Hallo zusammen!
werde mir jetzt ne dsl flatrate von arcor zulegen. habe gelesen, das man für das arcor-dsl-speed-modem ne netzwerkkarte benötigt. nun weiß ich nicht ob mein laptop bereits ne karte hat?! wo kann ich das rausfinden? über systemsteuerung --> hardware? wie nennen sich solche netzwerkkarten denn? falls ich keine haben sollte habe ich schonmal bei ebay geguckt. ist das sowas was ich benötige: http://cgi.ebay.de/Netzwerkkarte-USB-NIC-10-100-auto…
auf was für leistungsmerkmale muß ich dabei achten?
hoffe ihr könnt mir helfen, habe mal wieder das gefühl maßlos überfordert zu sein mit der heutigen Technik.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Wenn dein Notebook bereits einen RJ45 Stecker hat, brauchst du keine weitere Netzwerkkarte. (Ist so ungefähr wie dieser kleine eckige Telefonstecker, der im Telefon, nicht in der TEA steckt, nur etwas dicker und breiter)
Solltest du so einen Stecker nicht haben, so würde ich persönlich eine PCMCIA-Netzwerk-Kerte einbauen (einstecken) anstatt über USB rumzufummeln.
Wenn du „normales“ DSL nimmst (1000er, 2000er, 3000er oder 6000er) reichen 10MBit, nimmst du allerdings das neue 16000er DSL, solltest du schon eine Netzwerkkarte haben, die 100MBit kann.
Gruß
Sticky
Hallo Stefan,
nun weiß ich nicht ob mein laptop bereits ne karte hat?! wo kann ich :das rausfinden?
in deinem Handbuch zum Notebook steht alles nötige drin!
Der Gerätemanager gibt dir aber auch diese Info!
Du kannst uns auch verraten welches du hast, dann können wir dir sagen, ob da eine Netzwerkkarte drin ist oder nicht!
Grüße aus Essen
Wolfgang
So sieht der Anschluss aus, den du brauchst:
(…)
Aber vorsicht! Nicht mit dem Anschluss vom normalen Modem verwechseln:
(…)
[Team] Link entfernt
Danke für eure hilfe. muß nochmal nachgucken, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das da noch so ein zweiter anschluß neben dem modem anschluß ist.
gruß stefan