Hallo Leute!
Ich habe zuhause einen PC mit Internet-Anschluss (ADSL-Gateway und 4 Port-Switch), möchte mir aber noch einen Laptop zulegen. Jetzt meine Frage: Bei vielen Laptops steht bei der Ausstattung WLAN-Modem dabei. Heißt das jetzt, dass ich mir noch einen Extra-Router kaufen muss, wenn ich mit beiden Geräten ins Internet will oder reicht diese Ausstattung???
Gruß Alex
Hallo Alex
Jetzt meine Frage: Bei vielen Laptops steht bei der
Ausstattung WLAN-Modem dabei.
Da bringst Du zwei Dinge durcheinander. Moderne Laptops haben ein herkömmliches Analog-Modem (V.92) eingebaut. Ausserdem ist ein normaler LAN-Anschluss sowie WLAN zu finden. Und Infrarot sowie vielfach auch noch Bluetooth.
Jetzt stellt sich die Frage, was Du zu Hause hast und was Du machen möchtest. Wenn es Dir egal ist, kannst Du das Laptop via normales LAN-Kabel an Deinem Switch anschliessen und so die Internet-Verbindung mitnutzen.
Möchtest Du das Laptop aber gern in der Wohnung bzw. dem Haus mobil verwenden, müsstest Du die WLAN-Verbindung nutzen. Sei es, indem Du dem stationären PC eine WLAN-Karte spendierst und der dann zum Gateway zwischen LAN und WLAN wird oder indem Du den DSL-Router oder den Switch gegen ein Gerät tauschst, das LAN und WLAN kann.
CU
Peter
Hallo Peter
Danke für die Infos, jetzt ist mir einiges klar… Muss dann doch noch in den Mediamarkt *gg*
Gruß Alex
Hallo,
Muss dann
doch noch in den Mediamarkt *gg*
Ich würde eher nicht in den Ramsch-Markt gehen. YMMV.
Sebastian