Kann nicht mehr über Netzwerk speichern

Hallo Experten,

ich habe ein kleines Netzwerk bestehend aus 3 PCs (2x WinXP, 1x W2K).
Auf einem der beiden XP-Rechner ist ein Laufwerk freigegeben. Bisher hatte ich von allen Rechnern Zugriff auf dieses Laufwerk und konnte auch WORD-Dokumente öffnen, ändern und speichern. Das geht seit ein paar Tagen nicht mehr.
Nachdem ich eine neue Festplatte in den „Server“ eingebaut habe, auf dem die Daten nun liegen, kann ich zwar drauf zugreifen, aber wenn ich ein WORD-Dokument ändern und speichern will kommt eine Fehlermeldung. Sinngemäß fehlt WORD die Berechtigung, die Datei zu speichern. Erst wenn ich das Originaldokument umbenenne, kann ich eine geänderte Kopie speichern.
Weiter kann ich auch keine Dateien oder Ordner via Netzwerk mehr von dem freigegebenen Laufwerk kopieren („Datei kann nicht kopiert werden. Stellen Sie sicher, daß der Datenträger nicht voll oder schreibgeschützt ist.“).

Keine Datei ist schreibgeschützt, alle Festplatten sind NTFS-formatiert.
Wer hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

MfG, Asterix

Keine Datei ist schreibgeschützt, alle Festplatten sind
NTFS-formatiert.

Ist auf die Laufwerksfreigabe Schreibrecht gesetzt? Ohne diese Berechtigung werden Berechtigungen auf Dateien und Ordner überschrieben.

HTH
Schorsch

Keine Datei ist schreibgeschützt, alle Festplatten sind
NTFS-formatiert.

Ist auf die Laufwerksfreigabe Schreibrecht gesetzt?

Hallo Schorsch,
wo genau stelle ich das denn ein? Bisher hat es immer gereicht, wenn ich die Freigabe einfach aktiviert habe. Ich finde eigentlich gar keine weiteren Optionen um da noch etwas einzustellen?

LG,
Asterix

wo genau stelle ich das denn ein? Bisher hat es immer
gereicht, wenn ich die Freigabe einfach aktiviert habe. Ich
finde eigentlich gar keine weiteren Optionen um da noch etwas
einzustellen?

In der Computerverwaltung unter „Freigegebene Ordner-> Freigaben“. Rechte Maustaste auf die fragliche Freigabe-> Eigenschaften-> Freigabeberechtigungen". Ich weiss nicht, was dort bei xp unter welchem Releasestand als default gesetzt ist, für ‚Jeder‘ sollten zumindest die Berechtigungen ‚Ändern‘ und ‚Lesen‘ vergeben sein. Die tatsächlichen Rechte je Ordner bzw. Datei vergibst du anschliessend wie gewohnt.

HTH
Schorsch