Hallo Computerfreunde !
Ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Notebook gekauft, ein HP Pavilion. Es ist sowohl W-LAN-fähig, hat aber auch ein integriertes Modem. Es lag ein Verbindungskabel bei, mit dem man das Notebook mit der TAE-Steckdose verbinden kann. Wir verfügen über einen ISDN-Anschluss über ein uraltes NTBA-Gerät, an dem ich lieber nicht rumfummeln möchte… Also habe ich einfach den Laptop mit der TAE-Steckdose verbunden, die Einwahldaten von T-Online angegeben, die wir auch auf unserem Desktop-PC benutzen, aber leider ging nichts. Es kamen immer 3 kurze Töne - Pause - 3 kurze Töne und kurz darauf die Fehlermeldung 680: kein Freizeichen verfügbar. Habe daraufhin versucht, die „0“ vorwählen zu lassen, da wir das beim Telefon auch müssen, sowohl über die Einstellung „Amtskennzahl = 0“ als auch über die Eingabe 0,und Nummer von T-Online. Der T-Online technische Kundenservice konnte mir auch nicht helfen und meinte nur, ich müsse meinen Laptop an einer ISDN-Anlage anschließen. Soweit ich erkennen kann haben wir aber alles direkt an dieser alten NTBA angeschlossen, und die ISDN-Anlage (Eumex) liegt ungenutzt im Keller. Was soll ich tun ?? Bin schon ganz kribbelig, weil ich ENDLICH mit dem neuen Notebook ins Internet will…
Vielen Dank im voraus für Tipps usw.
Jessica
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass das integrierte Modem ein analoges ist.
Müsstest Du mal in der Beschreibung des Notebooks nachlesen.
Dann brauchst Du eine ISDN-Karte oder eine entsprechende Telefonanlage die Dir einen analogen Ausgang bietet.
Andere Variante wäre, einfach mal den WLAN zu aktivieren und zu prüfen ob vielleicht ein offenes Netz verfügbar ist.
Gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass das integrierte Modem ein
analoges ist.
Genau.
Müsstest Du mal in der Beschreibung des Notebooks nachlesen.
Dann brauchst Du eine ISDN-Karte oder eine entsprechende
Telefonanlage die Dir einen analogen Ausgang bietet.
Hmm, wie doof. Ich müsste also die Eumex aus dem Keller „dazwischen schalten“ ? Traue mich überhaupt nicht, an dieser alten NTBA was zu machen aus Angst, dass nachher nichts mehr geht. Da hängt auch unsere Türklingel dran usw. (alles sehr seltsam, war schon vorinstalliert als wir eingezogen sind).
Andere Variante wäre, einfach mal den WLAN zu aktivieren und
zu prüfen ob vielleicht ein offenes Netz verfügbar ist.
Leider nicht, aber ich wollte evtl. einen Nachbarn fragen ob ich mich an seinem W-LAN beteiligen kann. Leider reicht die Signalstärke nicht bis in unser Haus. Könnte ich das Netz durch eine weitere Antenne ausweiten (mit seinem Einverständnis)?
Danke !
Jessica
Hallo Jessica,
du kannst auch einen sogenannten Digital-Analogwandler benutzen.
Das ist ein Gerät, das hängst du an den NTBA und dann kannst du daran ein normales Telefon (kein ISDN) und dein Laptop hängen.
Allerdings sind die Zeiten des Internets über Analogmodem oder ISDN wirklich vorbei.
Es ist aufgrund der vielen Dialer höchstens shr erfahrenen Computerbenutzern zu empfehlen. Und die gehen nur über DSL ins Internet.
Falls du noch bei der Telekom bist solltest du dir überlegen evtl. ein Komplettpaket (ISDN-Anschluss, DSL-Anschluss und Flatrate für unbegrenztes surfen) für nur 35 € im Monat anzuschaffen.
Surfen über Analogmodem oder ISDN ist saulangsam, gefährlich und teuer.
Liebe Grüsse
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jessica !
Leider nicht, aber ich wollte evtl. einen Nachbarn fragen ob
ich mich an seinem W-LAN beteiligen kann. Leider reicht die
Signalstärke nicht bis in unser Haus. Könnte ich das Netz
durch eine weitere Antenne ausweiten (mit seinem
Einverständnis)?
Machbar bei einem netten Nachbarn ist das schon.
Aber ob mangels deiner PC Kenntnisse derjenige nicht einen Abstecher auf deine Daten macht ist dann wieder ne andere Sache:wink:
FG
Insulin
Hallo,
Hmm, wie doof. Ich müsste also die Eumex aus dem Keller
„dazwischen schalten“ ? Traue mich überhaupt nicht, an dieser
alten NTBA was zu machen aus Angst, dass nachher nichts mehr
geht. Da hängt auch unsere Türklingel dran usw. (alles sehr
seltsam, war schon vorinstalliert als wir eingezogen sind).
also irgendwas stimmt da mit deiner Beschreibung nicht. Ein NTBA, an dem direkt eine Türklingel (wohl eher eine Türsprechstelle) hängen soll??? Das würde ja bedeuten, dass es sich bei der Sprechstelle um ein ISDN-Gerät handeln müsste, das dann über ein Amtsgespräch dein Telefon anwählen müsste. Klar, solche Dinger gibt es im professionellen Bereich, z.B. bei Banken mit Geldautomat, bei denen man dann über eine Hilfetaste Unterstützung aus der Zentrale außerhalb der Geschäftszeiten bekommt. In einem Privathaus, und angesichts der Tatsache, dass hier keine Entfernungen über öffentliche Leitungen überbrückt werden müssen, wohl eher nicht.
Ein NTBA ist ein kleines weißes/graues Kästenchen mit grüner LED, Netzkabel und zwei Anschlüssen für ISDN-Stecker (http://www.tocker.de/lexi/isdn_ntba/isdn_ntba.html). Da kann also eigentlich auch nicht so viel dranhängen wie Du schreibst. Ich denke mal eher, dass da am NTBA eine mehr oder weniger große ISDN-Anlage (so etwas wie deine EUMEX) hängt, an der dann die Telefone und auch die Türsprechstelle angeschlossen sind. Diese braucht einen analogen Anschluss, und der wird eben von der Anlage zur Verfügung gestellt.
Wenn Du Glück hast, dann findest Du in dieser Anlage noch einen freien analogen Port und an dem kannst Du dann dein Modem betreiben.
Gruß vom Wiz