Habe auf zwei Rechnern Netzwerkkarten mit Hilfe des Windows-Assistenten installiert. Die Netzwerke werden auch als OK angezeigt, aber wenn ich im Dos-Modus über den Ping-Befehl die Verbindung prüfe, wird angezeigt, dass der andere Rechner nicht unter dem angegebenen Namen gefunden wird.
Was mache falscg?
Hallo,
hast du darauf geachtet, das du beiden Rechnern eine fixe IP-Adresse zugewiesen hast?
Eventuell Firewall ausschalten und nochmal pingen.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
IP-Adressen sind OK.
Auch bei ausgeschalteter Firewall finden sich die Rechner nicht. "Host Name … nicht gefunden "
mfg
Hallo,
gib mal auf beiden Rechnern „ipconfig -all“ ein und poste was da ausgegeben wird.
MfG
Andreas Lange
Hast du zur Verbindung auch ein Crossover Kabel verwendet?
mfg
Moin Moin
… aber wenn ich im Dos-Modus über den Ping-Befehl
die Verbindung prüfe, wird angezeigt, dass der andere Rechner
nicht unter dem angegebenen Namen gefunden wird.
Was mache falsch?
tja das geht so einfach nicht: wenn du den anderen Rechner mit Namen anpingst geht das nur, wenn du in der host Datei den Namen und die IpAdresse des anderen Rechners eingetragen hast.
zu finden unter:
C:\WINNT\system32\drivers\etc
lmhosts.sam für netbios
und hosts (ohne endung!) für TCPIP
in deinem Fall die host:
For example:
102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
38.25.63.10 x.acme.com # x client host
127.0.0.1 localhost
192.168.XX.XX derandereRechner
192.168.xx.xx deinRechner
have a lot of fun
Andreas
Hallo,
bin nicht so fit am Rechner.
Wie poste ich diese DOS-Auflistung?
Hallo,
wenn ich den ping-Befehl eingebe und die jeweilige IP-Adresse, finden sich die Rechner über das Netzwerk, aber wenn ich das Netzwerk dann aufrufe, werde ich mit dem Hinweis dass ich keine Berechtigung habe, abgelehnt.
mfg
Hallo,
wenn ich den ping-Befehl eingebe und die jeweilige IP-Adresse,
finden sich die Rechner über das Netzwerk, aber wenn ich das
also funktioniert das Pingen mit der IP. Dann ist das Netzwerk korrekt eingerichtet.
Versuche mal auf beiden Rechnern die gleichen User mit den gleichen Passwörtern einzurichten und dann darauf zuzugreifen. Das hat bei einem anderen User hier geholden.
Das mit der Netbios Namensauflösungsgedöns würde ich erst einmal außen vor lassen.
MfG
Andreas Lange
Es muss nicht auf beiden Rechnern der gleiche User existieren.
Du kannst den jeweils anderen Rechner anpingen!? Das sagt das die Verbindung steht. Das nächste ist, du musst auf beiden Rechnern Ordner oder eine Partition freigeben. Am Allerwichtigsten ist, das beide Benutzer auf den Rechner ein Passwort haben.
MfG
Daniela
Hallo,
habe versucht über Eigenschaften einen Ordner frei zu geben - ist leider nicht möglich -Fehlermeldung „Beim Versuch … Ordner frei zugeben ist ein Fehler aufgetreten“
Was ist da zu tun?
mfg
Ich frage mal ganz vorsichtig. Administratorrechte hast du aber? Vergebe erst mal ein Passwort jeweils auf den Rechnern und obwohl nicht nötig einmal neu booten nacheinander.
MfG
Daniela
Die Frage nach Administratorrechten ist natürlich berechtigt, aber sie sind vorhanden.
Bin jedoch nicht der einzige Benutzer mit den Rechten auf den Rechnern.
Kann es damit zusammenhängen, dass mehrere Benutzerkonten eingerichtet wurden?