Netzwerkverbindung unerklärlich langsam

Die Kommunkikation via LAN zwischen zwei Rechnern ist zu langsam:

Folgende Konstellation/Ausstattung:
Server - Gigabit-Ethernet-NIC, True64 Unix, FileScharing via Samba fuer Windows-Clients
Workstation - 10/100 Dual Speed FastEthernet NIC, Windows NT WS
Netzwerk - vom Server via LWL in einen Gigabit-Switch, von dort via LWL in einen 24 Port 10/100er Switch mit GB-Uplink, von dort ein TP-Patchkabel in einen weiteren 10MBit Switch, über eine Backplane mit einem weiteren Modul mit BNC-Anschluß verbunden ist, von dort ein 20m BNC-Kabel in einen 10er HUB (1x BNC, 8x TP), von dort via TP in die 10/100er Karte der Workstation.

Diese Kaskadierung ist historisch gewachsen - ich bin unschuldig. Dürfte aber lt. IEEE-Spezifikation funktionieren.

Das Problem:
Das Kopieren einer 2MByte Datei vom Server auf die Workstation dauert laaaaange … 10 min. Das komische ist, das Kopieren dieser Datei von der WS auf den Server dauert ca. 1/2 min, so wie es sein müßte (10MBit = ca. 1MByte/s).
Die Netzwerkkarte habe ich schon getauscht in eine 10/100er von einem anderen Hersteller, kein Erfolg - gleicher Effekt.
Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende.

Hinweis: Workstations von SGI, die sich in dem gleichen Segment befinden, laufen normal (Unterschied: Datei-Transfer via NFS)
Liegt das evtl. am Samba?

Wer hat einen Rat?

Danke im voraus.

Hoert sich nach einem Problem mit der MTU (maximum Transfer Unit) oder den Verschiedenen uebertragungseinheiten an. Das Problem dieser Geschwindigkeitsverringerung tritt aber lt. Vorlesung
haufiger in solchen Chaos-netzen auf.
Das Problem: In der Richtung server-Client werden viel zu viele
oder viel zu grosse Pakete ueber die 100 Mbit/Gigabitstrecke
geschickt, die der 10 Mbit switch einfach nicht verkraftet. Das fuehrt dazu, dass die meisten davon einfach weggeworfen werden. Daraufhin je nach Groesse des Empfangsfensters uebertraegt der
Server den ganzen Schrott nochmal und nochmal und nochmal und das
wars dann mit der Geschwindigkeit.
Bei zu vielen Paketen sollte es eigentlich einen mechanismus in TCP geben, der das bremst ?!?. ich wuerde es jedenfalls zunaechst mal damit versuchen die MTU fuer Packete die vom Server in richtung 10 MBit Netz laufen zu verringern. Ansonsten sollte man dazu einiges Im Internet finden, da es wirklich ein Standartproblem ist. Ob man die Rate fuer eine Verbindung kuenstlich druecken kann, weiss ich nicht.

MFG
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]