Drucken über WLAN

Hi an die Experten!

Folgendes Szenario: Ich möchte über WLAN drucken.

Printserver als Standalone-Geräte kosten bei Ebay um die 100 Euro.
DSL-Router brauch ich eigentlich nicht, hab schon den Speedport W500V.
Drucker hab ich noch keinen.

Frage:
Kannn ich womöglich über den Speedport einen Drucker mit Netzwerkanschluss anschliessen?
Wenn ja, welcher Drucker mit Netzwerkanschluss bewegt sich in einer erträglichen Preislage (+/- 100 Euro oder was kosten die Dinger? Muss nicht allzuviel können. Texte usw. Bilder eher weniger/gar nicht)

Wenn das mit dem Speedport nicht geht: Was gibt es noch für Alternativen. 100 Euro für nen Standalone sind einfach doch ein bisschen zuviel des guten zum ab und zu etwas ausdrucken.

Hi cyberBenni,

Folgendes Szenario: Ich möchte über WLAN drucken.

möchtest, oder mußt du? (aus welchen Gründen auch immer)

Printserver als Standalone-Geräte kosten bei Ebay um die 100
Euro.

ja, genau so was brauchtest du dann

DSL-Router brauch ich eigentlich nicht, hab schon den
Speedport W500V.

gut, das ist ja auch hier nicht die Frage, oder?

Drucker hab ich noch keinen.

dann solltest du dir den erstmal beschaffen. Abhängig von dessen Anschlußmöglichkeiten solltest du dann alles andere kaufen.

Frage:
Kannn ich womöglich über den Speedport einen Drucker mit
Netzwerkanschluss anschliessen?

schau dir mal die Rückseite des Speedports an. Wie viele Netzwerkanschlüsse kannst du sehen? In wie vielen hast du ein Kabel stecken? Wie viele sind noch frei, um z.B. einen LAN-Drucker daran anzuschließen?
Sorry, aber diese Frage kannst nur du beantworten.

Wenn ja, welcher Drucker mit Netzwerkanschluss bewegt sich in
einer erträglichen Preislage (+/- 100 Euro oder was kosten die
Dinger? Muss nicht allzuviel können. Texte usw. Bilder eher
weniger/gar nicht)

hmmm, da gibt es ein paar tausend Drucker: Nadeldracker, Tintenstrahl, Laser, Thermo etc. pp.
Es wäre hilfreich zu wissen, in welcher Druckart du in Zukunft drucken willst!

Wenn das mit dem Speedport nicht geht: Was gibt es noch für
Alternativen. 100 Euro für nen Standalone sind einfach doch
ein bisschen zuviel des guten zum ab und zu etwas ausdrucken.

die einfachste, billigste Alternative ist immer noch das einfache Druckerkabel / bzw. USB-Kabel am PC anschließen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,
also einen gebrauchten Printserver samt einem Drucker bekommst Du bei Ebay schon unter 100,- EUR.
Oder Du schaust mal nach dem kleinen Kyocera-Mita FS-1000 mit Netzwerkinterface. Die gibts auch schon für kleines Geld.
Ansonsten siehe die Antwort von Wolfgang
Gruss Sebastian

Hallo Wolfgang!
Danke im Voraus für deine Mühen!

Auf deine Fragen:
-Drucken muss ich schon öfter mal was. Hauptsache Texte, Dokumente, Scratches von Webseiten.
-Ich hab dsl-router mit printserver integriert gesehen. aber das müsste ja nicht sein, dass ich den router jetzt wieder verkaufe. hab ihn erst ein paar wochen.
-Auf der Rückseite des Routers wäre noch ein Lan-Steckplatz frei.
-Ich denke ein Tintenstrahldrucker wäre das beste. Ab und zu muss ich doch was farbig ausdrucken. (Nadeldrucker war wohl ein witz, oder? :smile:
-Bevor ich jetzt einen Drucker kaufe, wollte ich wissen ob es Möglichkeiten gibt oder wie aufwendig es sein würde einen netzwerkfähigen Drucker an den Speedport anzuschliessen.
-ich benutze ein notebook, und das in meiner ganzen wohnung. auf dem sofa, im bett, in der küche… ein Drucker überall mit hin zu schleppen wär ein bisschen aufwendig. Deswegen muss es auch Wlan sein. Am Router wäre genug Platz zum nen Drucker mitsamt zugehöriger Peripherie aufzustellen.

Was empfehlt ihr? gibts probleme oder ist es kompliziert über den speedport einen drucker anzuschliessen? Oder ist printserver doch einfacher?
Und:
Wenn doch über Lan mit dem Speedport: Welcher Drucker mit Tintenstrahltechnik im machbaren Budget von +/- 100 Euro sind zu empfehlen. Oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen?

Danke nochmal
cyberbenni

Hallo cyberbenni,

(Nadeldrucker war wohl ein witz, oder? :smile:
nö, ich kenne viele Firmen, die Nadeldrucker noch immer im Einsatz haben, weil sie Sets mit 3 - 6 Durchschlägen drucken müssen. Das geht nun mal nicht mit Tinten- oder Laserdruckern.

-Bevor ich jetzt einen Drucker kaufe, wollte ich wissen ob es
Möglichkeiten gibt oder wie aufwendig es sein würde einen
netzwerkfähigen Drucker an den Speedport anzuschliessen.

der Aufwand wäre: ein Netzwerkkabel vom Drucker zum Router zu verlegen und diesen per Software - Treiber - Installation im PC einzurichten.

-ich benutze ein notebook, und das in meiner ganzen wohnung.
auf dem sofa, im bett, in der küche… ein Drucker überall mit
hin zu schleppen wär ein bisschen aufwendig. Deswegen muss es
auch Wlan sein. Am Router wäre genug Platz zum nen Drucker
mitsamt zugehöriger Peripherie aufzustellen.

ok, dann wäre ein netzwerkfähiger Drucker sinnvoll.

Was empfehlt ihr?

das ist von deinem Geldbeutel abhängig. Netzwerkfähige Tintenstrahldrucker sind nicht so weit verbreitet.

gibts probleme oder ist es kompliziert über
den speedport einen drucker anzuschliessen?

als Netzwerkdrucker nicht.

Oder ist printserver doch einfacher?

einfacher ist relativ, wie gut kennst du dich mit WLAN aus?

Wenn doch über Lan mit dem Speedport: Welcher Drucker mit
Tintenstrahltechnik im machbaren Budget von +/- 100 Euro sind
zu empfehlen. Oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen?

empfehlen würde ich immer einen Tintenstrahldrucker deren Patronen günstig sind und nicht so teuer wie der Drucker selbst.

Da ich sehr gute Eerfahrungen mit Canon gemacht habe, kann ich dir z.B. den PIXMA MP800R empfehlen, der kann „alles“ Netzwerk UND Wlan.
http://www.druckermagazin.de/content/view/389/75/

Preislich solltest du dich bei ebay, oder anderen Anbietern im I-Net informieren.

Solltest du den Drucker gewerblich nutzen wollen, so empfehle ich dir
http://www.alpha-trier.de da kann man sich kostenlos Drucker leihen!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi Wolfgang!

Vielen Dank für deine Mühen!

Werde mir jetzt wohl auf deine Empfehlung für einen Canon entscheiden. hab gegooglelt, und mich für den Canon iP5200R entschieden. Hat auch Wlan integriert.
Praktisch nur ne nummer kleiner als der MP800R. Der ip5200R hat gute Rezensionen erhalten und die Patronen sind auch nicht so teuer. Und für meine Zwecke sehr ausreichend.

Danke Nochmal für deine Hilfe!