Wie schnell bin ich in einem 100Mbit´s Netzwerk?

hallo!

Ich habe ein 100 Mbit´s Netzwerk aufgebaut und ich weiss das da ein Datentausch von 12,5 MB/sec gehen würde.

Aber ist das in der realität genauso? Weil bei meinem Netzwerk gehen nur so 4 MB/sec, was eigentlich auch schell ist!

Aber warum eht nicht mehr? Weil etwa die Festplatte die Daten nicht so schnell verarbeitet?

Gruß

Moien

Ich habe ein 100 Mbit´s Netzwerk aufgebaut und ich weiss das
da ein Datentausch von 12,5 MB/sec gehen würde.

Falsch, 10MB/s maximal. Der Rest geht im Ethernet-Protokoll verloren.

Aber ist das in der realität genauso? Weil bei meinem Netzwerk
gehen nur so 4 MB/sec, was eigentlich auch schell ist!

Du benutzt also Windows-freigaben ? Das Protokoll ist sehr schlecht gemacht und 4 MB/s über ein 100mbit Netzwerk sind da normal. Versuchs mit was anderem (FTP,…).

cu

Hallo psporting!

das ist die Theorie :frowning:

Aber ist das in der realität genauso?

nein

Weil bei meinem Netzwerk gehen nur so 4 MB/sec, was eigentlich auch
schell ist!

ok

Aber warum eht nicht mehr? Weil etwa die Festplatte die Daten
nicht so schnell verarbeitet?

es sind nicht nur die Festplatten auf beiden Seiten.

Hardware:

• Kabel sollte min. CAT5 sein
  • Netzwerkkarten auf Fullduplex einstellen
  • ggf. geeigneter Switch
  • sinnvoll wären SATA2 Festplatten
    usw.

Software:

• Antivirusprogramme (auf beiden PCs) sind die Bremse schlechthin
  • Hintergrundprogramme ausschalten
  • lokale / Netzwerk - Sicherheitsrichtlinien optimieren
  • Dateigröße optimieren (kleine Dateien werden langsamer übertragen) also erst Zippen und dann übertragen.
    usw.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Im Grundre bin ich mit den 4 MB´s recht zufrieden! Also ich habe es einmal über Windows gemacht und einmal über das Messenger Programm ICQ also beide PC´s waren an einem Router angeschlossen (Fritz Box) und dann einfach dem anderen die Daten über ICQ gesendet!

Geht eiwandfrei!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Im Grundre bin ich mit den 4 MB´s recht zufrieden! Also ich
habe es einmal über Windows gemacht und einmal über das
Messenger Programm ICQ also beide PC´s waren an einem Router
angeschlossen (Fritz Box)

Von einem zum anderen Ethernet-Port haben die FritzBoxen einen recht grottigen Druchsatz.

Sebastian

Hallo Fragewurm,

Tja, das ist die typische Milchmädchen-Rechnung…

1. Der Empfänger muss irgendwie erkennen, wo im Datenstrom ein Byte anfängt unde wo das Nächste. Bei Ethernet werden dazu pro Byte 8 oder 9 Bit übertragen (hängt vom Binärwert ab). Bei V.24 werden 1 Start und 1 Stop-Bit zusätzlich übertragen, also musst du da durch 10 Teilen.

2. Ethernet hängt an das IP-Datenpacket noch die Empfänger und Absender MAC (Je 6 Byte), sowie Prüfsummen und weitere Steuerinformationen an.

3. Das IP-Datenpacket, hängt die Ziel- und Absender-IP, die entsprechenden Port-Nummern und weitere Steuerinformationen an die Daten an.

4. Übertragene Pakete müssen vom Sender als fehlerfrei Empfangen bestätigt werden.

5. Je nach verwendetem Protokoll (HTTP, FTP, UDP usw.) werden noch zusätzliche Informationen an die eigentlichen Daten angehängt.

6. Eine Verbindung muss zuerst aufgebaut und nach dem Übertragen der eigentlichen Daten wieder abgebaut werden.

Aber ist das in der realität genauso? Weil bei meinem Netzwerk
gehen nur so 4 MB/sec, was eigentlich auch schell ist!

Mit stellt sich jetzt die Frage WAS mit 4 MB/sec angegeben wird ???
Die Datenmenge auf dem Kabel oder dir Grösse deiner versendeten Datei ???

Aber warum eht nicht mehr? Weil etwa die Festplatte die Daten
nicht so schnell verarbeitet?

Das ist auch noch ein begrenzender Faktor.

1. Die Hardware auf deiner Netzwerkkarte, kann ein Ethernet-Packet selbständig empfangen und danach wird per Interupt der Treiber der Karte informiert.
  2. Der Kartentreiber bedient nun die Hardware auf der Karte und liest die zwischengespeicherten Daten in den Hauptspeicher, danach informiert er die Protokoll-Treiber.
  3. Die Protokoll-Treiber (z.B. TCP/IP, NetBios, und was du sonst noch alles gute installiert hast) einigen sich darüber, wer für dieses Datenpaket zuständig ist, wir nehmen an es sei TCP/IP.
  4. Der TCP/IP-Treiber kontrolliert zuerst das Datenpaket auf fehler und gibt dann die Daten an das unter dem Port (TCP/IP-Stack) angemeldete Programm weiter. Wir nehmen weiter an, dass es sich um einen Dateitransfer handelt.
  5. Das Datentransfer-Programm muss nun beim Dateisystem eine entsprechende Datei öffnen: Dazu muss das Dateisystem das Verzeichnis durchsuchen -> Platte lesen/schreiben -> verschiedene Schichten von Treibern…

Wie du siehst passiert da jede Menge und jeder dieser Punkte kann ein Flaschenhals sein. Gar noch nicht angesprochen habe ich dabei den Speicherdurchsatz, die CPU-Leistung und den Durchsatz der verschiedenen Busse (PCI, ATA usw.) welche an der ganzen Geschichte auch noch beteiligt sind.

MfG Peter(TOO)