In einem Netzwerk mit Windows XP und WIndows 98SE klappt der Zugriff nur in eine Richtung. Ich kann nicht von dem 98er Rechner auf den XP Rechner zugreifen, obwohl auf beiden Rechnern der gleiche Username mit dem gleichen Passwort angelegt ist. Es kommt auf dem 98er PC immer die Fehlermeldung falsches Passwort. Alle Tipps wie Gastzugang bei XP aktivieren oder deaktivieren, Freigabe Vollzugriff für Jeder, Firewall abgeschaltet, die Arbeitsgruppe ist gleich usw. brachten keinen Erfolg.
Wer kann bitte helfen?
NOCHWAS VERGESSEN:
Bei Windows 2000 kann ich auf XP zugreifen, nur mit Windows 98 nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, da diese Problematik, besonder sauch in meinem Umfeld auftritt und einfach nicht gelöst werden will
Ich habe das gleiche Problem wie du aber zusätzlich einen zweiten XP Rechner mit den selben Konten etc und auf diesen kann der Win98 Rechner zugreifen, wieso auch immer er auf den anderen keinen Zugriff hat, allerdings hab ich festgestellt das mit neu erstellten Konten kurzfristig auf den sonst verschmähten Rechner zugegriffen werden kann, nach einem Neustart des 98er ist wieder Sense. Das macht alles keinen Sinn und wenn der 98er nicht so eine alte Krücke wär hätt ich da schon längst 2000 drauf gemacht um das problem endgültig zu lösen. Das scheint mir auch die einzige praktikable Lösung zu sein 
Hallo !
Ich bin Neu und hoffe das ich das hier richtig mache.
Also meine Vermutung liegt darin das Win 98 in FAT 32 Formatiert wurde (was auch nicht anders geht)
Win 2000 und XP arbeiten aber meistens im NTFS Format. Nun ist es so das NTFS auch FAT lesen kann, aber FAT nicht NTFS. Das erklährt es meiner Meinung nach. Lösung wäre Win 2000 oder XP ebenfals im FAT 32 zu Betreiben, dann sollte es funktionieren. Bei mir geht es jedenfalls.
NEO
Ist im Prinzip richtig, allerdings im Netzwerk ist das Dateisystem unerheblich.
Hallo Jens
Danke sagt NEO, wenn das so ist hab ich wieder etwas gelernt. Einen Vorschlag hätte ich trotzdem noch, mal die Firewall überprüfen, bei mir funzt es auch nicht, wenn ich die Firewall deaktiviert habe.
Schönen Sonntag
Wenn Null besonderst groß ist, ist es fasst schon ein bischen 1!!