Netzwerk mit speedport w500v

Hallo ihr Wissenden,
habe folgendes Problem
gegeben sei:

  1. DSL Anschluss über T-Com Speedport W500V
  2. 1 Rechner mit Win XP prof. Service Pack 2 (über Kabel angeschlossen)
  3. 1 Laptop Win XP home mit Service Pack 2 ( über Funk)

Alle Geräte besitzen eine Ip-Adresse aus dem gleichen Bereich (Bsp:
192.168.0.33 Rechner, 192.168.0.34 Laptop und 192.168.0.1 speedport).
Die Arbeitsgruppe ist bei beiden Rechnern gleich.
Beide Rechner habe Internetzugang der funktioniert.

Problem:
Eigentlich sollten sich die beiden Rechner doch erkennen, das heißt man sollte doch bei diesen Gegebenheiten von einem auf den anderen zugreifen können.
Es ist jedoch so, das wenn ich einen ping von dem einen zum anderen machen will immer nur Zeitüberschreitung kommt.
Bis zum speedport können beide pingen, deshalb liegt es meiner Vermutung nach an diesem Gerät.

Frage:
Weiss jemand was ich an dem Speedport einstellen muss oder was ich sonst noch pobieren kann das der Zugriff beider Rechner auf freigegebene Verzeichnisse funktioniert ?

Danke im Voraus
gruss
René

Weiss jemand was ich an dem Speedport einstellen muss oder was
ich sonst noch pobieren kann das der Zugriff beider Rechner
auf freigegebene Verzeichnisse funktioniert ?

Mal die Windows-Firewall abgestellt und dann probiert?

Stefan

Weiss jemand was ich an dem Speedport einstellen muss oder was
ich sonst noch pobieren kann das der Zugriff beider Rechner
auf freigegebene Verzeichnisse funktioniert ?

Mal die Windows-Firewall abgestellt und dann probiert?

… mal desweiteren http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm durchgearbeitet?! An welcher Stelle dieser „Anleitung“ hapert es dann?
Sind ggf. die Verzeichnisse nicht gegenseitig freigegeben…?

gruss
h.

1 Like

Hallo little H.,
Verzeichnisse sind freigegeben. Bei der Anleitung hapert es ganz unten dort wo das mit dem ganzen anpingen losgeht.
Sind auch nicht die ersten beiden Rechner die ich in einem Netzwerk zusammenbringe.
Wie schon geschrieben bis zum DSL-Modem (speedport w500v) können sie beide pingen auch ins Internet kommen beide. Nur gegenseitig ist nichts zu wollen.
gruss
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,
das war das erste an das ich gedacht habe, aber auch kein Ergebnis.
gruss
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Weiss jemand was ich an dem Speedport einstellen muss

keine Ahnung, aber
a)
Sind die Kabel in Ordnung ? Wirklich ?

b)
ich hatte vor kurzem so ein Teil unter der Tastatur.

Schalte mal bitte den Firewall auf dem Speedport ab
und schau ob dann der Ping durchgeht.

Der Firewall auf dem Speedport ist für mich völlig
undurchsichtig. Ich kann denn Firewall einschalten, klasse,
und ausschalten, na prima. Aber ein Regel „Block-all“
kann ich nirgends eintragen. Sieht eher nach einem
Bastler-Firewall aus, und inzwischen kenne ich doch
einige, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Entsprechend unklar ist somit auch die Tatsache, was
der Firewall im eingeschalteten Zustand tatsächlich
blockt (oder schlimmer: was nicht).

Wenn ich einen Draytek-Router nehme, funktioniert das
in 5 Minuten und selbst mit dem Zyxel-Teil das Arcor
mitliefert ist es noch besser als mit diesem Speedport.

Gruß
Manfred

Der Firewall auf dem Speedport ist für mich völlig
undurchsichtig. Ich kann denn Firewall einschalten, klasse,
und ausschalten, na prima. Aber ein Regel „Block-all“
kann ich nirgends eintragen. Sieht eher nach einem
Bastler-Firewall aus, und inzwischen kenne ich doch
einige, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Entsprechend unklar ist somit auch die Tatsache, was
der Firewall im eingeschalteten Zustand tatsächlich
blockt (oder schlimmer: was nicht).

Hallo Manfred,
könnte stimmen, diese Firewall hatte ich ja ganz vergessen. Werde morgen mal schauen obs dann klappt.
Danke
gruß
René