zu unten schon beschriebenen Notebook mit Win XP Pro mit aktuellem Patchlevel (siehe VPN+) noch ein weiteres interessantes Highlight. Dieses FSI Lifebook besitzt sowohl eine Intel Pro Wireless 2200BG WLAN als auch eine Broadcom NeXtreme Gigabit Ethernet-Karte. Beide sind meiner Meinung nach korrekt über DHCP konfiguriert, ich bekommen auch über WLAN eine Adresse und bei ipconfig /all einen Gateway-Eintrag, trotzdem mag sich das Ding so lange nur im LAN bewegen, bis ich einmal kurz das Netzwerkkabel anstecke. Erst danach sind Adressen (numerisch wie ausgeschrieben, DNS) erreichbar. Dabei muss das Kabel nur ganz kurz eingestöpselt werden und kann dann problemlos wieder entfernt werden. Dann läuft die Kiste sogar nach zwischenzeitlichem Ruhezustand weiter. Nur bei komplettem Neustart geht das Spiel von vorne los.
Testweise habe ich die WLAN-Karte jetzt mal mit einer festen Adresse inkl. Gateway- und DNS-Eintrag versehen, der Effekt bleibt.
Die Karte wird mit den aktuellen Treibern von Intel betrieben und auch von der Intel Software verwaltet.
Keine Ahnung, was zu solch einem eigenartigen Verhalten führen mag. Vielleicht Timing-Probleme beim Start der diversen Dienste bzw. Hardware…
Hast du schon mal versucht, anstelle Stecker rein, Stecker raus vermittels ipconfig /renew die Neubindung zu erwingen? Falls das zum Erfolg führt, wäre der Eintrag einer entspr. Batchdatei in den Autostart evtl. eine Workaround.
ich beschränke mich mal zur Zeit zwecks Fehlereingrenzung auf eine feste Adressvergabe. Damit klappt es aber auch nicht. Das ipconfig /renew habe ich aber bei DHCP eben auch mal versucht. Klappte leider auch nicht.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich beschränke mich mal zur Zeit zwecks Fehlereingrenzung auf
eine feste Adressvergabe. Damit klappt es aber auch nicht. Das
ipconfig /renew habe ich aber bei DHCP eben auch mal versucht.
Klappte leider auch nicht.
Macht es einen Unterschied, ob die WLan-Karte bereits beim Rechnerstart aktiviert ist, oder ob du sie erst nach der Anmeldung aktivierst?
Macht es einen Unterschied, ob die WLan-Karte bereits beim
Rechnerstart aktiviert ist, oder ob du sie erst nach der
Anmeldung aktivierst?
Nein, habe ich eben man ausgetestet. Das Notebook hat einen Schalter für die WLAN-Karte (so richtig schön mechanisch). Schaltet man hierüber die Karte ab und erst nach vollständigem Booten ein, findet er das WALN ganz normal so, als wenn er gerade in Reichweite gekommen wäre, kommt aber wieder nicht raus. Kurz das Kabel ran, und alles ist OK.
Nein, habe ich eben man ausgetestet. Das Notebook hat einen
Schalter für die WLAN-Karte (so richtig schön mechanisch).
Schaltet man hierüber die Karte ab und erst nach vollständigem
Booten ein, findet er das WALN ganz normal so, als wenn er
gerade in Reichweite gekommen wäre, kommt aber wieder nicht
raus. Kurz das Kabel ran, und alles ist OK.
Das kann natürlich ein Hardwareproblem sein. Aber wenn ich annehme, dass dein Problem mit VPN+ 5.43 die gleiche Ursache hat, schliesse ich eher auf ein Problem im TCP/IP-Stack, bedingt durch Treiberinkompatibilitäten.
Bei F-Secure habe ich kaum Informationen über deren VPN-Lösung finden können, die Versionskennung 5.43 deutet aber darauf hin, dass dieses Produkt seit bald drei Jahren nicht mehr gepflegt wird. Ich weiss nicht, wie weit dieses Produkt in den Stack eingreift, ob eine Deinstallation das Original vollständig wiederherstellte. Du könntest evtl. versuchen, ob eine Zweitinstallation von XP mit minimal benötigten Treibern zum gleichen Problem führt.
Ansonsten Ethereal, aber dessen Protokoll würde ich nicht auswerten wollen.
die VPN+ Geschichte haben wir jetzt zum Laufen bekommen. Dabei fiel allerdings dann auch in einem Nebensatz die Bemerkung, dass das Ding mit Rechnern Probleme habe, die sowohl per WLAN als auch per LAN angebunden werden können. So dürfe das LAN-Kabel nicht angesteckt sein, wenn die WLAN-Verbindung konfiguriert habe. Klingt also tatsächlich danach, als ob beide Dinge etwas mit einander zu tun haben könnten.
Richtig nervig wird es dadurch dann jetzt natürlich beim Starten des Rechners. D.h. während des Bootens darf das Kabel nicht stecken, dann muss es kurz eingesteckt werden, muss aber vor Aufbau der VPN-Verbindung wieder entfernt werden. Komfort und Betriebssicherheit sind was anderes.
Mal sehen, vielleicht gelingt es mir ja, die LAN-Karte zu deaktivieren. Vielleicht läuft die Kiste sauber, wenn sie nur eine Verbindung besitzt. Habe so den Verdacht, dass sich VPN+ daran stört, dass das Gerät zwei Netzwerkkarten hat.
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Miträtseln.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]