Netzwerk mit 2 PCs an Router, fester IP, Freigabe

Halo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich weiss bei folgendem Thema keine Lösung:

Wir haben Internet DSL zu hause über einen Router laufen. Beide PCs können wunderbar per DHCP auf das Internet/Router zugreifen. Jedoch möchte ich nun, das der andere Computer auch auf meine Dateien zugreifen kann. Leider weiss ich nicht, welche Einstellungen gemacht werden müssen, damit das funktioniert:

Ich hatte bereits einmal eine feste IP vergabe eingestellt. Einen Standardgateway eingerichtet. jedoch brachte das (auch bei anschließender Freigabe) nicht den Erfolg den ich anstrebte.

Wisst ihr wie ich da vorgehen muss?

Danke schoneinmal. Gruß, David

Hy,

Wir haben Internet DSL zu hause über einen Router laufen.
Beide PCs können wunderbar per DHCP auf das Internet/Router
zugreifen. Jedoch möchte ich nun, das der andere Computer auch
auf meine Dateien zugreifen kann. Leider weiss ich nicht,
welche Einstellungen gemacht werden müssen, damit das
funktioniert:

Ich hatte bereits einmal eine feste IP vergabe eingestellt.

Welche?

Einen Standardgateway eingerichtet.

Welches?

jedoch brachte das (auch
bei anschließender Freigabe) nicht den Erfolg den ich
anstrebte.

Was soll erreicht werden?

Wisst ihr wie ich da vorgehen muss?

Ja.

• in den Einstellungen der bereits funktionierenden Rechner die IP-Einstellungen für Adresse, Subnet, Gateway nachschauen.
  • den neuen Rechner entweder auch auf DHCP einstellen oder eine noch nicht vergebene Adresse im IP Bereich verwenden.
  • gleiches gateway einstellen und verwenden
  • test der verbindung mit dem ping befehl
  • je nach verwendetem betriebssystem eine Datei/Laufwerks oder ordnerfreigabe einrichten.
    Ggf. unter http://www.netzwerktotal.de nochmal nachlesen oder hier in den FAQs.

Gruß
h.

Hallo David,
ergänzend zu Little H’s Antwort:
Die beiden PCs müssen derselben Arbeitsgruppe angehören.
Du kannst Deinen Router ja mit dem Browser konfigurieren, indem Du als URL die Gateway-Adresse eintippst, also 192.168. usw.
Irgendwo in den Menüs solltest Du sehen können, welche Netzwerkgeräte Dein Router kennt, also Deine beiden PCs. Prüfe das.
Sicherheitshalber solltest Du mit „ipconfig /all“ im cmd-Fenster prüfen, ob IP-Adresse, Maske, Gateway … stimmen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Viel Erfolg
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]