Skizze zu 2 PC Netzwerk

Hi!
Hab mal eine Skizze zu einem 2 PC-Netzwerk gemacht, das ich plane aufzubauen. Kann das so funktionieren?

(…)

Beide Computer sind mit einem LAN vernetzt. Das Modem ist ebenfalls via LAN an Computer1 angeschlossen. Für Computer1 werden also zwei LAN-Karten benötigt. Internet sollte eigentlich kein Problem sein, es kann eben immer nur einer ins Internet. Auch der Drucker dürfte keine Probleme machen. Was mir Probleme macht, ist das in den Drucker eingebaute Faxmodem und der ebenfalls eingebaute Scanner. Wie schaffe ich es, dass beide Computer Zugriff sowohl auf Faxmodem, als auch auf Scanner haben?

Danke für eure Hilfe schon im Voraus, Ulli

[Team] Link entfernt

Hallo Ulli,

werden also zwei LAN-Karten benötigt. Internet sollte
eigentlich kein Problem sein, es kann eben immer nur einer ins
Internet. Auch der Drucker dürfte keine Probleme machen. Was

Soweit OK, außer, daß der 2te Rechner auch ins Netz kann, wenn der 1ste an und online ist. Dafür mußt du nur die Internetfreigabe aktivieren

mir Probleme macht, ist das in den Drucker eingebaute Faxmodem
und der ebenfalls eingebaute Scanner. Wie schaffe ich es, dass
beide Computer Zugriff sowohl auf Faxmodem, als auch auf
Scanner haben?

Drucken kannst du, indem du die Druckerfreigabe aktivierst, ob das aber beim Faxen und Scannen hilft, weiß ich nicht.

Gruß
Sticky

Was ist wenn ich ein „Netzwerk All-in-one Gerät“ benutze?
Z.B.: http://www.geizhals.at/a120188.html

Hier eine Skizze dazu:
(…)

Wie funktioniert das mit dem Internet? Mache ich am zwweiten Computer dann einfach den internetexplorer auf, und kann mich ganz normal einwählen? Oder muss man sich mit dem Computer einwählen, an dem das Modem hängt?

H.A.N.N.: Ulli

[Team] Link entfernt

Hallo,

Ja, dieses Geraet ist von Cannon so konzipiert, dass es auch ueber Netzwerk scannen kann.

Hier eine Skizze dazu:
(…)

Wie funktioniert das mit dem Internet? Mache ich am zwweiten
Computer dann einfach den internetexplorer auf, und kann mich
ganz normal einwählen? Oder muss man sich mit dem Computer
einwählen, an dem das Modem hängt?

Normalerweise gibt man nur die Internetverbindung frei. D.h. wenn der erste Rechner online ist kann der zweite ins Internet. Dazu muss man dann einfach einen Browser seiner Wahl startet, zur Not tuts aber auch der Internet Explorer =:wink: SCNR.

Wenn man jetzt auf PC1 die automatische Einwahl erlaubt dann kann man auf PC2 den Browser starten und PC1 stellt die Verbindung automatisch her. Nachteil: von PC2 aus kann die Verbindung nicht so einfach beendet werden, dazu muss man entweder auf PC1 zugreifen (VNC o.ae.) oder man richtet PC1 als Router ein und laesst die Verbindung bei Leerlauf automatisch trennen.

Einfacher wird es, wenn du den Switch in deinem zweiten Konzept durch einen Router ersetzt. Z.B. sowas: http://www.level-one.de/products3.php?sklop=11&id=56…

Dann siehts wie folgt aus:

PC1--------| |----------PC2
 | |
 | | |------Drucker/Scanner/Fax
 | | |
 |R O U T E R|
 |
 |
 DSL-Modem
 |
 |
 Internet

Achte darauf, dass der Router einen eingebauten Switch hat, sonst musst du den noch extra holen =:wink:

Ciao! Bjoern

[Team] Link entfernt

1 „Gefällt mir“

Hallo,

http://members.aon.at/emptyvi/Konzept1.jpg

Da Du keine Softwarevorgaben machst, nehme ich mal an, Du hast das, waas ich hier habe[1].

Beide Computer sind mit einem LAN vernetzt. Das Modem ist
ebenfalls via LAN an Computer1 angeschlossen. Für Computer1
werden also zwei LAN-Karten benötigt. Internet sollte
eigentlich kein Problem sein, es kann eben immer nur einer ins
Internet.

Nun, es ist aber auch kein Problem, auch beide Rechner ans Netz zu bringen, Du mußt nur das „Forwarding“ aktivieren.

Auch der Drucker dürfte keine Probleme machen. Was
mir Probleme macht, ist das in den Drucker eingebaute Faxmodem
und der ebenfalls eingebaute Scanner. Wie schaffe ich es, dass
beide Computer Zugriff sowohl auf Faxmodem, als auch auf
Scanner haben?

Wenn Du mit dem Faxmodem faxen willst, wäre eventuell die Installation von Hylafax die geeignete Lösung, damit kann jeder Rechner aus Deinem Netzwerk ein vorhandenes Modem zum Faxen nutzen („Faxserver“). Den Scanner kannst Du mit „saned“ ebenfalls Netzwerkweit zur Nutzung freigeben, funktioniert hier großartig.

HTH & Gruß,

Sebastian

[1] Linux, in meinem speziellen Fall Debian Sarge

Ja, dieses Geraet ist von Cannon so konzipiert, dass es auch
ueber Netzwerk scannen kann.

Es handelt sich hierbei aber um einen Brother genauer gesagt Brother MFC-620CN. Der Canon Pixma MP 780 verfügt leider nur nur über einen einzigen Anschluss (USB 2.0). Oder meinst du irgend etwas anderes?

Auf jeden Fall *, für deine Skizze, die hat mir viel weiter geholfen.
(Nur die Verbindung vom FAX/SCANN/DRUCKER-Ding zur Telefonsteckdose fehlt, das ist allerdings wurscht) :wink:

nein, bin leider Windoof Nutzer :wink:

Hallo,

Es handelt sich hierbei aber um einen Brother genauer gesagt
Brother MFC-620CN. Der Canon Pixma MP 780 verfügt leider nur
nur über einen einzigen Anschluss (USB 2.0). Oder meinst du
irgend etwas anderes?

Argh! Ja, ich meinte den Brother. War nur irgendwie immer auf Canon aus, aber das aendert ja nix an meiner Skizze.

Auf jeden Fall *, für deine Skizze, die hat mir viel weiter
geholfen.
(Nur die Verbindung vom FAX/SCANN/DRUCKER-Ding zur
Telefonsteckdose fehlt, das ist allerdings wurscht) :wink:

Natuerlich ging ich davon aus, dass du eine drahtlose TAE nach DECT-Standard benutzt!!

Oder ich habs einfach nur vergessen =:wink:

BTW: wenn du das System hast, poste doch mal, wie das mit dem Scannen uebers Netzwerk klappt, das wuerd mich interessieren.

Ciao! Bjoern

Werde mich melden!
Wird aber sicher noch eine Weile dauern…

BTW: wenn du das System hast, poste doch mal, wie das mit dem
Scannen uebers Netzwerk klappt, das wuerd mich interessieren.

Ciao! Bjoern

H.A.N.D.: Ulli