56K-Modem an Router?

Hallo

Ich hab hier noch nen Laptop rumliegen, der kein Netzwerk und WLAN hat.
Netzwerkkarte ist mir dafür zu teuer, jetzt hab ich ein Kabel gesehen, welches auf einer Seite Netzwerkstecker und auf der anderen einen Modem Stecker hat.

Meine Frage ist: Kann ich mit dem Kabel meinen Laptop an den Router anschließen und damit ins Internet? Oder evtl mit dem anderem Computer über Netzwerkkarte anschließen und damit ins Netz gehen?

Hoffe das ist nicht zu kompliziert.

Danke

Hallo,

Ich hab hier noch nen Laptop rumliegen, der kein Netzwerk und
WLAN hat.
Netzwerkkarte ist mir dafür zu teuer, jetzt hab ich ein Kabel
gesehen, welches auf einer Seite Netzwerkstecker und auf der
anderen einen Modem Stecker hat.

Meine Frage ist: Kann ich mit dem Kabel meinen Laptop an den
Router anschließen und damit ins Internet?

Nein.

Oder evtl mit dem anderem Computer über Netzwerkkarte anschließen
und damit ins Netz gehen?

Nein, nicht mit diesem Kabel. Eine Netzwerkkarte ist die einfachste und auch eine recht kostengünstige Lösung.

Gruß,

Malte

Nein, nicht mit diesem Kabel. Eine Netzwerkkarte ist die
einfachste und auch eine recht kostengünstige Lösung.

Wofür ist dann so ein Kabel zu gebrauchen?

Nein, nicht mit diesem Kabel. Eine Netzwerkkarte ist die
einfachste und auch eine recht kostengünstige Lösung.

Wofür ist dann so ein Kabel zu gebrauchen?

Kommt darauf an, wie es genau aussieht. „Netzwerkstecker“ und „Modemstecker“ sind keine adäquaten Bezeichnungen. Wat isset denn nun? RJ10, RJ11, RJ12, RJ14, RJ45? http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX

Hallo,

Ich hab hier noch nen Laptop rumliegen, der kein Netzwerk und
WLAN hat.
Netzwerkkarte ist mir dafür zu teuer, jetzt hab ich ein Kabel
gesehen, welches auf einer Seite Netzwerkstecker und auf der
anderen einen Modem Stecker hat.

Sieh mal genau nach, der Stecker passt nicht in den Router.

Router anschließen und damit ins Internet?

Nein, geht nicht, das kannst Du Malte ruhig glauben.

Gruß, Rainer

Ist so was ähnliches:

http://www.hama.de/portal/articleId*113859/picType*a…

Nur das da an einem Ende 2 Stecker dran hängen, 1xRJ11 + 1xRJ45, auf der anderen Seite nur RJ45 und kein Adapter zum draufstecken

Klingt komisch, kann ich mir noch nicht wirklich was drunter vorstellen. Ist aber letztlich für Dein Problem irrelevant - eine Verbindung Modem Netzwerkkarte geht nicht. Eine Alternative wäre evtl. eine Verbindung

Notebook PC Router Internet

aber Spaß macht das nicht, „sauber“ ist es auch nicht, und angesichts des niedrigen Preises von PCMCIA-Ethernetkarten http://computer.listings.ebay.de/Ethernet-Fast-Ether… lohnt sich das auch nicht.

Gruß,

Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Router anschließen und damit ins Internet? Oder evtl mit dem
anderem Computer über Netzwerkkarte anschließen und damit ins
Netz gehen?

Nein.
Nur weil zufällig irgendwie der Stecker passt, passt das noch lange nicht !!

Die RJxx-Stecker wurden ursprünglich für eine amerikanische Telefongesellschaft eingeführt, weshalb sie auch Western-Stecker genant werden (nacht der Telefongesellschaft).

Diese Stecker werden aber heute nicht nur für Telefone verwendet, sondern für alle möglichen Zwecke.
Hier in CH wird der RJ45 offiziell für die Verkabelung von ISDN verwendet, das passt dann zwar jedes LAN-Kabel in die Dose, aber eine Netzwerk-Karte kann mit den SIgnalen nichts anfangen.

Dein Kabel mit 1xRJ45 und 2xRJ11, könnte dafür geiegnet sein, analoge Telefone/Modems an einer entsprechend verdrahteten ISDN RJ45-Buchse anzuschliessen. RJ45 hat ja 8 Kontakte und ISDN verwendet nur die inneren 4. Hier in CH wird dann auf den je 2 äusseren Kontakten noch je eine analoge Telefonleitung angeschlossen. Die NTs hier haben standardmässig immer noch zwei analoge Telefonanschlüsse eingebaut und bei den neuren NTs ist die RJ45 auch schon so beschaltet.

Die ITU ISDN-Norm enthält Teilweise, z.B. was die Steckerbelegung angeht, unterschiedliche Vorschläge, von denen dann die nationale Telefongesellschaft auswählen kann, welche sie unterstützen will.
z.B. für die Spannungsversorgung gibt es 3 unterschiedliche Varianten, welche sich auch noch in unterschiedlichen Steckerbelegungen für den RJ45 äussert:

1. Phantomspeisung.
    benötigt nur 4 Drähte, welche gleichzeitig auch noch für die Signalübertragung verwendet werden. Notbetrieb wird durch umpolen der Versorgungsspannung angezeigt.
  2. Zusätzlich werden 2 Drähte für die Stromversorgung verwendet, die Verkabelung erfolgt also mit 6 Drähten. Notbetrieb wird hier auch durch umpolen der Versorgungsspannung signalisiert.
  3. 4 Zusätzliche Drähte für die Stromversorgung, also Verkabelung mit total 8 Drähten. " Drähte werden für die normale Stromversorgung verwendet und 2 weiter für die Notstromversorgung. Notbetrieb wird durch wegfall der normalen Versorgungsspannung angezeigt.

Und immer wird der selbe RJ45-Stecker verwendet.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Nur das da an einem Ende 2 Stecker dran hängen, 1xRJ11 +
1xRJ45, auf der anderen Seite nur RJ45 und kein Adapter zum
draufstecken

Damit kann man z.B. ein Telefon an eine Netzwerksteckdose (RJ45) gesteckt. Das Netzwerkkabel wird in diesem Fall aber nicht fürs Netzwerk verwendet sondern (event. am Patchfeld) mit einer Telefonanlage oder Ähnlichem verbunden.

mfg
chris