Moin werte Gemeinde,
als ich gestern von einer Bekannte (mal wieder) gebeten wurde auf ihrem Rechner nachzuschauen, warum ihr Browser „spinnt“ wollte ich per RealVNC (Enterprise) drauf zugreifen.
Ging nicht. Timeout Meldung. Ich dachte mir der VNCServer sei aus bei ihr und habs über Remote Desktop gemacht. Und siehe da der Server lief. Ein ping auf ihre IP blieb unbeantwortet (alle 4 Pakete verloren). Sie hat einen T-Online DSL-Zugang mit Router und Firewall. In beiden sind die richtigen Einstellungen gesetzt (PortFW auf ihre Maschine mit Protokoll TCP/IP). Denn vor 2 Wochen gings ja noch.
Da dachte ich mein VNCViewer ist vielleicht ein bisschen veraltet (was eigentlich Quatsch ist, denn im Intranet funktioniert er tadellos wie immer) und hab mir den neuen 4.2.5 installiert. Gleiches Ergebnis.
Im weiteren Fehlersuchverlauf hab ich dann Heute Morgen mit einem Kumpel versucht auf dessen Rechner über RealVNC zuzugreifen und anzupingen (Ebenfalls T-Online DSL mit Router und Firewall) gleiche Enstellungen, gleiches Fehlerbild.
Mein Verdacht jetzt: dynamische T-Online IPs sind nicht mehr anpingbar (warum auch immer), und dadurch funktioniert dann logischerweise der RealVNC nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand ne Lösung in petto?
Gruß
widecrypt