hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
für einen bekannten habe ich einen DSL-WLAN-Router installiert. soweit verlief alles reibungslos, ich konnte ins netz, konnte dateien austauschen usw. auf den anderen rechner zugreifen.
als er am nächsten tag ins internet wollte, funktionierte gar nichts mehr. das problem war sehr schnell erkannt, vom DHCP bekommt der rechner keine IP zugewiesen. bei einem zweiten rechner genau dasselbe spielchen. nach mehrmaligen ausmachen des routers und ziehen der netzwerkkabel funktionierte wieder alles ganz normal. ein paar tage später dann wieder das gleiche problem.
ich komme einfach nicht drauf, was das sein könnte. ich habe den router schon gegen einen neuen ausgetauscht, aber immer noch derselbe mist. kann es evtl. an den netzwerkkabeln liegen?
auf einem rechner ist norton firewall drauf. dieser hab ich aber den netzwerkbereich des routers mitgeteilt. auf dem anderen rechner ist keine firewall, aber dort hab ich das problem auch.
dann hab ich versucht, den rechner ne statische ip zu vergeben, doch ich bekomme keine verbindung ins netz oder jegliches.
weiss einer einen rat?
danke schon mal im voraus,
mauzi
ich weiß, das hilft nicht weiter, aber ich hatte das Problem auch schonmal bei meinem bruder und kürzlich hatte ich es selber auch. darf ich mal fragen ob du eine FritzBox hast?
habe nämlich bei fritzboxen es oft beobachtet, dass deren wlan netz am einen tag gefunden wird, aber keine ip-adress zugeordnet wird. am anderen tag ging es dann aber.
bei meiner freundin das selbe problem. ein verbindung die letzte woche optimal lief wurde gestern zwar entdeckt aber nicht verbunden. erst nach einem raumwechseln funktionierte dann auch die IP zuteilung.
würde mich echt interessieren ob jemand da helfen kann.
Dank auch und Gruß
Xcuse
P.S. Funkstörungen sind es nicht, weil es sogar vorkam, dass der router und das laptop nebeneinander standen…
nein, es ist kein fritzbox. leider weiss ich grad nicht, wie der router heisst. ist einer aus dem media-markt.
ich gehe nicht über wireless rein, sondern direkt mit netzwerkkabeln.
Hallo mauzi,
Dann empfehle ich dir erstmal das Übliche bei WLAN:
- installiere den Netstumbler http://www.netstumbler.com/
- finde mit dem Programm heraus welche Sendeleistung du hast
- optimiere die Leistung duch z.B. Veränderung des Standortes
- finde mit dem Programm heraus welche WLAN-Netz in der Umgebung sind
- ändere den Sendekanal auf 1 oder 13
- Führe ein Neustart beim Router und dann bei den PCs durch
- Ausschalten von PCs wirkt oft Wunder
- deaktiviere alle Verschlüsselungen
- deaktiviere die Firewall
auf einem rechner ist norton firewall drauf. dieser hab ich
aber den netzwerkbereich des routers mitgeteilt.
das Hauptübel überhaupt, sofort deinstallieren (mit dem Tool vom Hersteller)
dann hab ich versucht, den rechner ne statische ip zu
vergeben, doch ich bekomme keine verbindung ins netz oder
jegliches.
statische IP ist sehr gut bei Netzen unter 100 PCs.
Nur das reicht nicht aus:
Für das I-Net ist die Einstellung des Gateway und DNS „lebenswichtig“
sonst bekommst du keine I-Net -Verbindung.
Also beides auf die IP des Routers einstellen und neu starten.
Grüße aus Essen
Wolfgang