Ich versuche zur Zeit ein kleines LAN zu stricken. Auf den beiden Rechner ist Win98SE installiert, eine Netzwerkkarte und eine 4-Fach-Hubkarte sind korrekt installiert. Datei und Druckerfreigabe habe ich ebenfalls aktiviert und auch die Festplatten freigegeben. Ich habe schon alle möglichen Microsoft-Protokolle ausprobiert.
Die IP lasseich automatisch zuweisen.
Ich habs sogar schon mit Remoteadministration versucht.
Der 1. Rechner zeigt mir auch den anderen Rechner in der Workgoup an, nur wenn ich auf diesen Rechner zugreigfen will, dann kommt nach kurzer Zeit die Meldung das der Computer oder die entsprechende Freigabe nicht gefunden werden konnte. Ich soll doch die Schreibweise überprüfen.
Beim 2. Rechner erscheint noch nicht einmal der 1. Rechner in der Workgroup.
Was nun?
Das hat leider nicht funktioniert…
Jetzt zeigt Computer 2 nicht einmal mehr die Workgroup an sondern nur noch sich selbst und das gesamte Netzwerk das aber leer ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das hat leider nicht funktioniert…
Jetzt zeigt Computer 2 nicht einmal mehr die Workgroup an
sondern nur noch sich selbst und das gesamte Netzwerk das aber
leer ist.
hallo, besser ne ip aus dem privaten bereich, die wird dann nicht im internet geroutet!
Mit feste ID, gleicher Arbeitsgruppe, und beide Karten fest auf die gleichen Einstellunen getrimmt (versuchs anfangs mit 10Mbit/Half-Duplex und steiger dann) müßte es eigentlich tun
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die automatische IP-Zuweisung ist nicht so das wahre, weil du dann immer die Adresse vom anderen rausfinden musst, um zu testen. Daher definiere erstmal das IP richtig, indem du als Adresse 192.168.1.1 und 192.168.1.2 eingibst, Subnetmask 255.255.255.0, kein Gateway oder DNS. nun kannst du von einem PC zum anderen „pingen“ Hierzue gehst du beispielsweise an PC1 (192.168.1.1) und gibst ein „ping 192.168.1.2“ (ohne „“), also immer die adresse des anderen. geht das, haben sie schonmal die Verbindung.
Das nächste ist, dass Windows PCs nur anzeigt, wenn sie die Datei- und/oder Druckerfreigabe aktiviert haben, also etwas anbieten. Hierzu in den Netzwerkeigenschaften auf Datei- und Druckerfreigabe klicken und eines oder beides aktivieren. Über Computer suchen kannst du dann spasseshalber auch mal schauen, ob der andere dann da ist.
Hallo Michael,
kannst Du mir evtl. sagen, ob dein Prob mittlerweile gelöst ist und was genau das Prob war, ich hab nämlich ziemlich genau das selbe Problem, allerdings ohne Hub, ist ja aber bei zwei rechnern nicht unbedingt nötig, oder …
Eigentlich sollte alles stimmen, IPs sind zugewiesen, die Rechner sind in der selben Workgroup, die Karten hab ich schon mal gegen andere ausgetauscht die jeweiligen Festplatten sind freigegeben, alle Modi von 10Half bis auto durchprobiert und dennoch finden sich die beiden einfach nicht gegenseitig
bei ping kommt generell eine Zeitüberschreitung raus ;-(
Greetings
Martin