Hallo,
habe leider ein kleines Problem mit meinem WLan.
Seit einigen Tagen geht bei mir DSL und dann hab ich mir natürlich gleich die notwendige Hardware von der Telekom besorgt.
Router: Speedport W501V
WLan im Laptop: D-Link DWL-G650+
Verschlüsselte Verbindung mit WEP klappt super. Internet funktioniert.
Jetzt wollte ich noch meinen Drucker im Netzwerk installieren. Leider gibt es dabei ein kleines Problem.
Wenn der Printserver direkt an den Router angeschlossen wird, zeigt er mir auf dem Printserver eine 100 mBit Verbindung an. Leider wird das Gerät aber bei der Installation nicht gefunden.
Wenn ich den Printserver direkt per Kabel mit meinem Laptop verbinde wird dieser nicht erkannt.
Die Verbindung mit dem gleichen Kabel von Laptop zu Router funktioniert einwandfrei.
Ich hab schon alles mögliche versucht, allerdings wird der Printserver von meinem System nicht erkannt. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Bin über jede Antwort, bzw. Vorschlag sehr dankbar.
Hallo Martin,
wenn ich das alles richtig verstehe funktioniert der Printserver also weder direkt noch über den Router?
Wie ist denn das ganze konfiguriert? Hast Du einen TCP/IP-Port mit der passenden IP des Printservers erstellt? Lässt sich der Printserver anpingen?
Die 100Mbit-Verbindung wird auf dem Router immer angezeigt, das heisst aber nicht das es funktioniert sondern lediglich dass der Router ein angeschlossenes Gerät erkennt.
Gruss Sebastian
Hallo Martin,
wenn ich das alles richtig verstehe funktioniert der
Printserver also weder direkt noch über den Router?
Ja da hast du recht, wird einfach nicht erkannt.
Wie ist denn das ganze konfiguriert? Hast Du einen TCP/IP-Port
mit der passenden IP des Printservers erstellt? Lässt sich der
Printserver anpingen?
Nein hab ich nicht, wie mach ich das? Hab leider im Bereich Netzwerk keine großen Vorkenntnisse. TCP/IP musste ich einstellen als ich den Router konfiguriert habe.
Die 100Mbit-Verbindung wird auf dem Router immer angezeigt,
das heisst aber nicht das es funktioniert sondern lediglich
dass der Router ein angeschlossenes Gerät erkennt.
Beim Router wird angezeigt, dass der Lan Anschluss aktiv ist. Beim Printserver hab ich auch eine Statusanzeige, die mir eine Verbindung anzeigt.
Schließ ich den Printserver direkt an meinen Laptop an, erkennt der PC kein Netzwerkkabel und die Kontrollleuchte am Server zeigt auch keine Verbindung an.
Gruss, vielen Dank für deine Hilfe
Hallo Martin,
na dann wollen wir mal einen Versuch starten:
Zuerst musst Du den dressbereich Deines Routers prüfen (je nach dem in etwa z.B. 192.168.178.1 - 192.168.178.50).
Jetzt suchst Du Dir eine passende IP-Adresse für den Printserver (z.B. 192.168.178.20). Der Printserver hat ja bereits eine IP-Adresse. Diese tippst Du im Browser anstatt einer Internetadresse ein und gelangst so in das Konfigurationsmenü des Printservers. Hier gibts irgendwo den Punkt TCP/IP. Dort kannst Du nn die vorher festgelegte IP-Adresse festlegen und bestätigen (Apply).
Jetz gehst Du auf „Neuer Drucker“ und richtest einen lokalen (keinen Netzwerkdrucker) ein.
In der Regel wird dann unten als Anschlusstyp „LPT1“ vorgeschlagen. Hier wählst Du nun „TCP/IP-Port“ aus.
Im nächsten Fenster erstellst u nun diesen TCP/IP-Port und gibst dort die IP-Adresse des Printservers ein.
Im nächsten Fenster suchst Du Deinen Printserver aus der Liste aus.
Dann wiederum im nächsten Fenster suchst Du Deinen Drucker aus und fertig.
So sollte es funktionieren.
Gruss Sebastian
Hallo sebastian,
vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Hab noch mal intensiv im Internet gesucht und war im Forum von Longshine.
Dürt bin ich dann fündig geworden. Es lag an der Firewalleinstellung von Windows. Das Konfigurationsprogramm wurde geblockt.
Jetzt funktioniert alles schon bestens…
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Gruß Martin
Hallo Martin,
na hoppla 
Gut, daran hatte ich nicht gedacht. Mein Netgear wird da nicht so von Windows unter der Knute gehalten.
Aber schön das es funktioniert und vor allem Danke für das Feedback (leider viel zu selten hier).
Gruss Sebastian