Erstmal guten Tag alle.
Habe folgende Frage an PC Experten oder wer schon die Erfahrung mit wlan für die große Reichweite hat.
Möchte mit meinem Bruder der von mir 4 km. der in der gleiche Stadt wohnt eine wlan verbindung erstellen. Geht das? Also, die Entfernung ist ca. 4km. Das Haus wo er wohnt kann man nicht sehen, ist also keine freie Fläche zwischen unseren Häusern. Er ist als Sender des Signals und ich als Empfänger. Welche Hardware würde man dafür brauchen?
mit den maximal möglichen 4 Watt für W-LAN ist bei 2,45 GHz
auch schnell schluss.
Moeglich ist bestimmt mehr, erlaubt sind 100mW. Was hast Du
mit 4W vor? Tauben abschiessen?
Im Flug grillen … bzzzzz
Aber 4 km?
Und ohne Sichtverbindung bei Mikrowelle (2,45 GHz)?
Nur vielleicht.
Ich erhoehe auf „sehr unwahrscheinlich“.
Mit Sichtverbindung: Durchaus machbar!
Ohne Sichtverbindung: nein.
Ohne Sichtverbindung, aber mit einer „Zwischenstation“ (Bridge) die dann eine Sichtverbindung schafft: Ja.
Also W-Lan hat wie schon gesagt 100 Milliwatt, also 0,1 Watt.
4km ist unmöglich. Es gibt spezielle Richtfunkanlagen für sowas, aber die sind teuer. Ich denke mal Ihr solltet versuchen euch über DSL zu verbinden. Mann kann auch Kabel anmieten -wenn man es bezahlen kann.
Sieht also nicht so dolle aus
gruß MV
WLAN kannste da verreiben
Du und Dein Bruder braucht jeweils gescheite DSL-Zugänge und dann könnt ihr euch ja ein VPN einrichten, um persönliches sicher auszutauschen.
Ansonsten…Packet Radio, aber dann braucht ihr Amateurfunklizenz und entsprechend Equipment.
Bei solchen Distanzen im km-Bereich wäre ansonsten - bei Sichtverbindung - auch schon eher die „Vernetzung“ per Laserstrahl zu überlegen (das ist kein Witz, solche Installationen gibt es!).
Vergesst es. WLAN über 4 km und ohne Sichtverbindung unmöglich, selbst mit Richtantenne und Verstärkern, außer du drehst die Leistung so hoch, das es funktioniert, aber dann sind wir bei mindestens 30 Watt bei der Entfernung und das ist 1. verboten (100mW sind zulässig) und 2. Elektrosmog pur - in diesem Fall gesundheitsschädlich!!!
Macht es mit VPN über DSL, wie es meine Vorgänger schon gesagt haben.
Ansonsten siehts schlecht aus.