FTP-Server mit Sinus 1054 WLAN-Router

Hallo,
ich habe kürzlich meinen Telefonanschluß umgestellt und dabei das etwas betagte DSL-Modem durch den Sinus 1054 WLAN-Router ersetzt, den ich bereits letztes Jahr zusammen mit einem Leitungsupgrade der Telekom erhalten hatte.
Leider funktioniert mit dem neuen Router der Zugriff auf meinen G6 FTP-Server nicht mehr.
Im NAT habe ich zur Auswahl „Virtueller Server“ und „Spezialanwendungen“.
Unter „Virtueller Server“ habe ich die Ports 20 + 21 sowohl TCP als auch UDP angelegt (gleiche Portnummer als öffentlicher und interner Port eingetragen)und der IP zugeordnet, die dem PC mit dem G6-Server vom DHCP zugewiesen wurde. Eine Portrange kann ich im virtuellen Server leider nicht eintragen.
Das geht nur im Bereich „Spezialanwendungen“. Allerdings habe ich das auch dort bereits versucht und dort für die privaten Ports 20 + 21 die öffentlichen Ports 1024-65535 jeweils TCP und UDP freigegeben.

Ich verwende für gewöhnlich eine dynamische IP mit Weiterleitung, aber auch die Eingabe der tatsächlichen aktuellen IP im FTP-Programm bringt mich nicht bis zum G6-Server.

Könnt Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen?
Franz

Hallo,

Könnt Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen?

FTP ist ein ziemlich kaputtes Protokoll. Wenn Du einen Server hast, derHinter einem NAT-Router steht, bekommt ein Client, sofern er ebanfalls hinter einem NAT-Router steht gewaltig Probleme (sprich „geht nicht“ in den meisten Fällen).

An Deinem Setup hat sich nun geändert, daß der Server nun auch hinter einem NAT-Router steht.

Folgende Lösungen fallen mir spontan ein:

  • Auf FTP verzichten und ein anderes Protokoll wählen
  • Dem FTP-Server eine öffentlich routbare IP geben lassen
  • Einen Linux-Router mit ftp_conntrack laufen lassen
  • sicherstellen, daß der Client nicht hinter NAT-Routern sitzt.

Die Reinfolge ist bewußt gewählt.

HTH,

Sebastian

Problem gelöst
Die Lösung war wie so oft einfacher, als man vermuten möchte.
Im Menüpunkt „Sicherheit/Firewall/Hackerabwehr“ gibt es eine Checkbox für FTP-Dienst. Wenn man die aktiviert, klappt auch der FTP-Server wieder. Dummerweise wird das aber nirgends in der Konfigurationsanleitung erwähnt und es bleibt dem Endanwender selbst überlassen, darauf zu stossen.

Franz