Wireless-AP an vorh. Netzwerk?

Hallo allerseits!

Ich habe zu Hause ein Kabelgebundenes Netzwerk mit einem Router mit integriertem 4-Port-Switch. Jetzt möchte ich (damit das lästige Kabel vom Notebook verschwindet) einen Wireless-AP (d-Link DWL 700 AP) an meinem Router anschließen. Leider kann ich von meinem Desktop-PC nicht über den Router auf den AP zugreifen um ihn zu konfigurieren. Vom Notebook kann ich zwar den AP ansprechen und auch Konfigurieren, aber ins Internet komme ich trotzdem nicht.

Meine Frage daher: Gibt es irgendwo eine Idiotensichere Anleitung wie ich mein Netzwerk konfigurieren muss, oder kann mir sonst jemand ein paar Tips geben?

Danke schon mal im voraus!

Andreas

Hallo,

es bietet sich an, den AP zunächst mit einem gekreuzten Kabel direkt an einen Rechner zu hängen, dem man eine IP-Adresse im vom Hersteller des AP angegebenen Bereich gibt. Dann solltest Du problemlos auf den AP kommen können um ihn zu konfigurieren. Er braucht dann eine freie IP in deinem Netz, muss die selbe Subnet-Maske verwenden, …

Ganz wichtig: Spielt bei dir bereits ein Gerät den DHCP-Server oder soll der AP dies übernehmen? Mehrere DHCP-Server im Netz sind kontraproduktiv, und Du musst dafür sorgen, dass ein DHCP-Server auch keine Adressen vergeben kann, die Du bereits fest vergibst. Für den heimischen Einsatz kannst Du auch ganz auf DHCP verzichten. Dann bekommen alle Geräte eine statische IP und die DHCP-Server werden in allen potentiell hierfür ausgerüsteten Geräten abgeschaltet. Denke auch daran, dass das Notebook mit kabelgebundener und WLAN-Karte zwei Adressen braucht, für jede Karte eine. Unter Windows klappt es übrigens recht gut, dann auch wahlweise mit beiden Netzen, oder sogar parallel mit beiden Netzen zu arbeiten. Also kabelgebundene Karte 192.168.0.10, WLAN-Karte 192.168.0.11.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]