Hi,
folgendes Problem, das ich auch dem Profi meines Vertrauens
überlassen könnte, aber ich möchte auch selber schlau sein:
In einem neuen Schulgebäude sind alle Räume mit
LAN-Verkabelung und zusätzlich WLAN-Access-Points ausgerüstet.
Außerdem gleiche Verkabelung für Telefon, aber um die geht es
hier nicht. Alles läuft in einen 19"-Schrank auf Patchfelder.
In dem Schrank ist viel Platz.
Aufgabe ist einerseits interne Kommunikation, mit
Netzwerkdrucker, lokalen Servern etc., andererseits extern -
Internet über T-DSL. In der Zukunft (es geht um Monate) soll
das Gebäude per Glasfaser mit einem anderen Schulgebäude
verbunden werden, um die gesamte Infrastruktur gemeinsam zu
nutzen.
Also habe ich etwa 60 LAN-Steckdosen und 15
WLAN-Access-Points, die in meinem Schrank auflaufen und die
ich verbinden muss. Ich denke, die verbinde ich mit einem oder
mehreren Switches, die ich in den gleichen Schrank einbaue.
Was kaufe ich bzw was soll der Experte meine Vertrauens
machen?
wie die anderen schon sagten, ist die entscheidende Frage die des Budgets.
Das Minimalpaket wären unmanaged1 Billigswitches (bspw. von TRENDnet oder Longshine) - drei Stück a 24 Ports, dazu ein einfacher DSL-Router, fertig. Da bist Du mit 500 Euro locker dabei, wirst aber nicht glücklich damit.
Mängel: schwache Performance der Gräte, noch keine Glasfaser-Lösung dabei, zusätzliche Belastung des Netzwerkes durch fehlende Unterteilung und broadcastende Windows-PCs, außerdem fehlende Diagnostikmöglichkeiten im Fehlerfalle.
Das Profi-Paket würde bspw. zwei Cisco-Switches der Kategorie 2950, einer mit 24 100Base-T Ports, einer mit 48 100Base-T plus 2 1000Base-SX Uplinkports beinhalten, mit denen man dann auch so lustige Sachen wie VLANs machen kann (segmentiert das Netzwerk weiter auf Layer 2, gleichzeitig Performance- und Sicherheitsfeature, erfordert VLAN-fähigen Router).
Da bewegst Du Dich dann - nur für die zwei Switches! - im Bereich von ~3000 US-$ (laut Global Proce List, evtl. Behördenrabatt mögl.?), ein kleiner Cisco 800er Router kommt dann nochmal mit ~500 US-$ dazu.
Dazwischen gibt es beliebig viele andere Lösungsmöglichkeiten, Cisco ist auch nicht grad der günstigste Hersteller.
Gruß,
Malte
[1] nicht-administrierbar vulgo „dumm“