LAN-Verbindung zum Internet?

Hallo!

Ich mußte leider meinen Rechner platt machen und XP neu drauf machen.
Nach einigen Problemen, 1&1 DSL zu installieren, bin ich nun im Netz. Allerdings ging das gar nicht so einfach und es geht auch nicht über das 1&1-Symbol. Also unter „Netzwerkverbindungen“ steht jetzt folgendes:

DFÜ: ProfiDialer-Internet (das ist 1&1)
Internetgateway: Internetverbindung(Aktiviert)
LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet: LAN-Verbindung (deaktiviert)
LAN-verbindung 3 (Aktiviert, AVM Fritz!Box SL)

Ich verstehe das nicht ganz, denn eigentlich müßte ich doch über den ProfiDialer von 1&1 ins Netz gehen. Warum steht der aber unter DFÜ-Verbindung? Und was ist Internetgateway?? Das kenne ich nämlich überhaupt nicht! Mein DSL-Modem ist die Fritz!Box, aber warum steht die unter LAN-Verbindung. Müßte da nicht Breitbandverbindung stehen?
Wäre echt schön, wenn da jemand weiterhelfen könnte!!

Hallo Fideleo

Ich verstehe das nicht ganz, denn eigentlich müßte ich doch
über den ProfiDialer von 1&1 ins Netz gehen. Warum steht der
aber unter DFÜ-Verbindung?

DFÜ = Daten Fern Übertragung

Als DFÜ-Verbindung wird jede Verbindung bezeichnet, bei der Du Benutzername und Kennwort einträgst. Ob das dann via Modem läuft oder via DSL ist egal. Im Gegensatz zur Verwendung eines Routers, wo dann Benutzername, Kennwort und sonstige Verbindungs-Angaben hinterlegt sind.

Und was ist Internetgateway??

Ein Gateway ist ein Übergang. Z.B. der Übergang vom LAN zum Internet.

Das kenne ich nämlich überhaupt nicht! Mein DSL-Modem ist die
Fritz!Box, aber warum steht die unter LAN-Verbindung. Müßte da
nicht Breitbandverbindung stehen?

Solange es funktioniert, ist das doch egal. Eine LAN-Verbindung ist mit ihren 10, 100 oder noch mehr MBit ja auch eine Breitband-Verbindung.

Wie die einzelnen Dinge benannt sind, spielt keine so grosse Rolle. Wichtig ist, dass Dein Internet-Zugang funktioniert. Und das tut er offenbar…

CU
Peter

Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Beste Grüße!
Fideleo