Ich habe ein Problem: Und zwar möchte ich ein Netzwerk aufbauen, habe aber bis jetzt noch wenig Ahnung;
Ich habe zwei Computer mit Win95 Shell; Nun habe ich in jeden der beiden Computer eine Ethernet ISA - Netzwerkkarte eingebaut.
Dann hab ich das Protokoll IPX/SPX installiert, dass eigendlich das Protokoll für ein Netzwerk mit Win95 Rechnern sein sollte; Nun, was muß ich jetzt noch machen?
Denn ich kann auf das Netzwerk nicht zugreifen; Wenn ich jetzt aber noch Datei und Druckerfreigabe aktiviere, so kann ich nur über das Netzwerk auf den aufrufenden Computer zugreifen;
Dann hab ich das Protokoll IPX/SPX installiert, dass
eigendlich das Protokoll für ein Netzwerk mit Win95 Rechnern
sein sollte; Nun, was muß ich jetzt noch machen?
Also TCP/IP würde auch gehen, und WIN9X setzt AFAIK auf NetBEUI auf… aber IPX müsste gehen…
Denn ich kann auf das Netzwerk nicht zugreifen; Wenn ich jetzt
aber noch Datei und Druckerfreigabe aktiviere, so kann ich nur
über das Netzwerk auf den aufrufenden Computer zugreifen;
Du musst bei dem Rechner, auf den Du zugreifen möchtest, die Dateifreigabe aktivieren. Zudem solltest Du noch ein Laufwerk oder einen Ordner freigeben (rechts auf das Symbol klicken, dann Freigabe auswählen, ‚Freigabe als‘ aktivieren und einen Namen eingeben…)
Das sollte erstmal reichen…
Ob es bei bei IPX auch LowLevel Testmöglichkeiten wie z.B. Ping bei TCP-IP gibt, weiss ich nicht.
Ich habe ein Problem: Und zwar möchte ich ein Netzwerk
aufbauen, habe aber bis jetzt noch wenig Ahnung;
Kauf Dir die c’t 18/2000, die Du derzeit an jedem guten Kiosk bekommen kannst. Da ist ein Schwerpunktthema ‚Netzwerk‘ drin. Mit sehr guten Grundlagenartikeln etc.
Dann hab ich das Protokoll IPX/SPX installiert, dass
eigendlich das Protokoll für ein Netzwerk mit Win95 Rechnern
sein sollte; Nun, was muß ich jetzt noch machen?
IPX/SPX ist das Protokoll der Firma Novell. Auf einer Windows-Maschine würde ich dieses Protokoll nur unter folgenden Bedingungen verwenden:
Die Maschine hängt in einem Novell Netzwerk
Es sollen Spiele über Netzwerk gespielt werden, die IPX benötigen.
Ansonsten hast Du die Wahl zwischen NetBEUI und TCP/IP. Hier ein paar Kriterien, welches Du wann einsetzen solltest:
NetBEUI eignet sich für Netzwerke, in denen sich ausschliesslich Windows-Rechner befinden. Es ist einfach, weil nichts konfiguriert werden muss.
TCP/IP brauchst Du auf jeden Fall für den Internetzugang. Ausserdem empfiehlt sich sein Einsatz im Netzwerk, wenn verschiedene Systeme (z.B. Mac, Linux o.ä.) vorhanden sind. Und TCP/IP benötigst Du, wenn Du den Internetzugang des einen Rechners auch vom zweiten Rechner aus nutzen möchtest.