Guten Morgen.
Zwei Fragen:
1.)
Ich suche nach einer Lösung zur Erhöhung des Datendurchsatzes im Netzwerk.
Habe einen W2K-Server mit einer normalen billigen Gigabit-Netzwerkkarte.
Der Server verfügt über eine RAID-Karte IT8212 mit 4 angeschlossenen Platten mit einer Gesamt-Kapazität von ca. 500 GByte.
CPU ist 2800 Sempron mit 500 MB RAM.
Switch ist ein normaler Gigabit-8Port-Switch.
Auf diesen greifen 7 Clients zu, die alle AfterEffect-Files gleichzeitig rendern. Dazu holt sich jeder jeweils 2-3 8 MB grosse Bildfiles (mehrere Layer), rendert dies in ca. 10 Sekunden und schickt das dann wieder auf den Server zurück.
Nun das Problem:
Gleichzeitig arbeite ich auf meiner Workstation auf AfterEffects und muss mehrmals RAM-Previews rendern. Dann merke ich, wenn alle Clients rendern, dass die Netzwerklast deutlich in die Knie geht. Wenn kein Client rendert, benötigt ein Preview einer Standardszene auf meiner Workstation ca. 5 Minuten. Wenn alle Clients rendern, steigt die benötigte Zeit auf fast 20 Minuten, weil zuviel Traffic ist.
Der Server sollte mit der Datenlieferung in punkto Schnelligkeit keine Probleme haben, es liegt meiner Meinung nach am zu hohen Netzwerktraffic.
Kann man in dem Server mehr als eine Gigabit-Karte einbauen und die Daten quasi Zweikanalig übertragen?
Benötige ich dazu einen besonderen Switch?
Download VOM Server hat auch eher höhere Priorität als upload ZUM Server.
Zweite Frage:
Welche schnelle Möglichkeit gibt es, das RAID zu sichern? Momentan sichere ich nur das Projekt, welches einen Umfang von ca. 200 GByte hat.
Die Sicherung erfolgt auf eine andere Kiste übers Netzwerk und in der Nacht.
Mit der W2K-eigenen Sicherungssoftware benötigt der 9 Stunden, mit Acronis True Image ca. 12 Stunden. Etwas lange…
Sicherung direkt intern im Server scheidet aus, da mein Board nachweislich nicht mit zwei Raid-Karten klarkommt und mir schon zweimal die MFT vom Projekt-RAID zerschossen hat. Und Platten mit mehr als 200 GB erkennt das Motherboard vom Server nicht, direktes anschliessen der Sicherungsplatten am Board vom Server also auch nicht. BIOS-Update will ich jetzt nicht machen, Kiste läuft, und das ist im Moment sehr wichtig.
Danke für Hilfe…
Simbabwe