der zehn verschiedenen Netzwerkschlüssel gepaart mit der Unlust der Notebook-Nachhausenehmer, jedesmal ihren eigenen Schlüssel neu einzugeben.
Weiß jemand eine Lösung für diesen Fall? VMware fällt weg, das haben wir schon ausprobert, da gab’s Probleme mit dem WLAN-Adapter des NBs und dem VMware-eigenen Netzwerkinterface. Ausprobiert haben wir auch die parallele Installation von 10 XP-Kopien auf 10 Partitionen, allerdings greifen die versch. Systeme trotzdem immer noch auf die erste prim. Partition als C: zu (sie selbst sind dann G:,H:,I: usw.).
Am Besten wären 10 cleane XP-Installationen (womöglich noch von CD bootbar), auf denen jeweils die privaten Schlüssel konfiguriert sind und an welchen sonst gar nix machbar ist (die Leute sollen schließlich nur per VPN in den Betrieb kommen und sonst nix auf dem NB machen). Gibts da was (oder weiss jemand, wie man XP zwingt, tatsächlich nur auf die Partition zuzugreifen, auf der es installiert ist)?

Danke & Gruss,
Oli

Hallo!

Ausprobiert haben wir auch die parallele Installation von 10
XP-Kopien auf 10 Partitionen, allerdings greifen die versch.
Systeme trotzdem immer noch auf die erste prim. Partition als
C: zu (sie selbst sind dann G:,H:,I: usw.).

Gibts da was (oder
weiss jemand, wie man XP zwingt, tatsächlich nur auf die
Partition zuzugreifen, auf der es installiert ist)?

Was verstehst du denn unter „auf C: zugreifen“?

mfg
chris

Festplatte: 1 prim. Partition, 9 log. Laufwerke in erw. Partition

1. XP-Installation auf 1. Primärer Partition (c:\winnt)
    n. XP-Installation auf n. log. Laufwerk in erw. Partition (n:\winnt)
    Das Problem ist, dass die XP-Installationen in den log. Laufwerken zwar „ihr“ eigenes n:\ als Systempartition anerkennen, allerdings trotzdem z.B. Programme o.ä. auf c:\ (was auf dieser Kiste die 1. primäre Partition ist) ablegen bzw. von dort lesen. Das meine ich mit „auf C: zugreifen“.
    Ich muss das n. XP irgendwie dazu zwingen, nur auf seiner Partition zu lesen und zu schreiben.

Gruss,
O

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, ein Windows-XP Notebook in
mehreren privaten drahtlosen Netzen einzusetzen.
Konkret geht es darum, daß zehn verschiedene Personen das
Notebook abwechselnd übers Wochenende nach Hause nehmen und
sich im Notfall aus ihrem privaten WLAN über VPN im Betrieb
einloggen, um nach dem Rechten zu sehen.
Das klappt auch prima, VPN etv. funktioniert einwandfrei, aber
wir haben das Problem der zehn verschiedenen Netzwerkschlüssel
gepaart mit der Unlust der Notebook-Nachhausenehmer, jedesmal
ihren eigenen Schlüssel neu einzugeben.

Welchen Schlüssel genau? Den WEP oder WPA Schlüssel des WLAN Netzes kann ja auch fest hinterlegt sein.
Der Schlüssel des VPNs sollte je nach VPN-Client Software (keine Ahnung was da bei euch eingesetzt wird) auch als profil hinterlegt sein.

Weiß jemand eine Lösung für diesen Fall? VMware fällt weg, das
haben wir schon ausprobert, da gab’s Probleme mit dem
WLAN-Adapter des NBs und dem VMware-eigenen Netzwerkinterface.

Kann ich hier nicht nachvollziehen! Ich habe hier gerade 3 verschiedene notebooks. Da bridge ich die VMW einfach auf das Interface wo ich das grad mal hinhaben will und dem VMW ist der Rest erstmal egal…

Ausprobiert haben wir auch die parallele Installation von 10
XP-Kopien auf 10 Partitionen, allerdings greifen die versch.
Systeme trotzdem immer noch auf die erste prim. Partition als
C: zu (sie selbst sind dann G:,H:,I: usw.).

Richtig.
Aber wenn der user schon nicht gerne seinen eigenen „Schlüssel“ neu eingeben mag (was ein Unding an sich schonmal ist) warum soll er dann aus einem von 10 Windows Installationen auswählen? Die fehlerrate stelle ich mir bei diesem Konstrukt sehr hoch vor…

Am Besten wären 10 cleane XP-Installationen (womöglich noch
von CD bootbar), auf denen jeweils die privaten Schlüssel
konfiguriert sind und an welchen sonst gar nix machbar ist
(die Leute sollen schließlich nur per VPN in den Betrieb
kommen und sonst nix auf dem NB machen). Gibts da was (oder
weiss jemand, wie man XP zwingt, tatsächlich nur auf die
Partition zuzugreifen, auf der es installiert ist)?

ich weiss leider noch nicht welcher Schlüssel da genommen werden soll…?
In den netzwerkeinstellungen von XP z.B. kann ich doch verschiedene WLAn netzwerke auswählen und ob man sich damit z.B. automatisch verbinden soll. Unter den erweiterten Einstellungen kann ich hier den WPA/WEP key angeben und auch abspeichern.
Wenn es der VPN Key ist, dann sollte der wirklich tunlichst immer von hand eingegeben werden. Sicherheitsmassnahmen „aushebeln“ wollen würde ich nicht preferieren.
Ansonsten wenn Du mit den netzwerkeinstellungen nicht so ganz klar kommst schau mal nach einem Tool „Schleppnetz“ welches diese Änderungen der gesammten Netzwerkumgebung eigentlich übernehmen soll…

gruß
h.

Hallo,

auch ich verstehe dein Problem nicht. Ich habe hier ein Notebook, was tagsüber im Projektoffice und ansonsten im heimischen Büro im WLAN hängt. Hierfür habe ich beide WLANs einmalig mit ihren Parametern unter XP eingetragen und gut ist. D.h. wenn ich in die Reichweite eines der APs kommen, verbindet sich der PC automatisch mit dem entsprechenden WLAN, wobei das Gerät bei mir privat nur über das WLAN ins Internet kommt und eine VPN-Verbindung zum Unternehmen nutzen kann, weil es in der Firmendomäne hängt. D.h. es sieht mein übriges privates Netz nicht.

Um die Sache zu vereinfachen, habe ich (trotz ansonsten fest zugewiesener IPs) in meinem privaten Netz einen DHCP-Server (im Router integriert) mit einem extrem kleinen Nummernbereich in Betrieb genommen. Darüber können auch die Kollegen, die auf Dienstreisen gerne mal rein schauen, meinen Internetzugang nutzen.

D.h. wenn jeder deiner Kollegen sich einmalig an seinem WLAN anmeldet, dann findet das Gerät diese WLANs immer wieder und meldet sich automatisch richtig an. Das Notebook kann also problemlos durch die Weltgeschichte reisen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]