tool das remoten unterbinden kann

Von: , Frage gestellt am Sa, 26. Aug 2000

wir setzten in der firma ein tool ein das so aehnlich ist wie pc-anywhere, mit dem der admin einen pc einfach remoten kann... mir gefaellt der gedanke nicht, der er sich einfach ohne mein wissen und zustimmung "aufsetzen" und irgendetwas machen kann...

gibt es ein tool (z.b. pc-firewall) mit der man sehen kann, wenn er sich einloggt und was er macht ??

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: tool das remoten unterbinden kann

Eine Firewall auf dem betreffenden PC erledigt das Problem mit Sicherheit, aber vielleicht geht es auch einfacher. Weißt Du, um welches Tool es sich genau handelt?

Vielleicht der Microsoft 'Systems Management Server' oder das Produkt 'nova focus'?

Es ist grundsätzlich nicht die feine Art, daß sich der Admin ohne Zustimmung des Nutzers zur Fernwartung einschalten kann, solange der Nutzer angemeldet ist. Üblicherweise erscheint zunächst ein entsprechender Hinweis, welcher vom angemeldeten Nutzer zunächst quittiert werden muß.

CU
    Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: tool das remoten unterbinden kann

aus meiner erfahrung heraus meine ich behaupten zu koennen, dasz die meisten admins genug damit zu tun haben, das netz am laufen zu halten, und die zeit fuer das "ausspionieren" sicherlich sinnvoller einsetzen koennen ;-)... Auszerdem haben die remote-tools, die ich kenne eine bestaetigung des users eingebaut...

micha *derauchandersachenzutunhatalsauffremdenpcszulauschen...* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: tool das remoten unterbinden kann

nun... ich weiss auch aus eigener erfahrung, dass admins eigentlich etwas anderes zu tun haben, aber in diesem fall ist es so, dass bei uns in der entwicklung sehr oft merkwuerdige dinge passieren, und wir daher herausfinden wollen, wer es ist und was er macht... unser tool "intel lan desk" braucht keine bestaetigung...

Re^3: tool das remoten unterbinden kann

nun... ich weiss auch aus eigener erfahrung, dass admins
        eigentlich etwas anderes zu tun haben, aber in diesem fall ist
        es so, dass bei uns in der entwicklung sehr oft merkwuerdige
        dinge passieren, und wir daher herausfinden wollen, wer es ist
        und was er macht... unser tool "intel lan desk" braucht keine
        bestaetigung...<<<<<<<< das ist schade
        habt ihr oder euer admin schon mal in richtung back-orifice, netbus und Konsorten geforscht ???
        wenn euer Systemkonzept das zulaeszt koennt ihr euch ja mal Zone-alarm installieren, da gibt es dann eine konkrete ip, da hat man dann wenigstens mal ne grobe ahnung, woher die Mysterien stammen... good luck micha

Re^3: tool das remoten unterbinden kann

Wenn ihr herausfinden wollt, wer da was mach, schau doch im Security-Log Deiner Maschine nach (ich denke ihr habt NT im Einstatz ??) und filtere nach Ereignis-ID 528. Dann siehst Du , wer sich wann an Deiner Maschine angemekdet hat. Dann ein kurzer Anruf mit der Frage nach dem Warum...
        Das kann Wunder wirken.
        Allerdings bin auch ich der Meinung, daß Admins genug anderes...

CU

BERND [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!