Hallo Netzwerkprofis
Ich . . . bin ein absoluter Netzwerk-Dummie
Habe es aber mit diverser Hilfen und auch der Seite http://www.netzwerktotal.de geschafft zwei Rechner miteinander zu verknüpfen (nt4.0 und XP-Pro per Lan-Kabel crosswiredingensbums).
Momentan sieht es so aus dass vom XP-Rechner aus, beim klicken auf „Netzwerkumgebung“ zwar nichts passiert, über „Computer suchen“ aber finde ich den NT und kann uneingeschränkt darauf zugreifen.
Anders herum allerdings scheitere ich.
Am NT-Rechner erscheint zwar unter der Netzwerkumgebung alles korrekt (gesamtes Netz/Domäne/ XP-Rechnername) aber ich kann nicht auf den XP zugreifen.
„\xyz ist nicht verfügbar - zugriff wurde verweigert“
Ordner (ganze platten) sind freigegeben, der Gast-user in der Computerverwaltung ist aktiviert . . . und jetzt weiß ich nicht so recht weiter.
Einen gezielteren „user“ als den „gast“ kann ich nicht einrichten, da ich beim NT als „administrator“ angemeldet bin und diesen Namen unter XP nicht nochmals vergeben kann.
Und diesen tipp mit dem wirklich neuen Benutzer den ich unter XP anlegen sollte trau ich mich nicht, da ich zwingend darauf verzichten möchte mich bei jedem XP-Start anmelden zu müssen.
Ach ja, Windows Firewall ist deaktiviert, Norton mache ich auch immer wieder aus – und der „Test-ping“ den ich vor ein paar Wochen abgeschickt hatte kam auch an.
Was kann ich jetzt noch machen ??
Freue mich auf hilfreiche Tipps
Dank und Gruß
vertigo
Hallo Vertigo !
Und diesen tipp mit dem wirklich neuen Benutzer den ich unter
XP anlegen sollte trau ich mich nicht, da ich zwingend darauf
verzichten möchte mich bei jedem XP-Start anmelden zu müssen.
Den Benutzer anlegen wirst du ja können.Du holst dir vorher Tweak UI von MS.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/3/de0EB3-wc.ht
Da kannst du unter dem Punkt Auto Login dann den User und sein Passwort eintragen das du ihm vergeben hast.Danach bootet er den User dann durch bis zum Desktop.Falls du dann mal doch Admin sein musst, einfach für den FAll den Benutzer wechseln und starten.
FG Insulin
Hallo Insulin
dank erstmal, habe aber ein paar nachfragen da ich nicht ganz alles kapiere . . . .
Den Benutzer anlegen wirst du ja können.
ja, denk ich auch
Du holst dir vorher Tweak UI von MS.
schon passiert, danke (der link wollte zwar nicht aber ich habs gefunden)
Da kannst du unter dem Punkt Auto Login dann den User und sein
Passwort eintragen das du ihm vergeben hast.
hab ich dort gesehen, ja
Falls du dann mal doch Admin sein musst, einfach für den FAll den :Benutzer wechseln und starten.
Moooooment
heisst das jetzt ich muss mich wenn ich das netzwerk benutzen will als diesen „neuen“ user anmelden ???
ich dachte der muss nur da sein ???
ich will immer admin sein und habe meinen „account“ auch schon so speziell eingerichtet (mails usw, der ganze kram halt) dass ich diesen nicht missen kann (und möchte).
ich will ganz normal angemeldet sein (notfalls unter hilfe von GUI der dann meinen „user“ anmeldet) und nur dem nt erlauben dass er auf dateien zugreifen kann (??)
grüsse
vertigo
Hallo !
Wenn das Programm installiert ist, hast du in der Auswahl normal dann zwei User.Deinen alten und den neuen.Du kannst dann den alten mit dem eingetragenen Passwort durchstarten lassen.Es ging dir ja darum einen benötigten weiteren User noch anzulegen.Und das Tool hat da nur die Funktion dann einen von beiden durchbooten zu lassen.Welcher das ist, sagt dir dann das Licht:smile:
Dir ist aber klar, das bei Zugang an das Internet, der als Admin betriebene Rechner sehr schnell von den digitalen Freunden gekapert werden kann:wink:
Und Rechner mit Adminrechten ist Malwares Liebling, egal ob es dann NT oder XP ist.
hallo insulin
danke nochmals für die weitere klarstellung
habe jetzt einen neuen user - bis auf die tatsache dass xp nun langsamer startet scheint damit auch alle in ordnung.
aber: mein ursprungsproblem löst das in keiner weise !!!
komme leider immer noch nicht von nt auf xp ;-(
wenn ich in „netzwerktotal.de“ noch genauer lese meine ich auch zu verstehen, dass ein neues konto nur dann sinnvoll ist wenn ich genau definieren will WER auf den rechner zugreifen kann.
mit meinem schon lange vorhandenen (und aktivierten) „gast“-benutzer müsste es schon lange gehen . . . ???
tuts halt nicht . . .
weiss noch jemand was ???
(ping tut immer noch - beidseitig)
Dir ist aber klar, das bei Zugang an das Internet, der als
Admin betriebene Rechner sehr schnell von den digitalen
Freunden gekapert werden kann:wink:
Und Rechner mit Adminrechten ist Malwares Liebling, egal ob es
dann NT oder XP ist.
ja, danke dir nochmal für diesen hinweis.
vielleicht macht die gewohnheit ohne schlechte erfahrung zu unvorsichtig. aber mit sp2, tweak-xp, win firewall und norton, regelmässiges spy-boot drüberlaufen lassen usw fühle ich mich bis dato recht sicher . . .
grüsse
vertigo