Hallo an alle Netzwerk-Freaks und WLAN-Experten,
ich bin mit meinem Latein am Ende und suche nun Hilfe hier.
Wir haben bei uns im Haus (Einfamilienhaus, freistehend) Internet über einen WLAN-Router (Siemens Gigaset SE515 DSL). Unten im Haus funktioniert auch alles einwandfrei, guter Empfang auf beiden Notebooks (das eine älter, Empfang über Siemens Gigaset USB Adapter 54; das andere neuer, mit interner WLAN-Karte).
Oben im Haus ist der Empfang relativ schlecht, bzw. nur dort vorhanden wo man nix damit anfangen kann (Schlafzimmer und Badezimmer). In meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch ist die Verbindung so schlecht, dass sie immer wieder zusammenbricht wenn sie denn überhaupt mal zustande kommt. Um dieses Problem aus dem Weg zu räumen, habe ich mir nun einen Repeater zugelegt um das Signal oben zu verstärken (Siemens Gigaset WLAN Repeater 108).
Nun tritt folgendes Problem auf:
Sobald der Repeater in der Steckdose steckt habe ich oben eine Super-Verbindung ins Netzwerk, aber nicht ins Internet. Ich kann auch auf den Router nicht mehr zugreifen (Konfiguration über 192.168…)
Wenn ich den Stecker vom Repeater wieder rausziehe und die Einstellungen des Routers durchgehe, finde ich den Repeater auch aufgelistet, mit Kanal etc.
Die SSID ist bei beiden gleich eingestellt, der Kanal auch (6). Normalerweise haben wir eine WEP-Verschlüsselung, auch wenn man die zur Einrichtung rausnimmt (habe ich in einem anderen Forum gelesen) ist keine Verbindung ins Internet möglich.
Dann habe ich gelesen, dass die IP-Adresse des Repeaters innerhalb der Range liegen muss, die vom Router zugewiesen wird. Aber auch wenn das eingestellt ist, geht es nicht.
Wenn ich den DHCP-Server im Repeater ausstelle (der Router vergibt ja auch IP-Adressen) bekomme ich eine Fehlermeldung „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“, es kann keine Verbindung hergestellt werden, weil dem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen wurde.
Leider sprengt dieses Problem die Grenzen meiner nicht sehr umfangreichen Netzwerkkenntnisse und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Vielen Dank im Voraus,
Steph

