Hallo,
für den Aufbau eines privaten Netzwerkes habe ich eine Fritzbox 3070 WLAN gekauft. Ich möchte mit dieser gerne mein Notebook (Win XP) und meinen PC (Win 98 SE) verbinden, damit ich mit meinem Notebook auf die Festplatte des PCs und umgekehrt zugreifen kann.
Beide Computer werden auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox angezeigt und das Internetsurfen über die Routerfunktion funktioniert einwandfrei.
Kann mir einer einen Tipp geben, welche Einstellungen ich an den Computern (insbesondere beim Win98 SE) vornehmen muss, damit ich einen gegenseitigen Plattenzugriff habe, da dieses bisher nicht möglich ist.
Vielen Dank
Hallo Michael,
zunächst musst du darauf achten, dass in der Fritzbox die Einstellung freigegeben ist, das sich die Rechner gegenseitig sehen dürfen. Desweiteren hat WinXP eine Sicherheits Funktion, da dürfen unbekannte Benutzer nicht darauf zugreifen. Du musst ausserdem umbedingt das Netbios beim XP PC Aktivieren (Netzwerk eigentzschaften der Lan Verbindung - Erweitert - WINS - Netbios über TCP/IP aktivieren) da Win98 ein popeliges TCP/IP hat. Jetzt noch einen Benutzer unter XP anlegen(UMBEDINGT MIT PASSWORT) und dich am Win98 PC mit diesem Anmelden. Sobald du dann noch Datei und Druckfreigabe beim 98 eingeschaltet hast (Netzwerkeingentschaften) sollte es Funktionieren.
MfG
Ertekin Isik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Zum Win 98 Rechner:
Sobald du dann noch Datei und Druckfreigabe
beim 98 eingeschaltet hast (Netzwerkeingentschaften) sollte es
Funktionieren.
Es kann sein, dass die Einstellungen zur Ordnerfreigabe noch nicht installiert sind. Ist dies der Fall brauchst du die Win98 CD um dies nachträglich zu installieren.
Gruss, Dominik