CPU-Auslastung durch das Netzwerk veringern

Guten Tag!

Da ich viel mit 3D Animation arbeite, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Software, die über das Netzwerk Rechenoperationen von meinem PC auf meinen Zweitpc verschieben kann um so meine CPU auslastung zu verringern.
kennt jemand solche (möglichst freie) software und wo bekomme ich sie her?

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

Servus,

Da ich viel mit 3D Animation arbeite, bin ich zur Zeit auf der
Suche nach einer Software, die über das Netzwerk
Rechenoperationen von meinem PC auf meinen Zweitpc verschieben
kann um so meine CPU auslastung zu verringern.
kennt jemand solche (möglichst freie) software und wo bekomme
ich sie her?

Prinzipiell kan BOINC http://boinc.berkeley.edu/ so etwas.
Du kannst auch mal im Internet nach „distributed computing“ oder „grid computing“ suchen, vielleicht findest du noch etwas, das passender für deine Anwendungen ist.

Grüße,
Moritz

Prinzipiell kan BOINC http://boinc.berkeley.edu/ so etwas.

Prinzipiell. Der Core-Client (…) ist für sich allein genommen jedoch recht nutzlos, wenn für die jeweilige Plattform keine (…) Anwendungen zur Verfügung stehen (http://de.wikipedia.org/wiki/BOINC). Es ist also zusätzlich eine Animations-Software erforderlich, die Grid Computing per se unterstützt. Und dass es so etwas als freie Software gibt, bezweifle ich.

Gruss
Schorsch

Moien

Da ich viel mit 3D Animation arbeite, bin ich zur Zeit auf der
Suche nach einer Software, die über das Netzwerk
Rechenoperationen von meinem PC auf meinen Zweitpc verschieben
kann um so meine CPU auslastung zu verringern.

Das Animationsprog muss sowas selbst können, resp. der Hersteller des Progs muss es anbieten. Platformen wie BOINIC und Beowolf können keine beliebigen Programme verteilen.

Alternativ kann man das Prog 2x installieren. Dann länger laufende Operationen (rendern eines Films…) immer auf dem 2. PC starten. Danke Remote-Desktop muss man dafür noch nicht mal seinen Platz verlassen.

cu

ok, danke erst mal ^^
ich denk ich werd die sache mit remotedesktop versuchen nachdem ich bei boinc auch nich wirklich durchblick und es ja anscheinend auch keinen sinn hat
falls jemandem noch was einfällt bitte hier reinschreiben *g*
danke

Tag auch.

Welche 3D-Software nutzt Du?
Bei Softimage XSI ist der Batch-Server dabei. Der verteilt automatisch Renderjobs an Clients.
Wie bei allen anderen Lösungen auch, ist es jedoch nötig, zumindest den Renderer auf den Clients zu installieren (z.Bsp. MentalRay).

Für Maya , Softimage, Cinema 4D etc. gibt es zum Beispiel das Tool MUSTER von Virtual Vertex. Das verteilt Szenen auch auf verschiedene Clients (auch hier überall zumindest den Renderer installieren).
Ist ein echtes Gefummel zum Einrichten. Keine freie Software.

Daneben gibt es noch Smedge von Überware. Auch keine freie Software.

Sofern du MentalRay einsetzt: je nach Lizenzierung kannst Du doch deine Workstation als Master einrichten und Renderjobs auf im Netz vorhandene CPU´s verteilen lassen. Dann wird automatisch beim Start des Renderings deiner Workstation auf alle CPU´s im Netz zugegriffen.
Dann setzt Du die Priorität deiner Workstation und des Renderers niedrig, und das sollte gehen.

Grüsse von einem Softimagler,

Simbabwe