WLAN verschlüsseln

Hallo,
ich habe mir neulich einen Sitecom WLAN-Router zugelegt. Das System besteht aus einem Router und dem Gegenstück am PC. Die Instrallation war sehr einfach, ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten online zu gehen und wurde nicht einmal nach dem Passwort gefragt.
Jetzt frage ich mich, ob dieses Netzwerk sicher ist. Verständlicherweise möchte ich nicht, dass sich bei mir jeder einloggen kann. Wie kann ich den das Netzwerk verschlüsseln? Ich habe leider keine Erfahrung damit, also eigentlich keine Ahnung.
Muss ich etwas am Router einstellen, oder irgendwo in der Software oder wie geht das?
Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Hi

Also derzeit ist dein Netzwerk nicht verschlüsselt, d.h. jeder kann sich verbinden und surven.

Als erstes solltest du herausfinden welche Verschlüsselungen deine Hard/Software beherrscht. Dazu einfach mal die Bediehnungsanleitung des Routers und der WLAN Karte(n) hernehmen.

Am besten wäre wenn du (falls unterstützt) WPA als Verschlüsselung zu verwenden. Dazu musst du dich in die Konfigurationsoberfläche des Routers einlogge (Standartpasswort und Zugriff aus Beschreibung entnehmen). Dort gibt es dann Sicherheit (oder ähnliches) und dort kannst du irgendwo die Verschlüsselung und den verwendeten Schlüssel (Zugangspasswort) eintragen. Nach einem Neustart des Routers solltest du auf dich mit deinem Rechner nochmals zu deinem WLAN Netz verbinden. Jetzt wirst du nach einem Schlüssel gefragt, hier den oben eingegeben wiederholen und das sollte es eigentlich gewesen sein.

Irgendwelche Fragen? - Her damit :wink:

Lg Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe mir neulich einen Sitecom WLAN-Router zugelegt. Das

Welchen Router „Type/Name“ ?

System besteht aus einem Router und dem Gegenstück am PC. Die
Instrallation war sehr einfach, ich hatte überhaupt keine
Schwierigkeiten online zu gehen und wurde nicht einmal nach
dem Passwort gefragt.

Dann ist keine Verschlüsselung eingestellt.

Jetzt frage ich mich, ob dieses Netzwerk sicher ist.

Nein

Verständlicherweise möchte ich nicht, dass sich bei mir jeder
einloggen kann. Wie kann ich den das Netzwerk verschlüsseln?
Ich habe leider keine Erfahrung damit, also eigentlich keine
Ahnung.
Muss ich etwas am Router einstellen, oder irgendwo in der
Software oder wie geht das?
Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Ja in dem Router configurations tool kannst du bei WLAN Verschlüsselungen einstellen.
Da gibt es mehrere Web Wap etc. , gugen das beide dieselbe Verschlüsselung beherrschen.
Beim Router einschalten. Schlüssel (Passwortsatz) etc eingeben.

Dann beim PC beim versuch zum Router zu verbinden sollte eine Passwortsatz Aufforderung kommen. Eingeben , das war es schon :smile:

WLAN Verschlüsselungen müssen über LAN eingegeben werden.
Warum, weil sonst wird das Passwort ja auch unverschlüsselt gesendet.
Deswegen mal mit PC und LAN Kabel konfigurieren , dann wieder WLAN .

Pluss Verschlüsselung (datenabhörsicherheit) empfehle ich immernoch eine MAC Address Bindung im Router. Es dürfen also nur WLAN Karten mit bestimmter MAC sich am WLAN anmelden.

Hoffe es hilft.

Muss ich etwas am Router einstellen,

Ja.

oder irgendwo in der Software

Ja.

oder wie geht das?

Handbuch?

Stefan