Hallo Leute,
Vorhanden ist ein Netzwerk mit einem PC per Kabel am WLAN-Router sowie einem Notebook per WLAN. Beide PC´s beziehen IP vom Router, ansonsten komme ich irgendwie nicht ins Internet. Bei variablen IPs können jedoch die PCs nicht untereinander kommunizieren, sie finden sich nicht einmal… Netzwerkdrucker funktioniert auch nicht.
Tipps wie ich alles gleichzeitig zum laufen bringe?
Gruß,
Alex
Hi,
Beide Rechner sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Das stellst Du in den Systemeigenschaften/Computername ein. (Windows-taste gedrückt halten und Pause-Taste drücken)
gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alex,
Vorhanden ist ein Netzwerk mit einem PC per Kabel am
WLAN-Router sowie einem Notebook per WLAN. Beide PC´s beziehen
IP vom Router
OK, gut so.
Tipps wie ich alles gleichzeitig zum laufen bringe?
mal sehen, ob ich alles zusammen bringe.
-
Beider Rechner müssen in der selben Arbeitsgruppe sein.
-
Auf beiden Rechnern muß die Firewall so eingestellt sein, daß zugriffe aus dem LAN erlaubt sind, bei der Verwendung eines Routers mit Firewall-Software und aktivierter Firewall kann man die Firewall auf dem Rechner auch ganz abschalten. Die stört nicht, wenn sie richtig konfiguriert ist, nützt aber auch nichts, so lange der andere Rechner nicht verseucht ist.
… ab hier sollte man die Rechner schon anpingen können.
-
Auf den Rechnern muß die ‚Datei und Druckerfreigabe‘ installiert sien.
-
Auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll, müssen Verzeichnisse frei gegeben sein. Nie eine ganze Partition!
-
Auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll, muß der zugreifende Benutzer bekannt sein. Der Benutzer muß also auf beiden Rechnern mit dem selben Namen und dem selben Passwort eingetragen sein.
Das war’s, was mit einfällt, dann sollte das funktionieren. 
Gruß, Rainer
bleibt das Problem mit dem Drucker…
Hallo Rainer,
mal sehen, ob ich alles zusammen bringe.
wunderbar, Netzwerk zwischen den PCs funktioniert (wieder)
Danke!
Drucker will nur noch nicht. Ping an die 192.168.0.102 (IP vom Drucker) kommt mit Zeitüberschreitung zurück 
Hallo Alexander,
Drucker will nur noch nicht. Ping an die 192.168.0.102 (IP vom
Drucker) kommt mit Zeitüberschreitung zurück 
hmmmm, wenn die Adresse OK ist, (Die Subnetmask ist 255.255.255.0 nehme ich an?) mußt Du mal die Kabel und die Netzwerkkarte im Drucker prüfen. Auf einen Ping hat der zu antworten.
Gruß, Rainer
Heureka!
Hallo,
jetzt läufts:
- Drucker „benutzerdefiniert“ installieren, dabei auch das IP-Einrichtungsdienstprogramm installieren.
- Drucker läuft standardmäßig mit IP 192.168.1.102 auf 192.168.1.1 als Gateway. In „Druckereigenschaften“ gibts zwar ein Feld wo man die Adresse ändern kann, aber das geht nicht weil der Drucker ja gar nicht durch Windows unter 192.168.1.102 erkannt wurde.
- Also im IP-Einrichtungsprogramm den Drucker auf 192.168.0.irgendwas mit 192.168.0.1 als Gateway umadressieren, die Druckertreiber nochmals löschen und neu „benutzerdefiniert“ installieren, dabei dann direkt die korrekte vorher eingetragene IP angeben - läuft
HERZlichen Dank für die Anregungen & Tipps!