DSL Router Digitus DN-11004-O

Hallo alle.
Ich möchte 2 Laptops über einen DSL Router Digitus DN-11004-O den gemeinsamen Internetzugang über einen DSL Anschluss ermöglichen. Aber irgendwie klappts nicht.
Einen einzelnen Laptop kann ich problemlos mit folgenden Einstellungen verbinden:
IP-Adresse 192.168.1.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.254
DNS-Server: 195.37.62.3
Im Menu des Routers habe ich verschiedene unterschiedliche Einstellungen ausprobiert… Statische IP mit den gleichen Einstellungen wie oben…dynamische IP…
Mit statischer IP tut sich überhaupt gar nichts. Mit dynamischer IP scheint es zu gehen…Es werden Datenpakete an meinen Rechner gesendet und er sendet zurück. Aber ich bekomme trotzdem immer die Fehlermeldung „Seite kann nicht angezeigt werden“. Wie kann das sein ? Ich komme einfach nicht ins Netz…aber es scheint doch eine Verbindung zu bestehen. Was mache ich da falsch ?

Hallo Tilman,

IP-Adresse 192.168.1.2

ok, das ist die IP für den ersten PC
der zweite bekommt dann: 192.168.1.3

Subnetzmaske 255.255.255.0

ok, für beide

ok für beide, DAS ist die IP des Routers

DNS-Server: 195.37.62.3

FALSCH, es sei denn du betreibst einen eigenen DNS-Server?
sonst wäre richtig die IP des Routers: 192.168.1.254
Damit es funktioniert, sollte im Router DNS aktiviert sein!!

Mit statischer IP tut sich überhaupt gar nichts.

logisch bei den falschen Einstellungen.

was mache ich da falsch ?

schalte DHCP beim Router aus und verwende feste IPs mit den Daten oben.

Nach der Änderung immer die Geräte ausschalten und neu starten.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Antwort. Leider klappt es nicht. Er sucht und tut sehr verheißungsvoll, aber am Ende heisst es immer wieder: Seite kann nicht angezeigt werden.
Ich habe alles so gemacht, wie Dus gesagt hast. Im Router Statische IP eingestellt und in der Systemsteuerung die 192.168.1.254 als Standard Gateway und als DNS-Server. Es klappt nicht.
Was ist denn im Router-Menu mit „Eigene IP-Adresse gemeint“ ? Offenbar die Adresse des Routers… da habe ich die 192.168.1.1 eingetragen…
Was mich verwirrt ist, dass Du sagst, für DNS Server und Standard-Gateway soll ich die 192.168.1.254 einstellen habe ich ja auch gemacht- mein Gefühl sagt mir, dass das auch richtig ist…im „Normalbetrieb“, also nur ein Rechner direkt verbunden, klappt das ja auch. Aber in dem kleinen Heftchen, das beim Router dabei war, steht, dass nachdem man in der Eingabeaufforderung ipconfig /release und ipconfig /renew durchgeführt hat, dass also dann der Vorgabe-Gateway 192.168.1.1 sein soll und nicht 192.168.1.254 . Das ist alles sehr strange. Ich muss wohl noch weiter rumprobieren.
Vielleicht ist aber auch der Router nur Schrott. Ich hab schon so einige Kritik am Digitus DN-11004-O im Netz in diversen Foren gelesen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tilman,

Was ist denn im Router-Menu mit „Eigene IP-Adresse gemeint“ ?
Offenbar die Adresse des Routers… da habe ich die
192.168.1.1 eingetragen…

ok, dann ist die IP des Routers 192.168.1.1

Was mich verwirrt ist, dass Du sagst, für DNS Server und
Standard-Gateway soll ich die 192.168.1.254 einstellen habe

ich bin von deinen Angaben ausgegangen!! Daher ging ich davon aus, das die 192.168.1.254 die IP des Routers sei!

Da dem nicht so ist, stelle für Gateway und DNS die 192.168.1.1 ein, dann sollte es funktionieren.

Grüße aus Essen
Wolfgang

DSL und ISDN
Hallo mal wieder.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Ich muss nochmal was fragen:
Ich wohne hier in einem Studenten-Internat und hatte bislang immer nur einen Rechner, den ich problemlos über ein Patchkabel CAT5e mit der Netzdose in meinem Zimmer verbinden konnte und ins Netz kam. Ich habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht, wie das nun technisch gemacht ist…ist das DSL, ist das ISDN…und überhaupt, was ist eigentlich der Unterschied zwischen ISDN und DSL… Jedenfalls dachte ich, es ist DSL. Entsprechend habe ich mir auch einen DSL-Router Digitus DN-11004-O zugelegt, um einen zweiten Rechner parallel zu meinem alten Rechner ins Netz zu bekommen-über die eine Dose, die ich hier habe. So-das geht irgendwie nicht.
Kann es nun irgendwie sein, dass ich einen ISDN-Router benötige ?
Wenn ich folgendes im Internet-Explorer eingebe: http://192.168.1.254, dann erscheinen so ein paar Infos über den Server und das System, das uns hier ins Netz bringt:
BINTEC System Information:
Type of System: X1200
Software: V.6.3 Rev 4 (Patch 15) from 2004/01/09
ip: ok.
tunneling: no license
leased_line: no license
stac: ok.
capi: ok.
bridge: ok.
x25: ok.

Hardware Interfaces:
Slot 1, Unit 0: Fast Ethernet , ok.
Slot 2, Unit 0: ISDN S0 , unconfigured
Slot 3, Unit 0: Ethernet , ok.

So. Jetzt habe ich erfahren, dass der Bintec X1200 Router ein „ISDN xDSL Router“ ist… Super. Jetzt müsst ich mal wissen, was für einen Router ich hier bei mir im Zimmer brauche, um eben meine 2 Rechner ins Netz zu bekommen…einen ISDN oder DSL Router ?
Besten Dank und Entschuldigung, dass ich keine Ahnung von Netzwerken und so habe.
Grüsse, Tilman.

Hallo Tilman,

Ich wohne hier in einem Studenten-Internat und hatte bislang
immer nur einen Rechner, den ich problemlos über ein
Patchkabel CAT5e mit der Netzdose in meinem Zimmer verbinden
konnte und ins Netz kam.

Das sind ja ganz wichtige Infos. Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du keinen DSL- oder ISDN-Router, weil Du auf der WAN-Seite bereits ein Netzwerk hast. Nun kenne ich Dein Studentenheimnetzwerk nicht. Folgende Szenarien wären aber möglich:

(1) Wenn Du den Rechner direkt an die Dose hängst, beziehst Du die IP-Adresse vom DHCP-Server. In diesem Fall könnte es bereits funktionieren, wenn Du einen simplen Switch verwendest, an dem Du die Netzwerkdose und die Computer anschliesst.

(2) Dir wurde eine IP-Adresse (inkl. Gateway, Subnetmask, DNS-Server) mitgeteilt, die Du am Rechner eintragen musst, um über die Dose ins Netzwerk zu gelangen. In diesem Fall brauchst Du einen Router, bei welchem Du auf der WAN -Seite die angegebenen Informationen einträgst. Die LAN-Seite konfigurierst Du so, dass es ein anderes Subnet als die WAN-Seite hat.

HTH,
Pürsti

Subnetzmaske
Hallo Josef,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, hier gibt es im Haus so einen Server mit einem Router X1200 der Firma BINTEC, der die Internetanbindung für so ca. 30 Zimmer bereitstellt. Ich war nur ein paar Mal in dem Serverraum um den Router zu resetten, wenn der sich mal irgendwie aufgehängt hatte. Normalerweise haben wir da aber keinen Zugang.
Wir haben von unserem Vermieter folgende Daten für den Internetzugang bekommen:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Bevorzugter DNS-Server: 195.37.62.3
Alternativer DNS-Server: 194.25.0.125

Zu 1:smile: Geniale Idee. Werde ich ausprobieren, wenn das hier mit meinem Router nix mehr wird.

Zu 2.) ich habe es jetzt geschafft, dass in dem kleinen Programm „Router Control“, das bei mir immer im Hintergund läuft, der Router als „Online“ angezeigt wird. Das ist ein echter Fortschritt, ist erst so, seitdem ich in der Windows- Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/LAN-Verbindung/Internetprotokoll(TCP-IP) als IP-Adresse die 192.168.1.3 eingegeben habe. Als Subnetmaske habe ich die 255.255.255.0, als Standardgateway die 192.168.1.254 und als bevorzugten DNS-Server die 195.37.62.3.

In den Router-internen Einstellungen habe ich als statische IP-Adrese die 192.168.1.2, als Subnetzmaske die 255.255.255.0 und als Standard-Gateway-IP die 192.168.1.254.

Jetzt sagst Du, ich sollte „LAN-seitig eine andere Subnet als WAN-seitig“ eingeben. Welche ?

Ausserdem gibt es im Router noch das Menu „Statische Routing-Einstellungen“ mit den Unteroptionen „Zielinterface: WAN/LAN“ , „Ziel-LAN-IP“ , „Subnet-Mask“ und „Standard-Gareway“…
Was muss da rein ?

Schon ein bisschen unverschämt von mir, so detaillierte Sachen zu fragen, aber was will man machen ? Hilfe wird „greatly appreciated“, vielen Dank auf jeden Fall.
Grüsse, Tilman

Hallo Tilman,

Wir haben von unserem Vermieter folgende Daten für den
Internetzugang bekommen:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Bevorzugter DNS-Server: 195.37.62.3
Alternativer DNS-Server: 194.25.0.125

Zu 1:smile: Geniale Idee. Werde ich ausprobieren, wenn das hier mit
meinem Router nix mehr wird.

Das wird wohl nicht funktionieren, da Du nicht weisst, welche IPs frei sind.
Falls Du doch eine zweite freie IP bekommen kannst (z.B. 192.168.1.3) dann gibst Du diese 2. IP dem 2. PC und dann sollte es mit dem Switch laufen.

Zu 2.) ich habe es jetzt geschafft, dass in dem kleinen
Programm „Router Control“, das bei mir immer im Hintergund
läuft, der Router als „Online“ angezeigt wird. Das ist ein
echter Fortschritt, ist erst so, seitdem ich in der Windows-
Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/LAN-Verbindung/Internetprotokoll(TCP-IP)
als IP-Adresse die 192.168.1.3 eingegeben habe. Als
Subnetmaske habe ich die 255.255.255.0, als Standardgateway
die 192.168.1.254 und als bevorzugten DNS-Server die
195.37.62.3.

Zu den PC-Einstellungen siehe unten.

In den Router-internen Einstellungen habe ich als statische
IP-Adrese die 192.168.1.2, als Subnetzmaske die 255.255.255.0
und als Standard-Gateway-IP die 192.168.1.254.

Die WAN-seitigen Routereinstellungen sollten OK sein, nicht jedoch die PC-Einstellungen.

Jetzt sagst Du, ich sollte „LAN-seitig eine andere Subnet als
WAN-seitig“ eingeben. Welche ?

Auf der WAN-Seite hast Du ein 192.168.1.x-Subnet. Auf der LAN-Seite jedoch auch.
Um Probleme zu vermeiden, nimmst Du auf der LAN-Seite (also auf den PCs) ein anderes Subnet, z.B. 192.168. 2.x.
Dem Router gibst Du die Adresse 192.168.2.254, den Rechnern 192.168.2.1, 192.168.2.2, 192.168.2.3,…
Bei den PCs stellst Du als Gateway die 192.168.2.254 ein.

Ausserdem gibt es im Router noch das Menu „Statische
Routing-Einstellungen“ mit den Unteroptionen „Zielinterface:
WAN/LAN“ , „Ziel-LAN-IP“ , „Subnet-Mask“ und
„Standard-Gareway“…
Was muss da rein ?

Statisches Routing wirst Du wohl kaum benötigen. Lass diese Felder leer.

Einen schönen Abend,
Pürsti

So. Jetzt.
So. Die Experten werden es sich vermutlich schon gedacht haben…aber aller Anfang ist (war) schwer.
Ich habe mir jetzt für kleines Geld einen Fast Ethernet Switch gekauft. Damit klappts absolut easy. Router an Router passt eben doch nicht so gut. Das habe ich jetzt gelernt.
Grüsse und Danke für alle Ratschläge.
Tilman.