WLAN-Netzwerk Problem

Hi alle zusammen!

Also ich hab mir mal ein Weilchen im Forum gelesen und gesucht aber nix wirklich passendes zu meinem Problem gefunden, zwar wurden sehr oft übertragungsraten und signalstärken diskutiert … mein Problem ist dennoch etwas anderer Natur!
Ich habe einen WLAN-Router von Netgear (WTG 624) und eine Netzwerkkarte von Netgear (W… 311 oder so) und einen Laptop mit dem Intel ProSet… ihr kennt das… so jetzt zu meinem Problem!

Der PC mit der WLAN karte steht ca 7 meter vom Router entfernt… Signalstärke schwach und Übertragungsrate im Keller… dachte mir, dass es halt so is wegen der Wände (3 stück)… ABER:
Weit gefehlt… mein Laptop hat an EXAKT der selben Stelle Signalstärke hervorragend und Übertragungsrate konstant bei 54mbit!!!
Und ich hab extra 2 verschiedene WLAN karten in den PC eingebaut um einen Defekt der gleichen auszuschließen… beide Karten sind gleich schlecht was Signal und Übertragungsrate angeht! (beide Karten neu)!
Woran liegt es?
Ich hab viel ausprobiert … neue Treiber… neue Software… channel-wechsel beim Router… nichts … g band only… alles was man sich vorstellen kann… wieso kommt er net auf seine 54 mbit wenn es mein Laptop an dieser Stelle des Hauses kann???

Für alle Ratschläge einen recht herzlichen Dank!

MfG Sebastian

Moien

Richte die Antennen neu aus.

cu

Hy,

Also ich hab mir mal ein Weilchen im Forum gelesen und gesucht
aber nix wirklich passendes zu meinem Problem gefunden, zwar
wurden sehr oft übertragungsraten und signalstärken diskutiert
… mein Problem ist dennoch etwas anderer Natur!

Schaun wa mal…

Ich habe einen WLAN-Router von Netgear (WTG 624) und eine
Netzwerkkarte von Netgear (W… 311 oder so) und einen Laptop
mit dem Intel ProSet… ihr kennt das… so jetzt zu meinem
Problem!

nein, wir kennnen leider NICHT Deine Hardware. Sorry, ich war noch niemals bei Dir zu hause oder in der Firma oder wo das Zeug steht. Ich kenne weder Dein Betriebssystem Noch Dein Treiberstand. Wenn Dein Auto kaputt ist fragt der Werkstatt Meister nach dem Fahrzeugschein. Ähnlich ist es hier: Wir brauchen doch etwas mehr Infos um etwas genauer helfen zu können.

Der PC mit der WLAN karte steht ca 7 meter vom Router
entfernt… Signalstärke schwach und Übertragungsrate im
Keller… dachte mir, dass es halt so is wegen der Wände (3
stück)… ABER:
Weit gefehlt… mein Laptop hat an EXAKT der selben Stelle
Signalstärke hervorragend und Übertragungsrate konstant bei
54mbit!!!

Aeh, wo ist hier in dem „Satz“ der Unterschied? Wenn Du eine 54MBit Verbindung hast ist die Übertragung an sich gegeben. Ob die Signal"Qualität" dan gut oder mittel ist, ist für die ÜbertragungsGESCHWINDIGKEIT erstmal egal. Wenn Signal da, dann Übertragung mit der angegebenen bandbreite.

Ich hab viel ausprobiert … neue Treiber… neue Software…
channel-wechsel beim Router… nichts … g band only…
alles was man sich vorstellen kann… wieso kommt er net auf
seine 54 mbit wenn es mein Laptop an dieser Stelle des Hauses
kann???

Oben schreibst Du doch, das es 54MBit sind…
Ansonsten würde ich Pumpkins Rat befolgen.

Gruß
h.

So zum Stand: WinXP Pro … neueste treiber (vom hersteller) neuste software dazu (vom hersteller) und andere leute berichten dass sie keine probleme mit diesen treibern und dieser Software haben!

ok vielleicht hab ich es n bissl umständlich formuliert…
an der Stelle, an welcher der PC mit der Wlan karte steht hab ihc mein laptop sozusagen um einen vergleich zu bekommen positioniert… und mein laptop hat eine konstante übertragungsrate von 54 mbit… im gegensatz zum pc mit der wlan karte und mein laptop hat signalstärke gut und mein pc mit wlan karte eben nicht… und der LAPTOP STAND AN DER STELLE AN DER NORMALERWEISE DER PC STEHT:: ALSO SOLLTE MEIN LAPTOP DANN JA AUCH SCHLECHTES SIGNAL UND SCHWANKENDE Ü-RATE HABEN:: HAT ER ABER NET… folglich läuft da was falsch bei dem PC mit wlan karte!

Zu den bisherigen „Ratschlägen“ : ich mag zwar kein netzwerk-freak sein aber ein blutiger Boon bin ich auch net… ich hab ca 25000 ma die antenne neu ausgerichtet…
trotzdem danke!

für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar… das problem liegt auf jeden fall tiefer… also bidde nich wieder so ratschläge wie antenne verstellen und neue treiber laden … daran liegts bestimmt net!!!

MfG Sebbo

Hallo erstmal,

So zum Stand: WinXP Pro … neueste treiber (vom hersteller)
neuste software dazu (vom hersteller) und andere leute
berichten dass sie keine probleme mit diesen treibern und
dieser Software haben!

Also meine Glaskugel ist zur zeit echt kaputt, aber ich weiss immer noch nicht welche WLAN Karte Du genau hast. Aber wir können auch gerne versuchen für eine Netgear W_irgendwas_ Tipps zu basteln.
Wenn die neuesten Treiber nicht funktionieren, dann vielleicht mit älteren. Als was erkennt Windows die Karte? ist die da korrekt erkannt und eingebunden. Welcher Chipsatz und Firmware version ist drauf? Hier ggf. kontrollieren ob dort neuere zu bekommen sind.

ok vielleicht hab ich es n bissl umständlich formuliert…
an der Stelle, an welcher der PC mit der Wlan karte steht hab
ihc mein laptop sozusagen um einen vergleich zu bekommen
positioniert… und mein laptop hat eine konstante
übertragungsrate von 54 mbit… im gegensatz zum pc mit der
wlan karte und mein laptop hat signalstärke gut und mein pc
mit wlan karte eben nicht… und der LAPTOP STAND AN DER
STELLE AN DER NORMALERWEISE DER PC STEHT:: ALSO SOLLTE MEIN
LAPTOP DANN JA AUCH SCHLECHTES SIGNAL UND SCHWANKENDE Ü-RATE
HABEN:: HAT ER ABER NET… folglich läuft da was falsch bei dem
PC mit wlan karte!

Ach soooo.
Ok, das kann wie gesagt gut sein. Eine PCI version lässt sich immer mit ener PCMCIA DIREKT vergleichen, stimt. Ausserdem steckt im Notebook wieder ein ganz anderer Chip drin.
Ist die Antenne überhaupt OK, sprich ggf. Kabel und Magnetfuss (falls verwendet). Wenn die Werte so dermassen Abweichen (zwischen Kontrollnotebook mit Intel und dem PC mit Netgear Karte) tippe ich auf eben diese Kombinationsmöglichkeiten.

liegt auf jeden fall tiefer… also bidde nich wieder so
ratschläge wie antenne verstellen und neue treiber laden …
daran liegts bestimmt net!!!

Sorry, wir sind leider keine Hellseher hier (da solltest Du vielleicht besser im Esotherik Brett schauen *gg*) aber ohne genauere Angaben ist es nun mal nach wie vor schwer zu helfen!
Was tut sich denn wenn man z.B. die Antenne oder den WLAN Router anders platziert/ausrichtet? Wird es besser oder schlechter?
Btw.:
Da hilft auch kein GROSSSCHREIBEN und zig Ausrufezeichen (was lediglich äusserst unhöflich wirkt).

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“