Fritz Box 7170 DSL Speed optimieren ?

Hallo Experten,

ich bin vor einiger Zeit von Freenet DSL 1000 zu GMX DSL 2000 gewechselt, und hab mit dem neuen Paket die Fritz Box 7170 bekommen.
Nachdem ich den „alten“ Router gegen die neue hochgepriesene Box getauscht hab, war´s aber auch schon um mit der Freude: Obwohl mir die Telekom bestätigt, daß ich einen 2000er Anschluß hab, ist die Geschwindigkeit laut Speedtest langsamer als vorher. Ich glaub nicht, daß es an der Box liegt.

Mein OS ist Windows 2000 incl. Servicepacks usw… Würde es etwas bringen, den RAS Treiober von Robert S. oder DFÜ Speed runterzuladen und zu installieren ? Oder wird die DSL Geschwindigkeit ausschließlich von der Gegenstelle und der Box bestimmt ? Wo ist der Flaschenhals ? An der Leitung hat sich ja nichts geändert ?
Ich hab mal die Knoppix 4 CD ausprobiert, und hatte das Gefühl, unter Linux geht´s merklich schneller (hab aber keinen DSL Speed Test durchgeführt)

Danke für Tips und Hilfe,

der kleine Tiger

Hallo kleiner Tiger,

Ich glaub nicht, daß es an der Box liegt.

richtig

Oder wird die DSL Geschwindigkeit ausschließlich von der Gegenstelle
und der Box bestimmt ? Wo ist der Flaschenhals ? An der Leitung hat :sich ja nichts geändert ?

klar an der Leitung nicht, aber an der Geschwindigkeit!! und die ist abhängig von der Entfernung deines Anschlusses zur Vermittlungsstelle der Telekom. Je weiter desto langsamer :frowning:

Hier mal ein Auszug aus der Leistungsbeschreibung von 1und1. (GMX/WEB.de/1&1 sind mittlerweile alle zusammen ein und die selbe Firma!)

>

Der 1&1 DSL-Anschluss 2.048 ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 2.048 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und bis zu 192 kbit/s Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden).

Die am Anschluss des Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit hängt von den jeweiligen physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitung ab.

Die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung ist zudem u. a. von der Netzauslastung des Internet-Backbones des jeweiligen Internet-Service-Providers und der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters abhängig.

Die Down- und Upstreamgeschwindigkeiten variieren abhängig von den physikalischen Gegebenheiten am Kundenstandort, der Entfernung zur Vermittlungsstelle sowie den genutzten Servern.

Die bei einer individuellen Anschlussprüfung bzw. -messung ermittelten tatsächlichen Bandbreiten können daher von den für den jeweiligen Anschlusstyp genannten maximalen Bandbreiten abweichen. Eine bestimmte Zugangsbandbreite wird nicht garantiert.

Die mittlere Verfügbarkeit liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt.

1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 2.048 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 2.048 kbit/s Downstream und bis zu 192 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 1.536 kbit/s Downstream und bis zu 192 kbit/s Upstream erreicht wird.

>

Auszug aus der 1&1 DSL-Leistugsbeschreibung
[http://dsl.1und1.de/xml/order/LeistungDslanschluss;j…](http://dsl.1und1.de/xml/order/LeistungDslanschluss;jsessionid=3D42E5A295455BD551DA567A38590126.TC172b? _frame=top& lf=Static&linkId=ct.agb.dslanschluss&linkType=txt&linkOrigin=AgbUebersicht)

Das gleich gilt natürlich auch für alle anderen DSL-Anbieter!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

zuerst mal viiiielen Dank für Deine Antwort. Sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht bzw. auch mal irgendwo gelesen …

Was mich trotzdem stutzig macht, ist die Tatsache, daß unter Linux die Verbindung deutlich schneller geht.
Nur nochmal für mein Verständnis: Wenn ich einen Router benutze, in diesem meine Zugangsdaten hinterlege und dieser sich dann ins Internet einwählt um die Verbindung herzustellen - ist die Verbindungsgeschwindigkeit dann nur noch vom Router selbst und der Gegenstelle abhängig ? Oder kann ich mein OS durch Software / Treiber für DSL in gewissen Grenzen beschleunigen ?

Gruß, der kleine Tiger

Hallo kleiner Tiger,

Nur nochmal für mein Verständnis: Wenn ich einen Router
benutze, in diesem meine Zugangsdaten hinterlege und dieser
sich dann ins Internet einwählt um die Verbindung herzustellen

  • ist die Verbindungsgeschwindigkeit dann nur noch vom Router
    selbst und der Gegenstelle abhängig ?

ja, die Basis-Geschwindigkeit

Oder kann ich mein OS durch Software / Treiber für DSL in gewissen
Grenzen beschleunigen ?

ja, du kannst deinen Datendurchsatz verbessern, indem du z.B.

  • Qos ausschaltest
  • die MTU optimierst
  • Hintergrundprogramme deaktivierst
  • automatische Updates deaktivierst
  • das Antivirusprogramm deaktivierst
  • einen anderen Browser nimmst
  • den Browser optimierst
  • Trojaner/Malware killst
    usw.

Es gibt halt viele Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu optimieren. Jede einzelne bringt vielleicht nur ein wenig, zusammen können sich aber schon Unterschiede bemerkbar machen.

Ich vermute mal, es geht nicht um den normalen Internetverkehr. Wenn du Dateien runterladen willst ist das Wichtigste, die Optimierung des Programms, dass du dafür nutzt.

Grüße aus Essen
Wolfgang