Festplattenzugriff im privaten Netzwerk

Hallo,

ich bin leider kein Netzwerkexperte und ich verzweifele an Computerabstürzen aufgrund von Festplattenzugriffen aus dem Netzwerk.

Ausgangslage:
Ich habe 3 Rechner (1 Desktop mit XP ohne SP2, 1 Desktop mit Win2000Pro und ein Notebook mit XP und SP2), diese 3 gehen über einen WLAN-Router problemlos ins Internet.
Jetzt habe ich ein kleines privates Netzwerk eingerichtet und auf jedem der 3 Rechner einige Verzeichnisse freigegeben, auf die die jeweils anderen 2 Rechner zugreifen dürfen.

Mit dem Notebook (XP) möchte ich im Haus Musik von meiner MP3-Sammlung des Win2000-Rechners hören. Der Zugriff klappt auch, ich kann mich vom Notebook aus im Verzeichnis mit dem mp3 auch problemlos bewegen, die Musik startet auch (zur Zeit noch mit dem WinMediaPlayer), aber nach ca, 90 Sekunden stürzt der Win2000 Rechner ab (oder friert ein).
Auf dem Win2000 Rechner läuft ebenfalls Zonealarm Pro (neuestes Update) und AntiVir (Free Edition, neuestes Update).
Ich kann machen was ich will, kann Dateien hin und her kopieren, aber sobald ich mp3 hören will, stürzt der als Server benutze Rechner ab.

Der Win 2000 Rechner hat 2 Festplatten (eine 40 GB Seagate als Master, eine 160 GB IBM als Slave mit den mp3)

Was mache ich falsch? Zwischen den XP-Rechnern gibt es dieses Problem nicht.

Hallo Thorsten,

Was mache ich falsch? Zwischen den XP-Rechnern gibt es dieses
Problem nicht.

1. auf jedem PC ist eine Firewall und ein Antivirus - Programm
    d.h. die Datei wird über das Netzwerk geöffnet, im Temp-Verzeichnis gespeichert, durch die Firewall und durch das Antivierenprogramm des Pc1 geleitet, dann über Kabel/WLAN anden zweiten Pc übermittelt, dort durch die Fireall und Antivirsoftware geschleußt, und im Temp-Verzeichnis zwischengespeichert. Nun kannst du die Datei anhören.

Befinden sich nun mehr als 256 Dateien und Unterverzeichnisse mit Dateien in den Temp-Verzeichnissen, gibt es Probleme. Mit SWEEPI (Freeware) löschen lassen :smile:
Die doppelte Prüfung duch Firewall und Antivir ist auch nicht gerade die schnellste Methode.

Dann hast du noch eine Festplatte mit einer RIESEN - Partition!
Schnell und sicher sind Partitionen mit einer Größe von bis zu 20 GB.
Hast du nun eine größere Partition, wird ein zweites Inhaltsverzeichnis erstellt, das beim Aufruf einer Datei dann auch noch durchsucht werden muß. Befinden sich dann viele Dateien auf der Platte wird die Nutzung gähnend langsam.
Eine weitere Bremse ist der Indexdient, der eigentlich einen schnellen Zugriff auf Dateien ermöglichen soll, DAS GEGENTEIL ist der Fall.

Natürlich solltest du den wöchentlichen „Ölwechsel“ nicht vergessen:

1. Scandisk
  2. Defrag

Hast dann noch eine defekte bzw. ungültige MP3 - Datei, kommt es schon mal zum einfrieren und sogar zum Absturz. Da ist Geduld gefragt!!!
Also einfach warten (bis zu 15 Minuten) dann greifen die Timeouts und das nächste Stück wird gespielt …
Ausschalten und Neustart sind da genau die falsche Vorgehensweise!

In Kenntnis aller dieser Dinge ist es immer sinnvoll, die MP3s nur dort abzuspielen, wo sie gespeichert sind!
Also z.B. erst rüberkopieren um sie dann zu hören.

Grüße aus Essen
Wolfgang