Ein DSL-Anschluss, 1x WLAN und 2 Rechner Problem?

Hallo,

ich habe einen DSL-Anschluss und gehe per WLAN am XP-Laptop ins Netz. Wenn ich jetzt einen zweiten Rechner am WLAN-Router anmelde, müsste er auch ins www kommen - richtig?
Aber kann man zwischen den beiden Rechnern Anonymität behalten? Kann jeder auf die Festplatte des anderen sehen? Kann jeder sehen, welche Seiten im www aufgerufen wurden, oder Passworte mithören, Internet-Banking machen usw?
Ich vermute (und hoffe) dass sich all das vermeiden lässt. Aber wie ist denn die Grundeinstellung? Erstmal ist alles erlaubt und ich muss Punkt für Punkt sperren, oder ist erstmal alles gesperrt und ich könnte Punkt für Punkt öffnen?

Freu mich auf Hilfe,
Kay

Hallo,

ich habe einen DSL-Anschluss und gehe per WLAN am XP-Laptop
ins Netz. Wenn ich jetzt einen zweiten Rechner am WLAN-Router
anmelde, müsste er auch ins www kommen - richtig?

wenn der Rechner richtig eingestellt ist und der Schlüssel richtig eingetragen wird (Du wirst Dein WLan ja nicht unverschlüsselt betreiben?) dann ja.

Aber kann man zwischen den beiden Rechnern Anonymität
behalten? Kann jeder auf die Festplatte des anderen sehen?
Kann jeder sehen, welche Seiten im www aufgerufen wurden, oder
Passworte mithören, Internet-Banking machen usw?
Ich vermute (und hoffe) dass sich all das vermeiden lässt.
Aber wie ist denn die Grundeinstellung? Erstmal ist alles
erlaubt und ich muss Punkt für Punkt sperren, oder ist erstmal
alles gesperrt und ich könnte Punkt für Punkt öffnen?

Das zweite. :smile: Wenn der Benutzer des zweiten Rechners auf dem ersten nicht bekannt ist, die windowseigene Firewall aktiv ist (Standardeinstellung) und nicht explizit Verzeichnisse oder Dateinen frei gegeben werden, kann von dem zweiten Rechner nicht auf den ersten zugergriffen werden. Für den admin-Account sollte aber schon ein Passwort vergeben werden (und nicht grad ‚Mausi‘ oder so) und die Dienste sollte man auch mal überprüfen, ob da nur läuft, was benötigt wird. Sicherheitshalber die Startart mal auf ‚manuell‘ stellen, wenn dann etwas nicht geht, kann man den Dienst immer noch wieder starten. Verdächtig ist alles, wo z.B. ‚remote‘ in der Bezeichnung vorkommt.
Viel öfter kommt hier die Frage, ‚wie komme ich auf den anderen Rechner?‘ … :smile:

So, ich hoffe, daß ich nicht zu viel vergessen habe, mal sehen, was die Experten meinen.

Gruß, Rainer