Ich will mich mit dem Notebook in ein WLAN einloggen.
Netzwerk wird gefunden, Passwortabfrage (WPA??) kommt. Passwort wird korrekt eingegeben, dann kommt nur noch „warten aufs Netzwerk…“
Es wird keine Verbindung hersgestellt.
Eigentlich müsste die Passwortabfrage doch heissen, dass die beiden geräte (WLAN im Notebook+Router) „miteinander können“.
Ein anderes Notebook wählt sich seit Langem problemlos ein…
Kann jemand den Fehler eingrenzen oder gar lösen??
Kommt das Problem auch, wenn man direkt vorm Router sitzt? Ich kenne das, wenn das Signal ganz schwach ist. Dann daurtes zum Teil ewig, oder klappt eben gar nicht mit der Verbindung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
konnte ich leider noch nicht feststellen, der Router steht in ner anderen Wohnung. Aber ich dachte, wenn der Router das Passwort abfragt, sollte es nicht so sein, weil welchen Sinn hat dann die Passwortabfrage, wenn der Zugang ohnehin per MAC beschränkt ist…aber das habe ich einfach mal so unterstellt und weiss es nicht genau. Liege ich richtig?
Danke und Grüße,
samson
ja, sorry…war schlecht formuliert. Es geht um den Netzwerkschlüssel für WPA. Aber auch da sollte doch gelten: Wenn es über MAC blockiert wäre, dürft ich doch gar nich bis zur Eingabe des Schlüssels kommen, da ja sinnfrei…Bei der Abfrage findet ja schon Kommunikation zwischen den Geräten statt. Oder liege ich da falsch??
Danke und Grüße,
samson
100% Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, da liegt noch keine Kommunikation vor. Ich denke Du brauchst erst den WPA-Schlüssel und dann muss zusätzlich die MAC-Adresse auch freigegeben oder Grundsätzlich frei sein.