Die Kommunkikation via LAN zwischen zwei Rechnern ist zu langsam:
Folgende Konstellation/Ausstattung:
Server - Gigabit-Ethernet-NIC, True64 Unix, FileScharing via Samba fuer Windows-Clients
Workstation - 10/100 Dual Speed FastEthernet NIC, Windows NT WS
Netzwerk - vom Server via LWL in einen Gigabit-Switch, von dort via LWL in einen 24 Port 10/100er Switch mit GB-Uplink, von dort ein TP-Patchkabel in einen weiteren 10MBit Switch, über eine Backplane mit einem weiteren Modul mit BNC-Anschluß verbunden ist, von dort ein 20m BNC-Kabel in einen 10er HUB (1x BNC, 8x TP), von dort via TP in die 10/100er Karte der Workstation.
Diese Kaskadierung ist historisch gewachsen - ich bin unschuldig. Dürfte aber lt. IEEE-Spezifikation funktionieren.
Das Problem:
Das Kopieren einer 2MByte Datei vom Server auf die Workstation dauert laaaaange … 10 min. Das komische ist, das Kopieren dieser Datei von der WS auf den Server dauert ca. 1/2 min, so wie es sein müßte (10MBit = ca. 1MByte/s).
Die Netzwerkkarte habe ich schon getauscht in eine 10/100er von einem anderen Hersteller, kein Erfolg - gleicher Effekt.
Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende.
Hinweis: Workstations von SGI, die sich in dem gleichen Segment befinden, laufen normal (Unterschied: Datei-Transfer via NFS)
Liegt das evtl. am Samba?
Wer hat einen Rat?
Danke im voraus.