Mein offener Port ist dicht

Hey ho,

ich hab da wohl ein sehr, sehr komischen router (netgear rp614v3)…
da ich gerne sendungen aus dem tv ziehe (gibt ja z.b. genug kabelgemeinschaften usw) hab ich immer emule verwendet. damit emule glatt läuft muss man ja die ports freigeben. und da haben wir den salat. ich kann ports freigeben, bekomme eine hohe id und schwupp, drei stunden später kann ich nicht mal eine verbindung aufbauen. also musste ich mich immer im router anmelden und die ports neu freigeben. das ging wieder für paar stunden. nun bin ich auf bitcomet umgestiegen da es schneller sein soll (noch nichts von gemerkt… :frowning: ) hier hab ich einen zufälligen port über 20000 gewählt, diesen beim router freigegeben und die windoof firewall abgeschaltet… was nun, ich ziehe im schnitt an mit 18KB/s pro datei bzw torrent. komme aber insgesamt selten über 100 KB/s und auf 120KB/s war ich noch nie (und auch dann wenn ich richtig gute torrents mit vielen seeds oder wie das heißt finde und wenig von dem schlechten zeugs da, jetzt merkt man das ich neu bin :smiley: )… und das bei DSL2000. beim scan ob der port offen ist sagt die seite www.port-scan.de jedoch das mein gewählter port geschlossen und somit sicher sei. und da kann ich im router noch so oft den port freischalten. dadd klappt nicht.

weiß einer was ich vll falsch mache? warum spinnt der router so? oder soll ich den router ins jenseits befördern? muss ich bei bitcomet was besonderes beachten?

Hey ho,

ich hab da wohl ein sehr, sehr komischen router (netgear
rp614v3)…
da ich gerne sendungen aus dem tv ziehe (gibt ja z.b. genug
kabelgemeinschaften usw) hab ich immer emule verwendet. damit
emule glatt läuft muss man ja die ports freigeben. und da
haben wir den salat. ich kann ports freigeben, bekomme eine
hohe id und schwupp, drei stunden später kann ich nicht mal
eine verbindung aufbauen. also musste ich mich immer im router
anmelden und die ports neu freigeben. das ging wieder für paar
stunden. nun bin ich auf bitcomet umgestiegen da es schneller
sein soll (noch nichts von gemerkt… :frowning: ) hier hab ich einen
zufälligen port über 20000 gewählt, diesen beim router
freigegeben und die windoof firewall abgeschaltet… was nun,
ich ziehe im schnitt an mit 18KB/s pro datei bzw torrent.
komme aber insgesamt selten über 100 KB/s und auf 120KB/s war
ich noch nie (und auch dann wenn ich richtig gute torrents mit
vielen seeds oder wie das heißt finde und wenig von dem
schlechten zeugs da, jetzt merkt man das ich neu bin :smiley: )…
und das bei DSL2000. beim scan ob der port offen ist sagt die

Schön und nun erklär uns mal was ein Port mit einer gewissen rate and download zu tun hat.

seite www.port-scan.de jedoch das mein gewählter port
geschlossen und somit sicher sei. und da kann ich im router
noch so oft den port freischalten. dadd klappt nicht.

Das heisst für mich nur das der Router gut ist und Pings warscheinlich eh verwirft.
Solange dein Program connected sagt und du saugst ist alles in Ordnung. UDP Ports brauch man nicht, und ServerListen muss man auch nicht unbedingt haben.

weiß einer was ich vll falsch mache? warum spinnt der router
so? oder soll ich den router ins jenseits befördern? muss ich
bei bitcomet was besonderes beachten?

Eigentlich machst du nix falsch, ausser das du eine Download geschwindigkeit mit deinem routereinstellugnen gleichsetzt.

Äpfel mit Pferden vergleichen. Jetzt komm aber nciht auf gemeinsamheit Pferdeäpfel.

Kapische :wink:

Schön und nun erklär uns mal was ein Port mit einer gewissen
rate and download zu tun hat.

mhh… also port offen = high id (emule)
port zu = low id (ist ja logisch)
ABER: port offen = high id und drei stunden später keine verbindungen mehr nicht verbunden was bei emule heißt nix ziehen. und obwohl in den routersettings der port als noch offen gewählt ist ist der dennoch wieder zu. inzwischen hab ich auch ne seite gefunden die sagt das mein port offen bzw wieder zu ist.

Kurz gesagt: es kann doch nicht sein das mein router denkt, ach ein offener port, den mach ich promt aber zu…

Das hört sich für mich nach einem Problem an, das man öfter mit den kleinen Hardware-Routern hat. Die sind meist etwas schwach auf der Brust und machen bei solcher Beanspruchung (Filesharing - alles andere ist kein Problem) die Grätsche.
Siehe auch
http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=7…
http://forum.emule-project.net/lofiversion/index.php…
http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=7…
http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/archive/index.ph…

Vielleicht hilft ja einer der Threads.

Ciao,

André