Novell Netware 5.0 oder Win 2k Server?

Hallo Anwender von Fileservern in LANs,

in meinem Unternehmen steht eine strategische Entscheidung an
bezüglich dem Upgrade eines Fileservers. Der läuft momentan unter
Novell Netware 3.20 und muß aufgrund eines Applikationsupdates
auf entweder Novell Netware 5.0 oder MS Win2k Server migriert
werden.
Wir können uns aber nicht entscheiden, welchem
Netzwerkbetriebssystem wir dem Vorzug geben sollen, die Argumente
halten sich die Waage. Der Fileserver verwaltet an Plattenplatz
etwa 20 GByte für rund 150 Anwender. Diese Zahl wächst langsam
mit etwa 10-20 Anwender pro Jahr.
Neben dem Fileserver sind noch 2 Win NT 4.0 Server im Einsatz für
Datenbankanwendungen und interner E-Mail. Wir benutzen ein
Mischbetrieb aus Ethernet und TokenRing, wollen letzteres aber
schrittweise ablösen durch Ethernet. Das zur Zeit im Einsatz
befindliche SPX/IPX soll abgelöst werden durch TCP/IP.
In der Vergangenheit waren wir mit Novell als Fileserver
zufrieden, Know How ist vorhanden. Die Win NT Server beschäftigen
uns aber auch nicht über Gebühr.

Meine Frage:
Welche Argumente pro und contra Novell Netware 5.0 und Win2k
Server je als Fileserver-OS kann ich gegenüberstellen?
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. Die Entscheidung betrifft den Zeitraum der nächsten 3-4 Jahre, darüber hinaus wird nicht geplant.

Marcus Wiencken

Hallo,

ich denke, gerade als Fileserver gibt es keine bessere Lösung als Netware. Das sicherlich wichtigste Argument diesbezüglich ist die Administration. Wer einmal mit der NDS gearbeitet hat, möchte sicher nicht zu der doch eher schlechten verwaltung unter NT bzw. W2K zurückkehren.

Ein zweites, sicher nicht unwichtiges Argument ist die Sicherheit. Bei Netware ist diese fast uneingeschränkt gegeben (und auch entsprechend Zertifiziert). Bei Microsoft-Produkten (NT oder W2K) kann man nicht gerade von wirklicher Sicherheit reden.

Ein drittes Argument für Netware ist die Performance, die schlicht und ergreifend besser ist als bei Bill-Gates-Produkten.

MfG

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus,

es gibt in deiner Situation mehrere Punkte zum abwägen. FÜR Win2k würde z.B. sprechen, dass du über eine ADS die beiden NT-Server integrieren könntest und somit die Benutzerverwaltung zentralisieren würdest, ähnlich einer NDS. Dagegen spricht aber, dass Microsoft bei so vielen Benutzern dann doch das schlechtere Filesystem hat und somit es dann langsamer werden würde, als unter Novell. Da ihr ja schon Novellerfahrung habt und somit eine Neulernen o.ä. wegfallen würde, würde ich zu Novell tendieren. Bei uns setzen wir Win2k ausschliesslich zu Terminalzwecken ein oder für Datenbanksysteme, die unbedingt Windows brauchen. Ansonsten haben wir etwa 70 Novellserver und mind. nochmal so viele Solaris und Linuxserver. Hast du schonmal an Linux als Alternative gedacht, wenn es nur um einen Fileserver geht, würde ich auch diese Lösung, v.a. wegen den Kosten in Betracht ziehen. Mit SuSe kann das sogar ein Anfänger schnell bewältigen, ein gutes Buch und los gehts.

BYe
Sascha

Hallo Sascha,

danke für die Antwort. Folgender Kommentar:
> es gibt in deiner Situation mehrere Punkte zum abwägen. FÜR Win2k würde z.B.
> sprechen, dass du über eine ADS die beiden NT-Server integrieren könntest und
> somit die Benutzerverwaltung zentralisieren würdest, ähnlich einer NDS.
Auf die anderen NT-Server loggen sich keine Benutzer ein, nur Admins zur
Wartung der darauf laufenden Datenbank und EMail-Server.

> nochmal so viele Solaris und Linuxserver. Hast du schonmal an Linux als
> Alternative gedacht, wenn es nur um einen Fileserver geht, würde ich auch
> diese Lösung, v.a. wegen den Kosten in Betracht ziehen. Mit SuSe kann das
> sogar ein Anfänger schnell bewältigen, ein gutes Buch und los gehts.
Die Datenbank braucht zwingend entweder Novell 5 oder Win 2000 Server als
Fileserver. Ein Einsatz von Linux geht (leider) definitiv nicht.
Dieser Fileserver dient auch allen Anwendern des Unternehmens als Fileserver.

Was ich noch nicht erwähnt habe, ist der Einsatz von Win 2000
Professional als Client Betriebssystem. Das ist eine Muss-Bedingung.
Frage: Kann man auf Win 2000 Professional den Client für Novell 5
installieren und funktioniert das auch „vernünftig“? Mit Novell
Netware 3.20 haben wir unter Win 95 gute Erfahrungen gemacht.
Ich gehe davon aus, dass Novell sich ordentlich Mühe gibt, auf
der Client Seite weiterhin gute Qualität zu liefern.

Ich habe große Hoffnung, dass mit Trennung der Hersteller von
Basis-Betriebssystem und Netzwerkbetriebssystem die Integration der
Netzwerkfunktionalität besser gelöst ist. In der Windows Welt ist
beides so eng miteinander verwoben, dass man als Admin eigentlich
nicht mehr die beiden Teile trennen kann-und entsprechend auch
nicht mehr getrennt pflegen kann. Konsequenz daraus: Wenn man
irgendein MS Produkt einspielt, weiß man nicht, welche Teile des
Systems noch manipuliert werden. Die Kette der Beispiele zieht
sich durch alle Office Packete, Internet Explorer usw. Mit
Trennung der Netzwrkfunktionalität ist vielleicht ein Riegel
vorgeschoben, dass jedes MS Produkt auch daran „herumbastelt“
und was „verschlimmbessert“.

Noch Anmerkungen?

Danke

Marcus Wiencken

Hallo,

Frage: Kann man auf Win 2000 Professional den Client für
Novell 5 installieren und funktioniert das auch „vernünftig“?

Der Client für W2K funktioniert einwandfrei, wir setzen die Kombination schon ein paar Monate ein, Mit Netware 5 kein Problem.

Markus