Verbindung wird immer beendet

Hallo,

Nach ca. 3-4 Minuten Surfen bzw. Netzwerktätigkeit bricht bei mir immer die Verbindung zusammen. Ich muß anschließend den WLAN-Router (Netgear MR 314) aus und wieder an schalten, Router bootet sich dann wieder hoch und paar Minuten später hat Windows XP (Netgear WPN 311 WLAN-PCI-Karte) wieder für 3-4 Minuten eine Verbindung - dann beginnt das Spiel von vorn.

Auffällig ist das dann nicht nur die Verbindung zu diesem PC sondern zu allen WLAN-Geräten nicht mehr funktioniert, erst nach dem reboot des Routers geht es dann auch hier wieder.

Woran könnte das liegen und wie kann ich es ändern?

Danke & Gruß
Alex

Verbesserung, Fehler immer noch vorhanden
Nachdem ich nun in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> die automatische Konfiguration von WLAN deaktiviert habe, kann ich rund eine halbe Stunde arbeiten. Dann kommt der Fehler aber wieder wie vorher: Router ausschalten, warten bis reboot, geht wieder.

Hat jemand einen Tip?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft dir folgendenr Link weiter: http://www.netgear.de/Support/FAQ/faq_012__windows_x…

Gruss Bueno

Hallo Alexander,

Auffällig ist das dann nicht nur die Verbindung zu diesem PC
sondern zu allen WLAN-Geräten nicht mehr funktioniert, erst
nach dem reboot des Routers geht es dann auch hier wieder.
Woran könnte das liegen und wie kann ich es ändern?

besorge dir den Netstumbler, damit kannst du sehen, welche anderen WLAN-Netze in deiner Reichweite sind.
Außerdem kannst du feststellen auf welchen Kanälen die anderen und auch du sendet. Werkseinstellung ist Kanal 6. Wenn aber alle auf dem Kanal senden, gibt es deine beschriebenen Probleme.

Also ändere den Sendekanal am Router auf 1 oder 13 und dann sollte es besser funktionieren.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo nach Essen,
danke für die Hilfestellung - bringt nichts.
Sendekanal ist schon immer 1, wenn der Laptop alleine betrieben wird funktioniert alles wunderbar. Nur wenn der Desktop auch arbeitet kackt nach 30 Minuten (bei fester IP) bzw. schon viel früher wenn die IP vom Router geholt wird die Verbindung komplett ab.
Bin zudem ein Landei, ich denke ich kann daher ausschließen das andere WLANs dazwischenfunken - um mich rum gibts nur Feld, Wald, Wiese. Werde mir aber trotzdem mal den Netstumbler installieren.

Danke auch an Bueno, den Link kannte ich schon, bringt mich auch nicht weiter :frowning:

Sonst noch Tipps?

Keine Änderung
Wie vermutet hat das Programm nur das WLAN auf Kanal 1 gefunden. Problem damit immer noch vorhanden…

neue Firmware auf dem Router
…brachte Abhilfe. Funktioniert jetzt alles bestens :smile: