ich ich einen 400MHz, PII als Server verwenden? Auf was kommt es an? Speicher?
Ich stelle mir das so vor, daß ich den 400MHz Rechner ins „Eck“ stelle und an ein Hub anschließe sowie zwei kleine Arbeitsplatzcomputer (233MHz) ebenfalls ans Hub anschließe!
Diese beiden Rechner sollen dann die Software des 400MHz Rechners benutzen! Geht das?
Was empfielt Ihr mir?
Danke für Eure Mühnen!
ich ich einen 400MHz, PII als Server verwenden? Auf was kommt
es an? Speicher?
Es kommt ein wenig darauf an, was für eine Art von Server das genau werden soll.
Für einen reinen Fileserver, auf dem vor allem Daten gespeichert werden sollen, ist viel Festplattenkapazität wichtig. Wenn Du dagegen einen Applikationsserver einrichten möchtest, auf dem diverse verschiedene Applikationen laufen sollen, dann braucht er viel RAM.
In aller Regel sollte aber das Wichtigste beim Server sein, dass er stabil läuft. Daher würde ich grundsätzlich auf jegliches Uebertakten verzichten.
Ich stelle mir das so vor, daß ich den 400MHz Rechner ins
„Eck“ stelle und an ein Hub anschließe sowie zwei kleine
Arbeitsplatzcomputer (233MHz) ebenfalls ans Hub anschließe!
Jo, kannst Du machen, kein Problem.
Diese beiden Rechner sollen dann die Software des 400MHz
Rechners benutzen! Geht das?
Bei Software ist es halt vielfach so, dass Du sie leider trotzdem lokal installieren musst, um sie laufen zu lassen. Da müsstest Du aber vielleicht bei jedem Programm, das Du zu verwenden gedenkst, abklären, wie es genau aussieht.
Bei Software ist es halt vielfach so, dass Du sie leider
trotzdem lokal installieren musst, um sie laufen zu lassen.
Außer bei Unix/Linux, da geht das super und bei - ich möchte
sagen jedem Programm
noe, unter nt gibts da schon loesungen. zum beispiel von
citrix…
kostet halt nen paar mark!
Naja, dann nutzt Du aber Windows als Terminalserver. Das ist wieder etwas ganz anderes. Es gibt übrigens auch dafür eine Gratislösung. Schau doch mal bei
Naja, dann nutzt Du aber Windows als Terminalserver. Das ist
wieder etwas ganz anderes.
an was dachtest du denn, wenn von applikationen, die auf dem server laufen die rede ist - naja ok, client server applikationen mit backend auf dem server waeren denkbar, aber wohl nicht in diesem falle
Es gibt übrigens auch dafür eine
Gratislösung. Schau doch mal bei
aeh, ich glaube das sollte man lieber nicht mit ner citrix loesung mit thin clients vergleichen. bei vnc wuerden dann alle benutzer im selben desktop arbeiten, oder?
aeh, ich glaube das sollte man lieber nicht mit ner citrix
loesung mit thin clients vergleichen. bei vnc wuerden dann
alle benutzer im selben desktop arbeiten, oder?
Nein. Ganz und gar nicht. Ganz im Gegenteil! Hast Du Dir den Link mal richtig angeschaut? Jeder Nutzer hat natürlich sein eigenes Desktop. Das ganze funktioniert allerdings (und das macht es gerade so interessant) auch Systemübergreifend. Man kann also Unix X Sessions auf Windows-Rechnern darstellen und umgekehrt. Das geht mit Citrix meines Wissens nicht. Dafür kostet es aber mehr …
aeh, ich glaube das sollte man lieber nicht mit ner citrix
loesung mit thin clients vergleichen. bei vnc wuerden dann
alle benutzer im selben desktop arbeiten, oder?
Nein. Ganz und gar nicht. Ganz im Gegenteil! Hast Du Dir den
Link mal richtig angeschaut? Jeder Nutzer hat natürlich sein
eigenes Desktop. Das ganze funktioniert allerdings (und das
macht es gerade so interessant) auch Systemübergreifend. Man
kann also Unix X Sessions auf Windows-Rechnern darstellen und
umgekehrt. Das geht mit Citrix meines Wissens nicht. Dafür
kostet es aber mehr …
ja, _ich_ habe mir den link mal angeschaut, um zu sehen, ob sich da wirklich was in richtung terminal server getan hat (benutze vnc schon seit jahren)…
ich zitiere hier mal den anfang der winvnc doku (und nur um win nt ging es ja hier):
WinVNC is a VNC server that will allow you to view your Windows desktop from any VNC viewer. Because Windows in its present, standard incarnation, only supports a single graphical user being logged in at any one time, WinVNC makes the existing desktop of the PC available remotely, rather than creating a separate desktop as happens with the Unix server. It is only fair to emphasise this: VNC does not make an NT machine into a multi-user server in the same way that Citrix-based software, for example, does. A single NT machine can therefore be accessed by multiple users, but if they all connect at the same time they will all see the same desktop!
ja, _ich_ habe mir den link mal angeschaut, um zu sehen, ob
sich da wirklich was in richtung terminal server getan hat
(benutze vnc schon seit jahren)…
Ich nutze es auch … allerdings nur unter Linux. Daher meine etwas schnell geschossene Antwort. Es ist jedenfalls wieder ein Grund mehr, nicht Windows einzusetzen
ich zitiere hier mal den anfang der winvnc doku (und nur um
win nt ging es ja hier):
WinVNC is a VNC server that will allow you to view your
Windows desktop from any VNC viewer. Because Windows in its
present, standard incarnation, only supports a single
graphical user being logged in at any one time, WinVNC makes
the existing desktop of the PC available remotely, rather than
creating a separate desktop as happens with the Unix server.
It is only fair to emphasise this: VNC does not make an NT
machine into a multi-user server in the same way that
Citrix-based software, for example, does. A single NT machine
can therefore be accessed by multiple users, but if they all
connect at the same time they will all see the same desktop!
nix fuer ungut
Ja, sorry wegen der Verwechslung.
Übrigens eignet sich VNC ganz gut als Firewall für wirklich sensible Netze. Man nehme einen Linux-Server mit VNC und lasse alle Internet-Nutzer (unter Windows oder Linux ist egal) über einen VNC Link Browser, email, etc. auf dem Linux-Server ausführen. Der steht hinter einer konventionellen Firewall.
So gehen nur Bilddaten vom Server aus ins Netz und es können sich keine Trojaner, Viren etc. breitmachen. Einen Server zu überwachen ist viel einfacher, als dutzende oder hunderte von Clients.