Netzanbindung für Wärmepumpe über Modem

Hi,

suche eine low cost modem anbindung (RS232) für meine Wärmepumpe an einen oder mehrere PC.

Habe in ca 6-8 m Entfernung folgende Anschlussmöglichkeiten:

Router mit LAN/WLAN
ISDN-Telefonanlage mit So-Bus oder a/b Klemme

2 PCs mit ISDN-Modem und LAN
1 PC mit analogem Modem, LAN und WLAN

Ist es technisch machbar, anstelle des Internet einfach den RS232 Ausgang der WP mit dem Modem zu verbinden und so eine Verbindung herzustellen?

Theoretisch gedacht ist das ein Modembetrieb im Rückwärtsgang.
z.B. Devolo 56K FUN LAN

Gruß

Hallo,

suche eine low cost modem anbindung (RS232) für meine
Wärmepumpe an einen oder mehrere PC.

2 PCs mit ISDN-Modem und LAN
1 PC mit analogem Modem, LAN und WLAN

[…]

Ist es technisch machbar, anstelle des Internet einfach den
RS232 Ausgang der WP mit dem Modem zu verbinden

Warum schließt Du nicht einfach die Steuerung über an einen PC? Auf den kannst Du dann aus dem Netz zugreifen. Oder was willst Du genau?

HTH,

Sebastian

Hallo,

sorry, aber sei so lieb und lese dir mal selbst deine Formulierungen laut vor, und frage dich dann, ob man daraus schlau werden kann.

Es wird weder deutlich, was Du überhaupt machen willst, noch wie Du dir eine Realisierung vorstellst.

Was genau macht der RS-232 an der Wärmepumpe (kann man dort Werte auslesen/schreibt die Pumpe von sich aus dort Werte raus/lässt sich die Pumpe hierüber steuern)? Liegt dir eine Schnittstellenbeschreibung der Wärmepumpe vor? Welche Software soll dir wo zur Verfügung stehen um mit der Wärmepumpe wie zu kommunizieren?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

suche eine low cost modem anbindung (RS232) für meine
Wärmepumpe an einen oder mehrere PC.

Habe in ca 6-8 m Entfernung folgende Anschlussmöglichkeiten:

Router mit LAN/WLAN
ISDN-Telefonanlage mit So-Bus oder a/b Klemme

Die ISDN-Anlage fällt flach, der Router geht, wird aber teuer.

Ist es technisch machbar, anstelle des Internet einfach den
RS232 Ausgang der WP mit dem Modem zu verbinden und so eine
Verbindung herzustellen?

nein. Du kannst den RS232 der WP direkt anstelle des Modem an den PC hängen. Oder ein 2. analoges Modem an die WP hängen und dann was sehr lustiges mit einem Sinus-Generator anstellen (man muss ein Freizeichen erzeugen und das WP-Modem auf sofort annehmen stellen. Vom Materialaufwand her billig, aber bis sowas läuft sind einige Stunden Arbeit und Kopfkratzen rum)

Oder du nimmst einen RS232 Ethernet Port http://www.rym.com/manufacturing/Hardware/ethernet.html (der ganz unten). Das geht flott und ist relativ einfach einzurichten. Relativ denn man braucht ein bisschen Wissen zu RS232 (baudrate, stopbits, parität…) und muss den Adapter erstmal ins Netz holen. Ausserdem funktioniert die WP dann nur per Hyperterminal & Co und nicht mehr über die normale Software.

cu

Hi,

erst mal vielen Dank, dass hier jemand geantwortet hat.

Habe in anderen Foren den folgenden Artikel eingestellt mit 0 Antworten.

>Habe eine Dimplex SI 11 KS mit einem OEM - Carel - WP Manager.

>Möchte die WP in mein lokales LAN einbinden, aber Carel verweist auf Dimplex >und dort gibts nur eine „PC-Card“ für den „seriellen Anschluß“ mit einer >Konverter - Box (USB oder RS 232) oder eine Karte für den Anschluss eines Modems.

>Die „PC-Card“ bringt vom Bild her eine halfduplex RS 485 Schnittstelle ??

>Hat jemand Infos über die sogenannte „serielle Schnittstelle“ des WP-Managers.

>Sonnige Schwarzwaldgrüsse

Sowohl Dimplex als auch Carel bieten eine Software zum Ändern diverser Einstellungen und zum Auslesen der Daten aus der WP.
Über die Schnittstelle bekomme ich keine vernünftigen Daten, nur einen Verweis auf die angebotenen Komplettpakete (ca. 300 EUR) und einige Bilder.

Ich möchte also mit meiner Wärmepumpe Daten austauschen, in BEIDE Richtungen.

Und das ganze nicht nur mit dem Laptop vor der WP im Heizraum.

Gruß

Oder du nimmst einen RS232 Ethernet Port
http://www.rym.com/manufacturing/Hardware/ethernet.html (der
ganz unten). Das geht flott und ist relativ einfach
einzurichten. Relativ denn man braucht ein bisschen Wissen zu
RS232 (baudrate, stopbits, parität…) und muss den Adapter
erstmal ins Netz holen. Ausserdem funktioniert die WP dann nur
per Hyperterminal & Co und nicht mehr über die normale
Software.

cu

Hallo,

wieso das bzw. bist du sicher? Die üblichen LAN-V24-Portserver werden über einen Windowstreiber eingebunden, der eine COM-Schnittstelle simuliert - kann man die Bediensoftware z.B. auf COM4 einstellen und installiert so etwas wie XPort als COM4, so sollte vorhandene Bediensoftware ohne Änderung laufen. Das ist ja der Sinn solcher Portserver.

Für den Fragesteller sowieso die ideale Lösung.

Gruss Reinhard

Hi,

danke für die Anregungen.

Es ist also nichts mit einer preisgünstigen Bastlerlösung.

Entweder Selbstbau nach c’t 2004/13 ( ca. 100 EUR ) oder Mini-COMServer ( ca. 200 EUR ) und virtueller COMPort-Treiber auf den PCs.

Gruß