WLAN mit Repeater - nix geht mehr

Hallo an alle Netzwerk-Freaks und WLAN-Experten,

ich bin mit meinem Latein am Ende und suche nun Hilfe hier.

Wir haben bei uns im Haus (Einfamilienhaus, freistehend) Internet über einen WLAN-Router (Siemens Gigaset SE515 DSL). Unten im Haus funktioniert auch alles einwandfrei, guter Empfang auf beiden Notebooks (das eine älter, Empfang über Siemens Gigaset USB Adapter 54; das andere neuer, mit interner WLAN-Karte).

Oben im Haus ist der Empfang relativ schlecht, bzw. nur dort vorhanden wo man nix damit anfangen kann (Schlafzimmer und Badezimmer). In meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch ist die Verbindung so schlecht, dass sie immer wieder zusammenbricht wenn sie denn überhaupt mal zustande kommt. Um dieses Problem aus dem Weg zu räumen, habe ich mir nun einen Repeater zugelegt um das Signal oben zu verstärken (Siemens Gigaset WLAN Repeater 108).

Nun tritt folgendes Problem auf:
Sobald der Repeater in der Steckdose steckt habe ich oben eine Super-Verbindung ins Netzwerk, aber nicht ins Internet. Ich kann auch auf den Router nicht mehr zugreifen (Konfiguration über 192.168…)

Wenn ich den Stecker vom Repeater wieder rausziehe und die Einstellungen des Routers durchgehe, finde ich den Repeater auch aufgelistet, mit Kanal etc.
Die SSID ist bei beiden gleich eingestellt, der Kanal auch (6). Normalerweise haben wir eine WEP-Verschlüsselung, auch wenn man die zur Einrichtung rausnimmt (habe ich in einem anderen Forum gelesen) ist keine Verbindung ins Internet möglich.
Dann habe ich gelesen, dass die IP-Adresse des Repeaters innerhalb der Range liegen muss, die vom Router zugewiesen wird. Aber auch wenn das eingestellt ist, geht es nicht.

Wenn ich den DHCP-Server im Repeater ausstelle (der Router vergibt ja auch IP-Adressen) bekomme ich eine Fehlermeldung „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“, es kann keine Verbindung hergestellt werden, weil dem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen wurde.

Leider sprengt dieses Problem die Grenzen meiner nicht sehr umfangreichen Netzwerkkenntnisse und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Vielen Dank im Voraus,
Steph

Hallo Lateiner.

Witzig, wir haben die gleichen örtlichen Gegebenheiten und die gleiche Hardware.
Leider fällt mir momentan nicht ein, wie ich das Problem gelöst habe.
Ich erinnere mich aber, dass bei dem Router ein Firmware-Update notwendig war, damit die Repeater-Funktion unterstützt wurde. Also mal die Siemens Seite aufsuchen und nach dem Update Ausschau halten.

Sorry, das ich nicht mit mehr dienlich sein kann, aber bei mir läuft diese Konfig. seit einem Jahr störungsfrei. Sachen, an denen man öfter bastelt, hat man wohl besser im Kopf.

Grüsse
Joshua

Hallo,

Leider sprengt dieses Problem die Grenzen meiner nicht sehr
umfangreichen Netzwerkkenntnisse und ich hoffe, dass mir hier
jemand helfen kann!

Das klingt so, wals wenn der Repeater keine Verbindung zu dem Router aufbaut und „isolierter AP“ spielt. Frag mich nicht, wie man das bei Deiner Hardware umkonfiguriert, aber das wäre ja ein Ansatz.

Den DHCP-Server am Repeater würde ich irgendwie ausgestellt lassen …

HTH

Sebastian

Hi,

ja den Eindruck hab ich auch (keine Verbindung zum Router) - nur warum?? Der Repeater ist auch als Repeater konfiguriert…

Wenn ich DHCP am Repeater ausstelle bricht die Netzwerkverbindung ab und ich bekomme sie auch nicht wieder, die Fehlermeldung lautet dann „Eingeschränkte Konnektivität“ weil dem Laptop keine Netzwerkadresse zugewiesen werden kann - was auch wieder dafür spricht, dass der Router und der Repeater sich nicht verstehen, denn im Router ist ja DHCP aktiv… Wenn der Repeater nicht an ist geht es ja auch.

Habe eben auch mit festen IP’s und MAC-Zugriffskontrolle experimentiert, mit dem Erfolg dass ich auch nicht mehr ins Internet kam wenn der Repeater nicht mehr dabei war :frowning:

Und was das mit dem DHCP angeht und die Vergabe von IP-Adressen… davon hab ich einfach nicht genug Ahnung um zu wissen was ich jetzt wo ändern muss…

Ich hoffe es findet sich noch jemand der Rat weiß!

Schönen Abend noch,
Steph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sehr schade kann ich da nur sagen… Aber ich freue mich dass es überhaupt Leute gibt die es zum Laufen gebracht haben! Ich experimentiere jetzt seit 2 Tagen ohne Ergebnis, das ist schon frustrierend…

An der Firmware liegt es wahrscheinlich nicht, die ist noch nicht soo alt… und vor einem Jahr gab es glaube ich noch das Problem dass die Firmware die Repeater nicht unterstützt hat - das geht mit meiner Version (2.14.02.19…), und der Router hat den Repeater auch erkannt…

Ich hoffe es findet sich noch jemand mit einer guten Idee…

schönen Abend noch,
Steph

WLAN mit Repeater - es geht!!! :smiley:
Ich hab es geschafft!

Leider haben mir die Antworten aus diesem Forum nicht weitergeholfen, ich wollte nur kurz mitteilen dass es jetzt geht und anderen hilfsbereiten Menschen die Mühe ersparen, sich über dieses Problem noch den Kopf zu zerbrechen!

Sollte Interesse an der Lösung bestehen poste ich sie gern!

Schönen Abend noch und glückliche Grüße aus dem hohen Norden,
Steph

Hallo,

Sollte Interesse an der Lösung bestehen poste ich sie gern!

Ja, bitte, ich bin daran interessiert.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich habe gestern Abend den Repeater noch einmal in den Lieferzustand zurückversetzt. Dann unter Erweiterte Einstellungen - Kabelloses Netzwerk - Repeater (WDS) auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ geklickt, in der Zeile wo die MAC-Adresse des Routers aufgeführt war. Ich meinte zwar, das vorher schonmal gemacht zu haben, aber da ich ein paarmal „resettet“ hatte ist das wohl auch zwischendurch mal wieder untergegangen.

Dann habe ich dem Repeater noch unter Erweiterte Einstellungen - Lokales Netzwerk eine IP-Adresse im Bereich 192.168.1… verpasst (stand vorher standardmäßig auf 192.168.2…) und habe auf der gleichen Registerkarte weiter unten bei Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server die IP-Adresse des Routers eingetragen (die auch im Bereich 192.168.1… liegt).

Der DHCP-Server im Repeater bleibt an, es geht trotzdem…

Zum Einrichten hatte ich die WEP-Verschlüsselung abgeschaltet, als es lief hab ich sie wieder reingesetzt.

Ich vermute nun mal, dass es an der IP-Adresse lag und dass die IP des Routers dort eingetragen werden musste - das steht nur leider in keiner Anleitung. Ein kleiner Hinweis darauf fand sich in den FAQ auf der Siemens-Homepage, dort stand allerdings auch nicht, wo die Adresse eingetragen werden sollte.

Es war also mehr oder weniger Zufall, aber ich bin von dem Ergebnis begeistert! Habe oben im Haus die gleiche Signalstärke und Übertragungsrate wie unten, wo vorher kaum mal eine Verbindung zustande kam.

Noch einen schönen Tag,
Stephanie